Treppe / Schränke

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Achim » So 3. Sep 2023, 15:42

Hallo Torben,

schöne Lösung hast du mit der Treppe , und mit dem Verzug über die Ecke und nicht nach Treppenbaulehre ist es auch beim Geländer einfacher, denn verzogene Treppenstufen ziehen immer einen Knick im Handlauf nach sich, sofern du dich für ein Geländer entscheidest.
Was die Materialwahl OSB angeht, wäre das auch nicht meine erste Wahl bzw. ich hätte die sichtbaren Seiten (außer die Trittstufen) weiß gehalten. Aber dir muss es letztendlich gefallen und der Preis spielt da auf jeden Fall ein nicht unerhebliche Rolle.
Bin schon gespannt auf den Ausbau etc.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Dozent » So 3. Sep 2023, 21:16

So viele Elemente planen und zuschneiden – und dann passt alles auf Anhieb :o

Gute Arbeit!

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Heimwerkerking » So 8. Okt 2023, 16:29

Wie angekündigt (oder war es angedroht? :lol: ) habe ich etwas an der Treppe / der Stauraum Lösung weiter gemacht.

Als erstes kam ein Handlauf an die Treppe. Problem war das die meisten echt raumgreifend waren und die schmale Treppe nur noch weiter verringert hätten. Daher haben wir uns für die Lösung mit einem 30mm Seil und Wandhaltern entschieden. Ich weiß an sich ist das nicht zulässig aber im Privathaus auf der Treppe zum Schlafzimmer halte ich das für vertretbar.
Handlauf_01.jpg

Handlauf_02.jpg


Da uns das Seil so gut gefiel und eh noch eine Garderobe geplant war wurde hieraus kurzerhand noch eine Garderobe auf der gegenüberliegenden Seite gebaut.
Garderobe_01.jpg

Garderobe_02.jpg


Nun aber zurück zur Treppe und dem dortigen Stauraum.
Die erste schmale Stufe war von vornherein geplant Platz für Komservendosen zu bieten. So Sachen wie Kineybohnen und Mais haben wir immer in Konserven vorrätig.
Um die Tiefe nutzen zu können wurden Einschübe gebaut auf denen die Dosen von selbst nach vorne rollen. Hierbei durfte ich lernen, dass Dosen am oberen Rand einen größeren Durchmesser haben und deshalb nicht gerade rollen. Aber auch dafür fand sich eine Lösung.
Es ist Platz für 32 Konserven. Mangels Material fehlt aktuell noch die Tür.
Der Stauraum für die Getränke wurde identisch gebaut und bietet Platz für 40 Flaschen zu je 1,5L.
Stauraum_01.jpg

Stauraum_02.jpg


Die Tür ist aktuell noch nicht grestrichen da ich mit der farblichen Gestaltung noch nicht ganz sicher bin.
Ich bin zwar OSB Fan (ganz offensichtlich :mrgreen: ) aber auch mir könnte so eine große Fläche blankes OSB zuviel werden.
Evt werde ich hier noch farbliche Akzente setzen.

Zum Abschluss noch ein Bild in der aktuellen Gesamtansicht mit dem Netz welches als zusätzliche Absturzsicherung fungieren sol
Gesamtansicht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Baumbart » So 8. Okt 2023, 16:43

Hallo Torben,

die Seil Garderobe ist eine pfiffige Idee :D , sieht gut aus.
Mit dem Netz als Absturzsicherung habe ich so meine Bedenken, ob das hält wenn da jemand reinfällt oder es aus der Befestigung reißt?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Heimwerkerking » So 8. Okt 2023, 16:46

Baumbart hat geschrieben:Hallo Torben,

die Seil Garderobe ist eine pfiffige Idee :D , sieht gut aus.
Mit dem Netz als Absturzsicherung habe ich so meine Bedenken, ob das hält wenn da jemand reinfällt oder es aus der Befestigung reißt?


Ich hoffe sehr diese Frage nie beantworten zu müssen. Rein rechnerisch müsste das halten. Aber ich gebe zu es ist eher eine optische Abgrenzung und bietet vom Kopf her nochmal Sicherheit. Ich habe mich zumindest komplett gegen das Netz lehnen können ohne das etwas ausgerissen ist.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Klaus » So 8. Okt 2023, 17:33

Hallo Torben,

einige wirklich pfiffige Ideen, gefällt mir sehr gut. Das Seil als "Handlauf" und das Netz passt optisch super, zur Sicherheit sag ich mal nix mangels KnowHow. Obwohl - hoffentlich geht's auf dem Weg ins Schlafzimmer nicht zu stürmisch zu ... :mrgreen:

Einschübe, in denen die Dosen nach vorne rollen muss ich mir merken. Meine Frau hat eine chaotische Lagerhaltung und da könnte sowas helfen, dass auch andere Leute was finden.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Mandalo » So 8. Okt 2023, 17:42

Alles in Allem eine kreative Sache und zu guter Schluß noch eine Seilgarderobe - Klasse! Auch wenn sich mir beim OSB-Anblick die Haare auf den Armen stellen: Gut gemacht!

Für kleinwüchsige (wie Mario, wobei es merkwürdig wäre wenn er aus deinem Schlafzimmer käme) wird das Netz wohl halten, die Großen sollen einfach etwas aufpassen! Passt schon! *Daumenhoch*
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Mario » So 8. Okt 2023, 18:38

Moin
Auch wenn sich mir beim OSB-Anblick die Haare auf den Armen stellen


Obwohl ich nix gegen OSB habe...ja, mir auch, wenigstens sind die Stufen farblich abgesetzt! :mrgreen: Also zumindest inner Werkstatt oder für den Trockenbau hab ich nix gegen OSB.

Ansonsten sieht das alles gut aus!

Grüße Mario

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Ghostwriter » So 8. Okt 2023, 19:32

Eine pfiffige Lösung mit der Aufbewahrung der Dosen, muss ich mir mal merken falls eventuell Bedarf besteht. Einzig beim Nachfüllen muss man die vorhandenen entnehmen und die neueren Dosen nach hinten schieben oder?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Ofaf » Mo 9. Okt 2023, 05:08

Die Ideen hast Du Klasse umgesetzt und allen Platz gut genutzt genutzt. TOP.
OSB ? :D
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste