Zirbenholz Truhe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Zirbenholz Truhe

Beitragvon Woswasi » So 5. Feb 2023, 07:20

Sehr schönes Teil! Man sieht das hier viel Arbeit drinnen steckt.
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Zirbenholz Truhe

Beitragvon Dozent » So 5. Feb 2023, 09:19

Tolles Projekt mit viel Kreativität und Aus-Fehlern-Lernen ausgeführt. Konnte ich was von mitnehmen.

Und wenn am Ende das Ergebnis stimmt, dann hat sich all der (Hirn-)Schweiß doch richtig gelohnt :mrgreen:

Daniel

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Zirbenholz Truhe

Beitragvon Ofaf » So 5. Feb 2023, 11:07

Mahlzeit Stefan,

sehr schöne Truhe, gefällt mich auch sehr gut.
Daumen Hoch.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Zirbenholz Truhe

Beitragvon Zwackelmann » So 5. Feb 2023, 11:56

Hallo Stepan,

von der Machart und der handwerklichen Ausführung, finde ich das eine gelungen Truhe :!:
Zwar machen die vielen Astlöcher einen "unruhigen" Eindruck auf mich, aber über Geschmack ................

Bei den Letzten Bild sieht die Oberkante des Deckels doch recht scharfkantig aus,
hast Du da absichtlich auf Fasen oder Rundungen verzichtet?


Danke fürs Zeigen!


LG Dirk

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Zirbenholz Truhe

Beitragvon livewire » So 5. Feb 2023, 16:26

Hallo miteinander,

Vielen Dank für die Anerkennung- geht natürlich runter wie Öl - und ich weiß es zu schätzen, kommt ja bei Euch aus berufenem Munde.

@ Mario - das Käferholz ist mittlerweile in China :cry: , aber es stehen hier noch einige tote, halbtote und noch lebendige Exemplare von Fichten, die sicher in den nächsten Jahren für etwas gut sein werden. Aber ein interessanter Gedanke, die Käfergänge als Designelemente zu nutzen - werde ich drauf zurückkommen und berichten.

@ Zwackelmann: klar ist das mit dem astigen Holz Geschmacksache- ich finde es dabei durchaus reizvoll. Ich denke, wenn man bei Zirbe astrein arbeiten will, geht das ganz schön ins Geld - allein die paar Bretter lagen bei 160,- meiner Erinnerung nach (ok - man könnte jetzt die Relation zum Werkzeug sehen aber das tut hier ja glücklicherweise niemand :D )
Die Kanten sind beim Deckel in der Tat nicht zusätzlich gefast - mir erschien das „too much“ die Schweizer Kante nochmals mit ner Fase zu versehen.
Der Korpus der Truhe hingegen ist an den Ecken mit einer 5mm Fase versehen.

Die versprochenen Bilder mit geöffnetem Deckel kommen noch - versprochen.

LG
Stefan

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Zirbenholz Truhe

Beitragvon oldtimer » So 5. Feb 2023, 18:31

Hallo,

eine sehr schöne Truhe hast Du gebaut. Mir ist in der Verwendung Zirbenholz unbekannt und finde daher Deine Beschreibung sehr interessant. Etwas verwundert war ich, dass Du die Abplattungen auf dem Frästisch gemacht hast und nicht auf der Kombi.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Zirbenholz Truhe

Beitragvon Achim » Mo 6. Feb 2023, 11:27

Hallo Stefan,

eine sehr schöne Truhe, gefällt mir richtig gut und das Holz...ein Träumchen :mrgreen: sowohl von der Maserung und erst Recht vom Geruch :!:
Mir gefallen die Asteinschlüsse, die machen das Holz - zumindest für mich - lebendig.

Da fällt mir ein, ich muss Euch ja noch weiter von meinen Nachttischen aus Zirbenholz berichten :roll: kommt bald...versprochen ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Zirbenholz Truhe

Beitragvon Woswasi » Mo 6. Feb 2023, 13:30

Ich finde Äste generell schön in der Maserung. So lange sie nicht raus fallen :lol:

lass uns nicht zu lange warten Achim :D
LG Gerald

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zirbenholz Truhe

Beitragvon Heike » Mo 6. Feb 2023, 19:57

Gefällt mir, vielen Dank fürs Zeigen!

livewire
Beiträge: 75
Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:14

Re: Zirbenholz Truhe

Beitragvon livewire » Mo 6. Feb 2023, 22:24

Freut mich sehr, dass ihr auch Freude an meinem Bericht habt. Ich habe so viele kleine und große Projekte von Euch verfolgen dürfen, da war es längst überfällig meine Lethargie im Bezug auf das Berichte schreiben zu überwinden.

@ Volker - ich kann Deine Verwunderung verstehen und war ebenso Verwundert - aber offensichtlich hast Du es mißverstanden - die Schweizer Kante / Abplattung habe ich an der Kombi - respektive Tischfräse gemacht. Hatte dazu erstmals einen einstellbaren Fräskopf verwendet, den ich gebraucht gekauft habe - respekteinflößendes Teil (bestimmt 1,5 -2 Kilo) da quietscht der Antriebsriemen trotz ordentlich Spannung ganz schön beim Anlaufen…

@ Achim - spitze, hab gesehen, dass Du den Bericht von den Nachtschränkchen gleich fortgesetzt hast …

So und hier nun noch die Bilder vom Aufstellungsort der Truhe:

2059E4A2-3902-46E4-BD24-2D13C9120520.jpeg


Und mit geöffnetem Deckel:

8B4C9020-FB2E-4A4F-84DB-2C21B645B4D0.jpeg


D4D6BA56-08DE-44AC-8BDA-4F292A76BEE3.jpeg


Beste Grüße an alle Holzwürmer

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste