wie ich hier schon geschrieben hatte, steht bei mir wieder einmal ein weiteres Projekt an...es geht um ein Upcycling Projekt bei dem ich eine uralte Werkbank zu einer Bar umfunktionieren möchte.
Wie alt die Hobelbank ist, kann ich nicht genau sagen. Was ich weiß ist, dass sie mein Vater bereits aus der Werkstatt meines Opas geholt hat und ich habe die Hobelbank vor ein paar Monaten aus dem Keller meines Vaters geholt, da er schon länger verstorben ist und es endlich geschafft habe die Hobelbank zu mir zu holen.
Es gab mehrere Überlegungen was ich damit anfangen soll. Ursprünglich wollte ich sie als Hobelbank weiter benutzen, allerdings fehlt mir hierzu einfach der Platz in meiner Werkstatt

Also habe ich mich dazu entschlossen, die Hobelbank als Bar umzufunktionieren, wobei ich hierzu noch im Wohnzimmer entsprechenden Platz schaffen muss

Wie im Bild zu sehen hat die Oberfläche der Hobelbank im Laufe der Jahre erheblich gelitten, was zum einen seinen Reiz des "alten" Looks hat, aber aus meiner Sicht für eine Bar zu uneben, da es quasi nicht möglich ist ein Glas oder Flasche darauf abzustellen ohne das es wackelt

Die Oberfläche soll also plan gefräst werden.
Und da kommen die oben verlinkten Linearführungen und der Planfräser ins Spiel...eine Planfräsvorrichtung muss her, da es unmöglich ist, die Hobelbank über eine Abrichte zu schieben.
Was Mario bereits im Kleinen gebaut hat, brauche ich einfach eine Nummer größer

Also ging es an die Ausführung der Planfräsvorrichtung
Messen, anzeichnen, bohren...
Zusammenbau