Bett mit Nachttischen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Bett mit Nachttischen

Beitragvon GreenApple » So 8. Jan 2023, 20:45

Hallo zusammen,

nachdem wir uns zu Weihnachten eine größere Matratze mit 180cm Breite geschenkt haben, um meine alte 140cm "Junggesellenmatratze" abzulösen, musste auch ein passendes Gestell her. Da ich im Weihnachts- und Neujahrsurlaub sowieso noch nicht wirklich was vor hatte, bestanden optimale Voraussetzungen, das Gestell selbst zu bauen. Da ich die Beiträge hier sonst nur still mitlese, möchte ich dieses Projekt auch mal wieder vorstellen (auch, wenn ich während dem Bau nicht wirklich viele Bilder gemacht habe).

Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester war natürlich trotzdem für Familie reserviert. Daher habe ich das Bett (und die Nachttische) erstmal als 3D-Modell mit Fusion360 gezeichnet.
Screenshot 2023-01-08 195854.png


Zum neuen Jahr bin ich dann zum Holzhändler gefahren und habe die zu den restlichen Schlafzimmermöbeln passende Kernbuche gekauft. Nachdem ich in letzter Zeit fast ausschließlich Eiche gekauft habe, war ich wirklich überrascht, wie günstig Kernbuche ist (ca. 1/3 von der Eiche). Seit dem Grobzuschnitt der 52mm Bohlen mit der TS55 ist mir bewusst geworden, wieso die TS55 inzwischen keine TS55 sondern eine TS60 ist :D Die Schnitttiefe reicht mit Führungsschiene nicht aus und das Schneiden der letzten Millimeter mit der Stichsäge ist einfach nervig. Hat da von euch evtl. jemand eine bessere Methode?
Grobzuschnitt.jpg

Beim groben Zuschnitt ist mir auch aufgefallen, dass ich viel zu viel Holz gekauft habe, was aber auf keinen Fall ein Problem ist. Die nächsten Projekte, die damit umgesetzt werden, sind schon in Planung ;)

Angefangen habe ich dann die 40mm starken Füße und Lattenrostauflagen zu machen, was eigentlich komplett ohne Probleme ging. Für die Verbindung der Füße habe ich einfach Dominos verwendet. Die Leisten, die später als Auflage für den Lattenrost und zum Halten des Rahmens dienen, werden später mit Gewindeeinsätzen und M8 Schrauben mit den Füßen verschaubt. Das Bett soll logischerweise auch demontierbar sein, da der Transport sonst praktisch unmöglich ist.
Füße.jpg
Rahmen.jpg


Der Rahmen wird auch mit 2 M8-Schrauben und passenden Gewindeeinsätzen und 3 10x50 Dominos zusammen gehalten. Die Abrundungen für die Ecken vorne mit 50mm Radius habe ich aus 50x50mm Leisten mit dem Handhobel gehobelt.
Ecken.jpg

Verbindungen.jpg


Die "Pilztaschen" für die Rahmenverbindung und die Halterungen für die Rückenlehne (?) am Kopfteil habe ich mit der Shaper Origin gefräst.
Rückenlehne.jpg


Das wars eigentlich schon vom Bau. Mit dem fertigen Bett bin ich ziemlich zufrieden, auch wenn es eigentlich etwas groß für unser kleines Schlafzimmer ist :D
Fertig1.jpg

Fertig2.jpg

Fertig3.jpg

Fertig4.jpg


Weiter gehts dann demnächst noch mit den Nachttischen. Bis dahin müssen noch die alten herhalten. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Bett mit Nachttischen

Beitragvon Zwackelmann » So 8. Jan 2023, 21:38

Hallo "Grüner Apfel",

sieht schick aus gefällt mir.

LG Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bett mit Nachttischen

Beitragvon Mario » So 8. Jan 2023, 22:51

Moin
Ambitioniertes Projekt, schön gemacht!
1,80m breites Bett eigentlich zu groß für das kleine Schlafzimmer!?...wir haben ein 2m breites Bett, und unser Schlafzimmer ist sicherlich auch nicht größer bzw. nicht viel größer, ich möchte die Breite aber nicht mehr missen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Bett mit Nachttischen

Beitragvon Sebastian » Mo 9. Jan 2023, 07:11

Hallo und Willkommen als Schreiberling im Forum, Grüner Apfel.

sehr schickes Projekt das du da durchgezogen hast. Danke fürs Zeigen.
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bett mit Nachttischen

Beitragvon michaelhild » Mo 9. Jan 2023, 09:32

Sehr schönes Bett, nur schade, dass man von den Beinen nicht mehr viel was sieht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Bett mit Nachttischen

Beitragvon GreenApple » Mo 9. Jan 2023, 10:20

Danke euch!

Mario hat geschrieben:1,80m breites Bett eigentlich zu groß für das kleine Schlafzimmer!?...wir haben ein 2m breites Bett, und unser Schlafzimmer ist sicherlich auch nicht größer bzw. nicht viel größer, ich möchte die Breite aber nicht mehr missen.

Grüße Mario


An sich hast du Recht, dass das Zimmer groß genug ist. Allerdings hat meine Freundin noch ihren Homeoffice Arbeitsplatz mit im Schlafzimmer. Dadurch wird es dann schon etwas eng, da das Zimmer in 2 Bereiche unterteilt ist. Der Arbeitsplatz ist aber noch groß genug und im Schlafbereich liegt man ja eh im Bett. Auch da muss ich dir zustimmen, dass ich die Breite auch nicht mehr missen will :D

michaelhild hat geschrieben:Sehr schönes Bett, nur schade, dass man von den Beinen nicht mehr viel was sieht.

Das war so geplant, dass das Bett eine "schwebende" Optik hat. Im Nachhinein mit den fertigen Füßen, wäre es aber sicherlich auch schön gewesen, wenn sie etwas sichtbarer wären.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Bett mit Nachttischen

Beitragvon Woswasi » Mo 9. Jan 2023, 15:32

Gefällt mir! Darfst uns gerne auch zeigen, was du mit dem restlichen Holz machst :D
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bett mit Nachttischen

Beitragvon Dozent » Mo 9. Jan 2023, 16:11

Ein schönes Projekt, sauber umgesetzt. Gerne mehr davon :)

Ich finde vor allem die Konstruktion der Beine mal was anderes. Der "Schwebecharakter" kommt in dem kleinen Raum gut zur Geltung.

Sehr gelungen auch die abgerundeten Ecken. Nicht nur optisch, sondern auch haptisch... Mein Schienbein kann jedenfalls ein Lied davon singen, wie das ist, wenn man sich im Dunkeln extra leise ins Bett schleicht und WOMMMS AUUUUUTSCH :cry: festellt, dass an der Stelle leider nix abgerundet wurde.

Daniel

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Bett mit Nachttischen

Beitragvon Achim » Do 12. Jan 2023, 09:20

Sehr schönes Projekt :!:

Was den Schwebecharakter angeht, schließe ich mich Daniel voll an und Deine Füße werden es Dir danken. Unser letztes Bett hatte an den Ecken Pfosten und das kann wirklich schmerzhaft sein :shock:

Bin schon gespannt was Du mit dem Restholz baust :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bett mit Nachttischen

Beitragvon Heike » Fr 13. Jan 2023, 07:37

Sehr schick, gefällt mir, besonders die abgerundeten Ecken haben es mir angetan.

GreenApple hat geschrieben:Seit dem Grobzuschnitt der 52mm Bohlen mit der TS55 ist mir bewusst geworden, wieso die TS55 inzwischen keine TS55 sondern eine TS60 ist :D Die Schnitttiefe reicht mit Führungsschiene nicht aus und das Schneiden der letzten Millimeter mit der Stichsäge ist einfach nervig. Hat da von euch evtl. jemand eine bessere Methode?

Wenn's knapp wird, verzichte ich auf die Schiene und führe die Säge direkt auf dem Holz liegend an einem Richtscheit entlang.

Viele Grüße, Heike


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste