Ein Reiseschreibtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Reiseschreibtisch

Beitragvon Heike » Mo 26. Sep 2022, 08:13

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen!

Klaus hat geschrieben:... Es gibt ja so kleine "Sackkarren", die könnten ggf. die zwei Korpen besser transportabel machen. Für Treppen ist das aber auch keine Lösung ...

Wir haben tatsächlich so eine und haben die auch benutzt. Als mein Mann mich die Kisten schleppen sah, meinte er, wir sollten die Karre vorsichtshalber mitnehmen, Platz sei dafür im Auto noch genug. Beim Hotel war das auch super, so konnte ich sehr bequem vom Auto über den Parkplatz die Empore zum Eingang hoch, weiter in den Fahrstuhl und den langen Flur entlang ins Zimmer rollen. Nur Treppen gehen halt nicht, hier zu Hause und in der Ferienwohnung, in die wir im Herbst wollen, hilft das nicht.

Klaus hat geschrieben:... Den Sechskant für die Clamex würde ich auf jeden Fall fest irgendwo unterbringen - der Tag des Vergessens kommt sonst wenn man ihn am wenigsten brauchen kann (zumindest bei mir ...

Oh ja, die Gefahr besteht bei mir ganz deutlich! Deshalb kommt einer in meine "Handtasche" (das ist in Wahrheit ein Bauchbeutel) und einer ins Auto. Außerdem muss ich auch vier halbe Clamexe mitnehmen zum Einschieben in die "Tischplatte".

Klaus hat geschrieben:Wenn Du da Platz für Aktenordner brauchst - wo werden denn die tansportiert? Sind die in den Korpen hinter den Türen? Da wäre das Gewicht dann doch deutlich höher.

Genau, die stehen auf der untersten Ebene. Ich mache demnächst mal Fotos. Und klar, schwerer wird es dadurch natürlich. Mein Mann hat schon gewitzelt, ich sollte die Platten mit einem Gas füllen.

Mario hat geschrieben:... So ganz verstehen kann Dich zwar nicht, wozu Du unbedingt einen Schreibtisch für unterwegs bzw. im Hotel oder ähnliches brauchst ...

Ich sitze halt auch unterwegs öfter am Computer und schreibe etwas oder lese und mache mir handschriftliche Notizen. Keinen Schreibtisch zu haben, nervt mich kolossal.

Mario hat geschrieben: ... Zumal es ja auch als Stauraum, wenn ich es richtig verstanden habe, für`s Auto dient.

Genau, die sind gleichzeitig Koffer und Regale.

Achim hat geschrieben:... Für den besseren Transport könntest Du ggfs. zwei Rollen an die Seite machen. Diese müsstest Du so anbringen, dass sie den Boden nur dann berühren, wenn Du den Korpus kippst (ähnlich wie die Koffer mit zwei Rollen). ... Nachteil von den Anbauten ist allerdings die Unterbringung im Auto, weil die Anbauten wahrscheinlich im Weg sind ...

Eigentlich wären Rollen gut - aber es ist genauso, wie Du schreibst: Im Auto wären sie im Wege. Deshalb keine Rollen. Ich hatte noch überlegt, ob man das irgendwie versenkbar hinbekommen könnte. Aber dadurch würde mir Stauraum verloren gehen. Den brauche ich dringender als Rollen.

Sebastian hat geschrieben:... Wieso trägst du die Dinger, wenn Rollen sicher Ergonomischer ist ...

Du hast natürlich, was die Ergonomie angeht, Recht. Ich werde mich an einem Gurtsystem zum Tragen - das wäre ja nur über kurze Strecken, hauptsächlich Treppen - versuchen und werde berichten.

Viele Grüße
Heike

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Ein Reiseschreibtisch

Beitragvon Holzaki » Mo 26. Sep 2022, 09:12

Interessante Idee auch wenn ich mit dem Sinn und Zweck nicht ganz mitkomme. Bei den Clamex ist es halt aber so, dass die jedes Mal wenn man sie rausnimmt und wieder reinsteckt etwas lockerer sitzen das ist vielleicht auf Dauer nicht ganz so perfekt. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die zumindest in MDF ganz schön Material mitnehmen.

Viele Grüße
Andi

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Ein Reiseschreibtisch

Beitragvon Hirnholz » Mo 26. Sep 2022, 09:42

Hallo Heike,
ich glaube ich würde versuchen eine bereits fertige Konstruktion meinen Bedürfnissen anzupassen...

Meine Idee wäre 2 faltbare Servierwagen mit einer Tischplatte zu verbinden.
Oder mal im Campingbereich zu schauen.
Da gibt es sehr leichte faltbare Schränke oder Küchenmöbel die man zweckentfremden könnte.

Viele Grüße
Burkhard
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ein Reiseschreibtisch

Beitragvon michaelhild » Mo 26. Sep 2022, 11:24

Heike hat geschrieben:Außerdem muss ich auch vier halbe Clamexe mitnehmen zum Einschieben in die Tischplatte.


Moin Heike,

Wenn die Platte nicht immer absolut genau ausgerichtet sein muss, dann kannst Du diese Plastiknasen auch entfernen. Dann steht der Clamex nicht über. An der Stabilität ändert das wenig, das Ansetzen wird nur etwas fummeliger.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ein Reiseschreibtisch

Beitragvon Klaus » Mo 26. Sep 2022, 18:09

Heike hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:... Den Sechskant für die Clamex würde ich auf jeden Fall fest irgendwo unterbringen - der Tag des Vergessens kommt sonst wenn man ihn am wenigsten brauchen kann (zumindest bei mir ...

Oh ja, die Gefahr besteht bei mir ganz deutlich! Deshalb kommt einer in meine "Handtasche" (das ist in Wahrheit ein Bauchbeutel) und einer ins Auto. Außerdem muss ich auch vier halbe Clamexe mitnehmen zum Einschieben in die "Tischplatte".

Ich hatte da eher an einen festen Einbau in einen Korpus oder die Tischplatte gedacht, ähnlich wie bei der TS55 Säge. Damit wäre er immer am Möbel und von denen hat man ja meistens auch genug rumliegen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Reiseschreibtisch

Beitragvon Zwackelmann » Mo 26. Sep 2022, 19:43

Hallo Heike,

ein Schreibtisch to go? Darauf muss man auch erst mal kommen. :lol:
Dank für den Baubericht.

Aber solche Sachen finde ich immer interessant :!:

Besonders haben es mir Deine Sandwichplatten angetan.
*Daumen hoch Smilie wenn es ihn den geben würde*

Könntest Du da bitte noch mal näher drauf eingehen?
Die Holzteile sind verleimt, soweit klar.
Ist die Styrodurplatte lose eingelegt oder auch mit Holzleim geklebt.
Oder wäre / ist hier ein Polymerkleber hier die bessere Wahl?
Hat der seitliche Holzrahmen die gleiche Höhe wie die Styrodurplatte,
oder ist der etwas höher damit noch Platz für den Kleber ist?
Wenn ja wieviel?

Wie wurde das Ganze verleimt? Ich denke mit viel Zwingen ist da nichts.

Fragen über Fragen………………… :roll:

LG Dirk

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ein Reiseschreibtisch

Beitragvon Heike » Mo 26. Sep 2022, 20:06

Hallo Dirk,
wie schön, mal wieder von Dir zu hören (oder, genauer gesagt, zu lesen), das freut mich sehr!
Deine Fragen möchte ich gerne ausführlich beantworten und das Ganze mit ein paar aussagekräftigen Fotos unterfüttern. Das schaffe ich wahrscheinlich weder heute noch an den nächsten beiden Tagen. Bitte hab etwas Geduld! Alle anderen bitte auch.
Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Reiseschreibtisch

Beitragvon Zwackelmann » Mo 26. Sep 2022, 20:40

Geduld ist mein 2ter Vorname!
Wann kommen die Bilder :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lasse Dir ruhig Zeit.

LG Dirk

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ein Reiseschreibtisch

Beitragvon oldtimer » Mo 26. Sep 2022, 21:18

Ich denke schon einige Zeit über Leichtbauplatten nach, vielleicht wären diese geeignet. Die Styroporfüllung erschließt sich mir nicht so ganz, die Aussteifung wird doch durch zwei Leisten erreicht, an denen die Innenböden befestigt sind. Oder übersehe ich da etwas?

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Reiseschreibtisch

Beitragvon Zwackelmann » Mo 26. Sep 2022, 21:47

oldtimer hat geschrieben:Die Styroporfüllung erschließt sich mir nicht so ganz, die Aussteifung wird doch durch zwei Leisten erreicht, an denen die Innenböden befestigt sind. Oder übersehe ich da etwas?


Hi Volker,

unterschätze mal nicht die Festigkeit von Styrodur.
In Holland nehme ich eine 2cm Platte auf 2 Böcken als Werkbank.

Und wenn die Rahmen nur oben und unten mit den 1mm Sperrholz verleimt werden,
könnte man so eine Platte mittig mit 2 Fingern zusammen drücken.

LG Dirk


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste