Treppe / Schränke

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Sebastian » Mo 9. Okt 2023, 09:51

Hallo Torben,

die Gestaltung und umsetzung gefällt mir, auch wenn ich OSB, wie offenbar so einige, nicht mag. Die Idee der Gaderobe finde ich Grandios.

Heimwerkerking hat geschrieben:
Baumbart hat geschrieben:Hallo Torben,

die Seil Garderobe ist eine pfiffige Idee :D , sieht gut aus.
Mit dem Netz als Absturzsicherung habe ich so meine Bedenken, ob das hält wenn da jemand reinfällt oder es aus der Befestigung reißt?


Ich hoffe sehr diese Frage nie beantworten zu müssen. Rein rechnerisch müsste das halten. Aber ich gebe zu es ist eher eine optische Abgrenzung und bietet vom Kopf her nochmal Sicherheit. Ich habe mich zumindest komplett gegen das Netz lehnen können ohne das etwas ausgerissen ist.


Da ich den Fall in epischer Breite in einem Betrieb hatte und auch mit Netzherstellern gesprochen hab: Nein, geht so (gewerblich) nicht.

Du hast das Netz zerschnitten und somit hält es sehr viel weniger aus. Generell haben die Auffang-Netze ja einen Breiten Rand (bei dir oben an der Decke) diese ist dafür gedacht das ganze zusammenzuhalten. Die Netze sind Gewirkt, das heißt die Fasern gehen längs entlang der Netzrichtung und werden mit den Maschen zusammengehalten. Wenn du dann schneidest können sich die Maschen öffnen und dann ribbelt sich das Netz langsam auf.

Ob die Aufhängung stark genug ist, hängt von der Art der Schrauben und dem Material in das diese Geschraubt sind ab. Dazu kann ich auf deinen Bilder nichts sagen. Ich hatte dies in besagten Betrieb, dass die Netze (Fangnetze in einer Bodenöffnung) zwar in den Ecken korrekt mit Halteösen an einem Metallrahmen befestigt waren, aber an den Seiten mit 3,5 x 25 mm Spanplattenschrauben in Spanplatten offen gehalten wurden. Der Nachweis, dass dann eine 150kg person die dort hineinfällt nicht auf einen 50 cm tiefer angebrachten Stahlträger knallt konnte der Betrieb nicht bringen.

Was wäre besser? Ich tendiere mittlerweile weg von den Textilnetzen hin zu den Drahtnetzen. Diese sind Witterungsbeständig (ok ist bei dir egal) und resistenter gegen Beschädigungen. Nachteil, sie sind Teurer. Aber da du dies, wie du schreibst, primär als optische Abtrennung nutzt und auch einen kleinen Belastungstest durchgeführt hast, würde ich es an deiner Stelle jetzt auch erstmal lassen. 8-)

... nur weil es mir auffällt: Das Fenster ist aus Sicherheitsglas, oder? In einigen Bundesländern ist dies mittlerweile Vorschrift (bei Neubauten) unterhalb von Treppenaufstiegen die Fenster aus ESG auszuführen ... falls jemand die Treppe runterfällt. Wobei ich in meinem bisherigen Leben immer nur nach oben gefallen bin.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben :ugeek:
VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Klaus » Mo 9. Okt 2023, 13:25

Sebastian hat geschrieben:Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben :ugeek:

Im Gegenteil, sehr informativ, wie immer :)

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Heike » Mo 9. Okt 2023, 22:47

Hallo Torben,

super Idee, die vermerke ich mir! Und dass alles auf Anhieb passt, finde ich beeindruckend. Ich hätte mich nicht getraut, gleich alle Teile zu bauen, sondern hätte das letzte erst eingepasst, wenn die anderen stehen.

Viele Grüße,
Heike

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon oldtimer » Di 10. Okt 2023, 15:26

Klaus hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben :ugeek:

Im Gegenteil, sehr informativ, wie immer :)

Wenn ich denn mal Zeit habe .... ich lese Sebastians Beiträge auch gerne.


Hallo Torben,

das ist eine sehr kreative Lösung. OSB begegnet mit immer öfter (Sauerkraut und Augenkrebs ;) ), ich habe am Wochenende eine Küche katalanischer Designer gesehen. Alles OschB! Sachlich frage ich mich allerdings, wie man die Kanten am besten behandelt, die sind ja das Ausbruchrisiko pur. Wäre Epoxi da eine Lösung?

Gruß
Volker

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Heimwerkerking » Di 10. Okt 2023, 20:10

Vielen lieben Dank für eure ganzen Kommentare und Anmerkungen.
Auch die wirklich ausgezeichneten und ausführlichen Hinweise zum Thema Absturzsicherung habe ich mit großer Begeisterung gelesen.
Freut mich aber natürlich auch das ihr es so seht wie ich und im privaten Bereich das Thema nicht zu extrem nehmt.

Zum Thema Ausbruch bei OSB Kanten kann ich dann auch wieder etwas beitragen.
Wenn das ganze abgerundet und gut geschliffen bzw anschließend lackiert ist halten die schon ordentlich was aus.
Ich benutze normalen Tischlerlack in 2 Schichten und hatte damit noch keine Probleme.
Bei 90Grad Kanten sieht das etwas anders aus aber ein leichtes Brechen der Kante hilft hier auch.
Ob Epoxy hier was helfen würde kann ich nicht sagen. Es wäre ja auch nur oberflächlich.
Wenn dann würde ich sagen müsste es mit Vakuum aufgetragen werden um richtig in das Holz einzudringen und von Innen zu stabilisieren.

@Heike
Die Teile nach und nach bauen war leider keine Option. Ich musste ja die alte Treppe dafür abbauen und kam so nicht mehr ins Schlafzimmer. Ich wollte maximal 2 Nächte auf der Couch und konnte es Schlussendlich auf 1 Nacht verkürzen
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Heimwerkerking » So 19. Nov 2023, 12:47

Der Stauraum...
Unendliche Weiten...
Ein verrückter Heimwerker ist seit einer gefühlten Ewigkeit auf seiner Mission...

Aber nun ist es vollbracht 8-)

Die Einbauten der Schränke und die Türen sind fertig und bereits zum Teil eingeräumt.
Ich gebe zu es ist eine ziemliche Materialschlacht geworden da ALLES aus 22mm OSB besteht. Aber so ist es definitiv mehr als stabil.

Aber der Reihe nach..

Erstmal die Gesamtansicht mit allen Türen montiert. Ich habe bewusst auf Türgriffe verzichtet um keine Kanten zu haben an denen man sich stoßen kann oder ähnliches. Um greifen zu können ist in jeder Tür ein 35mm Loch das entsprechend abgerundet wurde.
Treppe_Gesamt.jpg


Hier der erste Schrank mit einem Apothekerauszug und 3 Schubladen in der Gesamtansicht:
Schrank_01.jpg


Der Apothekerauszug verfügt über 2 Böden die Dank Lohreihen in der Höhe verstellt werden können.
Apotheker.jpg

Einmal die Auszüge in der Seitenansicht. Alle Auszüge sind 700mm Vollauszüge in der 45Kg Version mit Selbsteinzug
Schrank_Schubladen.jpg


In Schrank Nummer 2 befindet sich oben ein Platz für Leergut, darunter eine Box für Pappe und darunter 3 Auszüge für Schuhe. Der untere Auszugbietet etwas mehr Höhe für Stiefel und ähnliches
Das Leergut ist in einer Einkaufstasche eine schwedischen Pressspahn Designers und kann direkt aus dem Rahmen entnommen werden für den Transport
Schrank_02.jpg

Leergut.jpg

Schrank_Schuhe.jpg


In Schrank Nummer 3 sind die Getränke untergebracht
Schrank_03.jpg


In Schrank Nummer 4 noch Platz für Konserven
Schrank_04.jpg


Auch wenn es von mir selber geplant wurde war es schon erstaunlich beim verräumen der Sachen zu sehen wie viel Platz doch in den Schränken ist.

Insgesamt wurden 12 Platten OSB verarbeitet und 6 Dosen Möbel Lack. Arbeitszeit wurde nicht genau erfasst aber es waren einige Stunden.

Ich bin mit dem Ergebnis mega zufrieden und auch durchaus stolz. Freue mich über eure Meinungen und Kommentare und natürlich auch Kritik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Baumbart » So 19. Nov 2023, 16:31

Hallo Torben,

da hast du ja ein schönes Raumwunder mit dem Treppenlager gebaut, geht ja ordentlich was rein.
Beinahe hätte ich noch geschrieben "farblich abgesetzt sieht OSB ja gar nicht mehr so schlimm aus" habe aber dann doch gesehen das es eine Wand ist wo der Sauger hängt :mrgreen:
Wirst du die oberen Kanten von den Schubladen noch irgendwie versiegeln, offenes OSB anzugreifen ist nicht so schön, finde ich.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Klaus » So 19. Nov 2023, 17:34

Ein sehr praktisches Möbelensemble mit jeder Menge Stauraum und pfiffigen Ideen. Das mit dem Griffloch ist auch sehr gut, bleibt die Front pflegeleicht. Was halt immer noch einen kalten Schauder den Rücken runter treibt ist die Auswahl des Materials. Aber zum Glück müsst ihr ja damit glücklich werden :mrgreen: Bin mal gespannt, wie sich die Konstruktion des Apothekerschranks auf längere Sicht bewährt. Es gibt ja sauteure spezielle Beschläge dafür - und eben die einfache bauweise, die ich auch schon (in der Werkstatt) verwendet hab. Mich würde einfach interessieren ob es sich lohnt, das viele Geld auszugeben.

Gruss und viel Spass mit Deinem Bauwerk (auf das Du zu Recht stolz sein kannst!)
Klaus

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon Ofaf » So 19. Nov 2023, 17:40

Tolle Umsetzung Deiner Idee.
Dann hast Du für Euch alles richtig gemacht .
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Treppe / Schränke

Beitragvon oldtimer » So 19. Nov 2023, 18:12

Klaus hat geschrieben:Ein sehr praktisches Möbelensemble mit jeder Menge Stauraum und pfiffigen Ideen. Das mit dem Griffloch ist auch sehr gut, bleibt die Front pflegeleicht. Was halt immer noch einen kalten Schauder den Rücken runter treibt ist die Auswahl des Materials. Aber zum Glück müsst ihr ja damit glücklich werden :mrgreen: Bin mal gespannt, wie sich die Konstruktion des Apothekerschranks auf längere Sicht bewährt. Es gibt ja sauteure spezielle Beschläge dafür - und eben die einfache bauweise, die ich auch schon (in der Werkstatt) verwendet hab. Mich würde einfach interessieren ob es sich lohnt, das viele Geld auszugeben.

Gruss und viel Spass mit Deinem Bauwerk (auf das Du zu Recht stolz sein kannst!)
Klaus

Genauso sehe ich es auch.

Hallo Klaus,

ich plane auch noch einen Kellerschrank mit einem Apothekerauszug, und da Keller eben günstig. Ich denke an zwei Bodenauszüge und eine ober Stangenführung.


Gru?
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste