Küche-Dreischicht und Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Woswasi » So 21. Aug 2022, 15:00

Bei den aktuellen Spritpreisen ist es wohl besser gleich eine Kantenmaschine anzuschaffen :mrgreen:
Gibt's eh in klein auch :lol:
https://www.felder-group.com/de-at/shop/mobil~sc110028
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » So 21. Aug 2022, 22:14

Holzduebel hat geschrieben:Moin,

Eine Frage noch, versigelst Du die Korpen noch von innen in den Schränken oder sind das eher die Fronten?


Moin Uli
Ja, auf jeden Fall!
Und nein, das sind nur Korpus Teile, die Fronten werden aus Ahorn Stammware gefertigt.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » So 21. Aug 2022, 22:20

oldtimer hat geschrieben:Hallo Mario,

, leider bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen, mit meinen fertigen Zuschnitten noch einmal dorthin zu fahren :oops: bzw. dort alles auf der Plattensäge zu schneiden.

Gruß
Volker


Ich auch nicht Volker, aber da das Material sowieso zur Tischlerei geliefert wurde, lag das natürlich nah.

oldtimer hat geschrieben:Aber man sieht auch wieder einmal bei Dir, die ganze Arbeit macht "Madame". Na gut, bist Du eben der große Regisseur, der Planer - einfach das Genie - oder haste nur daneben gestanden und rote Plörre ...

Äh nööö, Rote Plörre gibt`s bei mir schon lang nich mehr! ;) :lol:

Aber unterm Strich, ein wirklich tolles Thema hier.

Gruß
Volker


Danke, für mich auch ein tolles Projekt, mal schauen, ob`s auch was wird!
Zuletzt geändert von Mario am So 21. Aug 2022, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » So 21. Aug 2022, 22:55

michaelhild hat geschrieben:Madame wird sich denken "Wenn ich es mache, wird es richtig, im Gegensatz zu....".


Püüüh...

Woswasi hat geschrieben:Bei den aktuellen Spritpreisen ist es wohl besser gleich eine Kantenmaschine anzuschaffen :mrgreen:
Gibt's eh in klein auch :lol:
https://www.felder-group.com/de-at/shop/mobil~sc110028


Naja Gerald, weiß nicht, ob ich das mit einer handgeführten Maschine machen möchte?! Andererseits, kann man damit eigentlich geschwungene oder runde Kanten bearbeiten? Mit der KAM, an der ich gearbeitet habe nicht, bzw. wüsste ich es nicht, hab aber auch nicht gefragt.

Dozent hat geschrieben:Sehr cooles und ambitioniertes Projekt! 8-)



Danke Daniel!

Dozent hat geschrieben:
So eine KAM ist schon genial. Ich habe das Angebot des Holzhändlers bislang nur bei Spanplatte mit HPL-Kanten genutzt. Das will man echt (!) nicht selber machen und war zudem auch echt nicht so teuer.


Naja, selber hab ich das ja gemacht, halt nicht wie zu hause mit Zwingen und so! :D

Dozent hat geschrieben:Bin mal gespannt, wann wir in deiner Werkstatt eine Conturo sehen werden – und wo du die wieder unterbringst ;)

Daniel


Ich glaub ja nich, da geh ich lieber zum Tischler meines Vertrauens! :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » So 21. Aug 2022, 23:22

Heike hat geschrieben:Großartig! Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße, auch an Kati, und weiterhin viel Erfolg
Heike


Danke schön Heike,
auch von Kati! :D

Gestern habe ich in der heimischen Werkstatt schon mal ein paar Teile geschliffen...

20220820_175228.jpg


...mit 120er und 180er, die Kanten, vor allem wegen dem Ahorn Anleimer, noch bis 240...

20220821_180105.jpg

20220821_180109.jpg


...heute habe ich einige Teile etwas mit Holzspachtel ausgebessert...

20220821_180131.jpg

20220821_180138.jpg

20220821_180150.jpg

20220821_180203.jpg


...trotz hochpreisigem Material gibt es doch einige Stellen auszubessern. Ich habe auch etwas feinere Risse ausgebessert, obwohl das eigentlich für so einen Korpus nicht notwendig ist, Hauptsache die Innenseiten sind gut.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon oldtimer » Mo 22. Aug 2022, 07:58

Das Material ist eben nicht hochpreisig = hochwertig, sondern einfach nur sauteuer. Wir werden uns wohl dauerhaft auf eine Preissteigerung wie nach der Euroumstellung einstellen müssen. Gestern wollte ich einen Leihwagen auf Teneriffa buchen, 4200 Euro. Letzten Winter habe ich für den gleichen Typ beim selben Anbieter 1190 bezahlt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Mo 22. Aug 2022, 10:13

oldtimer hat geschrieben:Gestern wollte ich einen Leihwagen auf Teneriffa buchen, 4200 Euro. Letzten Winter habe ich für den gleichen Typ beim selben Anbieter 1190 bezahlt.


WHAT ... :shock:
Geht ja wohl gar nicht!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Klaus » Di 23. Aug 2022, 09:24

Hallo Mario,

wollte nur mal schnell ein dickes "DANKE SCHÖN" für den tollen und interessanten Bericht da lassen. Viel schreiben kann ich aktuell nicht wegen etlicher privater Aktivitäten. Aber über die Schulter schau ich Dir trotzdem - es lohnt sich :)

Plattenmaterial für grössere Projekte lass ich inzwischen beim Holzhändler/Schreiber auf Endmass zuschneiden und bekanten. Ein Excel-Sheet mit den Massen reicht aus und ich kann die Sachen ein paar Tage später fertig abholen. Speziell bei Spanplatten ist mir die Zeit in der Werkstatt einfach zu schade, vom Handling in der kleinen Werkstatt mal ganz abgesehen ...

Gruss, Klaus

PS: @oldtimer: das mit dem Mietwagenpreis ist ja krass :shock: In der Türkei waren die Preise zwar höher als vor drei Jahren aber immer noch akzeptabel mit ungefähr 550 Euro für zwei Wochen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Mario » Di 23. Aug 2022, 19:34

Danke Klaus!
Dachte mir schon, dass Du wieder unterwegs bist oder so, weil Du in so grossen Abständen im nur im HT unterwegs warst.
Naja, ich hoffe zumindest, dass es sich hier lohnt. :)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Küche-Dreischicht und Ahorn

Beitragvon Achim » Mo 12. Sep 2022, 15:26

Hallo Mario,

vielen Dank für's Zeigen! Das ist schon toll, wenn man eine große Schreinerei für die Bearbeitung der großen Platten nutzen kann, und wenn die Frau noch mithilft...was will man mehr :)

Die Kanten sind wirklich sensationell geworden :!:

Bin schon sehr gespannt, wie es mit der Küche weitergeht und habe wirklich Respekt, wenn so etwas selbst plant herstellt und aufbaut. Ich habe vor drei Wochen eine IKEA Küche in einer Mietwohnung aufgebaut und das war - zumindest für mich - ein kleines Abenteuer. Ob es an mir lag oder am Hersteller :roll: man weiß es nicht :mrgreen:

Also weiterhin viel Erfolg :!:


oldtimer hat geschrieben:Das Material ist eben nicht hochpreisig = hochwertig, sondern einfach nur sauteuer. Wir werden uns wohl dauerhaft auf eine Preissteigerung wie nach der Euroumstellung einstellen müssen. Gestern wollte ich einen Leihwagen auf Teneriffa buchen, 4200 Euro. Letzten Winter habe ich für den gleichen Typ beim selben Anbieter 1190 bezahlt.

:o das grenzt ja an Wucher :shock: unfassbar, wie sich die Preise teilweise entwickelt haben.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste