Decken Kranz Küche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Decken Kranz Küche

Beitragvon Heimwerkerking » So 25. Dez 2022, 11:49

Hallo zusammen
Pünktlich zu Weihnachten konnte ich ein Projekt abschließen was wieder einmal länger dauerte als geplant und bei dem ich wieder einmal viel zu wenig Bilder gemacht habe.

Bereits letztes Jahr hatte ich bei meiner Mutter in der Küche mit einigen Umbauten begonnen. Hierzu zählte eine neue Arbeitsplatte aus Buche. Aufgrund der völlig schiefen Wände eine komplette eigenkonstruktion.
Dazu ein Passgenauer Schrank mit riesigen Apotheker Auszügen (und zugegeben etwas übertriebenen Materialstärken)

Nun klagte meine Mutter noch über zu wenig Licht in der Küche und es sollte die krumme Holzdecke durch Rigips ersetzt werden. Herausforderung hierbei war möglichst wenig wertvolle Deckenhöhe zu verlieren. Deshalb wurde auch nicht bis auf den letzten Millimeter begradigt.
Durch den beengten Platz über der Küche war es nicht möglich den Rigips dort zu verspachteln und der alte Abschluss Kranz der Küche hatte auch schon schwer gelitten.

Also stand der Plan hier etwas nach vorne zu verspringen und so den Abschluss zur Decke zu schaffen und gleichzeitig Platz für einige Lampen zu erhalten.
Material ist 15mm starkes Buche Multiplex mit Hartwachs Öl als Finish.
Die Spots mussten versenkt werden um nicht mit den Türen zu kollidieren.

Ich bin mit dem Ergebniss wirklich zufrieden und meine Mutter ist begeistert
IMG_20221223_165646.jpg

IMG_20221223_165651.jpg

IMG_20221224_143627.jpg

IMG_20221224_143632.jpg

IMG_20221224_143640.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Decken Kranz Küche

Beitragvon Sebastian » So 25. Dez 2022, 12:15

Sehr schönes Projekt und tolle Küche. Danke fürs teilen.
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Fred
Beiträge: 889
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Decken Kranz Küche

Beitragvon Fred » So 25. Dez 2022, 16:31

Hm, warum hast du bei dieser Gelegenheit nicht gleich die Beleuchtung auf Tischmitte, in Richtung Fenster, ersetzt?

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Decken Kranz Küche

Beitragvon Heimwerkerking » So 25. Dez 2022, 19:07

Fred hat geschrieben:Hm, warum hast du bei dieser Gelegenheit nicht gleich die Beleuchtung auf Tischmitte, in Richtung Fenster, ersetzt?


Das hätte ich evt erwähnen sollen.
Der Tisch steht noch am Rand um Platz zu haben für die Montage.
Die Lampe hängt mittig über dem Tisch im Normalfall
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Decken Kranz Küche

Beitragvon Achim » Di 27. Dez 2022, 00:22

Sieht klasse aus Torben :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Decken Kranz Küche

Beitragvon Woswasi » Di 27. Dez 2022, 10:25

Sieht gut aus :-) Spots in der Küche sind super Beleuchtung, haben wir auch in der Küche.
LG Gerald

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Decken Kranz Küche

Beitragvon Heike » So 8. Jan 2023, 08:00

Gefällt mir sehr, danke fürs Zeigen!

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Decken Kranz Küche

Beitragvon livewire » Di 14. Feb 2023, 09:41

Hallo Thorben,

sieht wirklich sehr gut aus! Und die Beleuchtung ist nun optimal und wirkt trotzdem gemütlich - klasse.
Mich würde interessieren, wie Du die Konstruktion an der Decke befestigt hast.

Herzliche Grüße

Stefan

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Decken Kranz Küche

Beitragvon oldtimer » Di 14. Feb 2023, 10:15

Hallo,

das Werk hatte ich leider übersehen. So etwas gefällt mir immer.




livewire hat geschrieben:Hallo Thorben,

sieht wirklich sehr gut aus! Und die Beleuchtung ist nun optimal und wirkt trotzdem gemütlich - klasse.
Mich würde interessieren, wie Du die Konstruktion an der Decke befestigt hast.

Herzliche Grüße

Stefan

Wie Thorben es gelöst hat, weiß ich zwar nicht, aber ich neige immer dazu, so zu konstruieren, dass es auf den Oberschränken/Schränken aufliegt, und schließe mit einem Montagekleber den Spalt zur Decke. Die Konstruktion verschraube ich dann durch die Deckel der Oberschränke.

Gruß
Volker

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Decken Kranz Küche

Beitragvon livewire » Di 14. Feb 2023, 10:34

oldtimer hat geschrieben:
Wie Thorben es gelöst hat, weiß ich zwar nicht, aber ich neige immer dazu, so zu konstruieren, dass es auf den Oberschränken/Schränken aufliegt, und schließe mit einem Montagekleber den Spalt zur Decke. Die Konstruktion verschraube ich dann durch die Deckel der Oberschränke.



Danke Volker - das ist ne sehr gute Methode, zumal ohne gößere Schwierigkeiten auch demontierbar, denke ich.

LG
Stefan


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste