Bett

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bett

Beitragvon Sebastian » Mo 17. Okt 2022, 14:20

Hallo Manuel,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dein Bett ist toll geworden. Danke auch für den Link zu der Designer Seite von der du die Baupläne hast. Die ist eine schöne Inspirationsquelle.

Zu deinem Laser ... wie ich gesehen habe bist du Schweizer, zumindest ist auf dem 1. Bild ein Fahrzeug mit charakteristisch aussehendem Kennzeichen. ;) Wenn ich mich Recht erinnere ist die Schweiz bei Lasern sehr restriktiv, zumindest bei Laserpointern. Sind die Bearbeitungslaser erlaubt?

Aber worauf ich eigentlich raus wollte, so wie das Teil dasteht hätte ich persönlich Bauchschmerzen mit dessen Einsatz. Speziell zwei Punkte:
  • Kein Schutz vor der Laserstrahlung (Die Auflagefläche ist da suboptimal) für deine Augen/Haut aber auch für deinen Laser, die können sich durch eine Reflexion in den Laser auch selbst zerstören
  • Keine Absaugung, die Pyrolysegase sind recht ungesund
Für deinen Schutz könntest du ja aus deinem 3D Drucker einen Absaugadapter bauen, der beide Probleme beseitigt. Quasi eine Glocke unter den Laserkopf gehängt mit Anschluss für eine Absaugung (am besten Raus ins Freie).

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bett

Beitragvon manuel » Mo 17. Okt 2022, 15:20

Sebastian hat geschrieben:Hallo Manuel,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, dein Bett ist toll geworden. Danke auch für den Link zu der Designer Seite von der du die Baupläne hast. Die ist eine schöne Inspirationsquelle.

Ja, die haben diverse schöne Möbel

Sebastian hat geschrieben:Zu deinem Laser ... wie ich gesehen habe bist du Schweizer, zumindest ist auf dem 1. Bild ein Fahrzeug mit charakteristisch aussehendem Kennzeichen. ;) Wenn ich mich Recht erinnere ist die Schweiz bei Lasern sehr restriktiv, zumindest bei Laserpointern. Sind die Bearbeitungslaser erlaubt?

Aber worauf ich eigentlich raus wollte, so wie das Teil dasteht hätte ich persönlich Bauchschmerzen mit dessen Einsatz. Speziell zwei Punkte:
  • Kein Schutz vor der Laserstrahlung (Die Auflagefläche ist da suboptimal) für deine Augen/Haut aber auch für deinen Laser, die können sich durch eine Reflexion in den Laser auch selbst zerstören
  • Keine Absaugung, die Pyrolysegase sind recht ungesund
Für deinen Schutz könntest du ja aus deinem 3D Drucker einen Absaugadapter bauen, der beide Probleme beseitigt. Quasi eine Glocke unter den Laserkopf gehängt mit Anschluss für eine Absaugung (am besten Raus ins Freie).


Solche Laser sind in der Schweiz frei verkäuflich (z.B. https://www.digitec.ch/en/s1/product/at ... er=6385572)
Der Laser steht direkt neben dem Garagentor welches ich beim Lasern öffne.
Für die Augen habe ich eine Brille und versuche, nicht ohne diese in den Laser zu schauen (Wie ich auch versuche nicht in ein sich drehendes Sägeblatt zu greifen) :D

gruss
Manuel

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bett

Beitragvon Sebastian » Mo 17. Okt 2022, 15:41

manuel hat geschrieben:Solche Laser sind in der Schweiz frei verkäuflich (z.B. https://www.digitec.ch/en/s1/product/at ... er=6385572)

OK, in Deutschland wäre der Verkauf, zumindest an Privatpersonen, nicht zulässig. Kontrolliert nur keiner :?
BAUA

Der Laser steht direkt neben dem Garagentor welches ich beim Lasern öffne.
Für die Augen habe ich eine Brille und versuche, nicht ohne diese in den Laser zu schauen (Wie ich auch versuche nicht in ein sich drehendes Sägeblatt zu greifen) :D

Gut, dass du Dir da Gedanken gemacht hast. Ich denk da einfachh immer an das Prinzip, Gefährdungen an der Quelle zu bekämpfen. Berufskranheit bei mir ;)

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bett

Beitragvon Dozent » Mo 17. Okt 2022, 22:37

Schöne Liegestatt ist das geworden!

Daniel

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Bett

Beitragvon Holzduebel » Di 18. Okt 2022, 06:56

Super Holz hast du da und gut umgesetzt.

Danke für das zeigen.
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Bett

Beitragvon RudiHB » Di 18. Okt 2022, 08:25

Hallo Manuel,

ein richtig feines Nachtlager hast du da gebaut. Und die Zeit benötigt so ein schönes Möbel halt. Ich habe eben eine Reportage über Handwerker gesehen, u. a. eine Tischlerei, die einem Ehepaar eine Küche und diverse Schränke gebaut haben. Das sah nicht nach richtig viel aus, hat aber laut Sprecher knapp 3 Monate gedauert. Die haben Manpower, Maschinen und Halle. Gut Ding will Weile haben.

Vielen Dank für das Zeigen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bett

Beitragvon Achim » Di 18. Okt 2022, 08:25

Danke Manuel, für's Zeigen...sehr schön geworden das Bett und die verlinkte Seite ist schon mal in den Favoriten abgespeichert :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

habi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 07:17

Re: Bett

Beitragvon habi » So 30. Okt 2022, 14:28

Hallo Manuel

Sehr schön geworden das Bett! Wo hast du das Holz gekauft, wohne auch im Kt.Bern, daher würde mich das interessieren :)

Gruess
Stephan

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Bett

Beitragvon manuel » Di 1. Nov 2022, 11:30

habi hat geschrieben:Hallo Manuel
Sehr schön geworden das Bett! Wo hast du das Holz gekauft, wohne auch im Kt.Bern, daher würde mich das interessieren :)
Gruess
Stephan


Hallo Stephan,

Ich habe schon bei ein paar Sägereien angefragt, und diverse wollen nichts mit privaten zu tun haben.

Jetzt kaufe ich mein Holz immer bei Lerch Holz (https://www.lerchholz.ch/). Die haben ein grosses Angebot an heimischen Harthölzern.
Dort haben sie auch einen Abholshop bei dem du 24/7 Holz abholen kannst (https://holzolino.ch/de/) (Bohlen oder bereits gehobelt.). Das ist für kleine Projekte ziemlich praktisch. Dort kannst du einfach Bar in eine Kasse oder via Twint bezahlen (Ist alles Self-Service)

Gruss
Manuel

habi
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Aug 2020, 07:17

Re: Bett

Beitragvon habi » Fr 11. Nov 2022, 01:55

Vielen Dank! :) Das ist sogar in meiner Nähe :)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste