Danke Klaus, ich glaube auch, dass das ein guter Invest war
Heute ging es weiter mit dem Verleimen der Steher. Ich habe gleich alle 4 im Paket gepresst.
b-steher.jpg
Während dem Warten das der Leim trocknet, wollte ich beginnen die Rahmenhölzer zu hobeln. Oben am Stoß lagen die langen. Die sind 220-205 lang und sollten im Endmaß 200cm sein. Die Länge kann ich nicht hobeln ohne die Maschine umzustellen. Während ich grüble wie ich alles herum schieben soll, denk ich mir "Ach ich kürze die noch ein wenig". Akku Stichsäge raus und ran ans Werk. Ich Dolm schneide 3 der 220 langen Hölzer auf 195 ab
Fluchend die Hölzer auf die Seite geräumt und die kurzen (Stirnseite Rahmen) geholt zum hobeln. Brett 1 zig.mal drüber geschoben, wird nicht gerade. So ein Mist, ist mir da die Bandsäge so verlaufen? Das Holz war mittlerweile von ca 7cm Breite auf 5,5 zu 7cm konisch zu laufend mit Buckel im der Mitte. Geflucht, nächstes Holz genommen. Vorab mit Wasserwaage geprüft, schaut halbwegs gerade geschnitten aus. Kontrolliere diesmal nach jedem Hobel Durchgang mit je 1mm Abtrag. Wird wieder buckelig.
Maschine abgeschaltet, verzweifelt, sehe mich schon Ikea Bett aufbauen, da ich zu dämlich zum hobeln bin. Nach mehreren Minuten durchatmen, strukturierte Fehleranalyse an der Maschine mit langer Wasserwaage. Im Endeffekt wars triviale Schlamperei, der rechte Hobeltisch war weniger als 1mm über dem Anschlag fixiert. Tisch ordentlich fixiert, 2 Durchgänge mit neuem Holz und das Ding ist abgerichtet. Halleluja!!
Im Endeffekt habe ich gerade genug für 2x 23cm Rahmen mit 35mm Stärke. Die einzelnen Lamellen sind aber alle unterschiedlich breit. Ich wollte 3x6cm und einmal 35mm. Das Übermaß ist aber alles im Spänesack.
b-rahmen.jpg
Die fehlenden 5cm auf der Längsseite werden die Steher ausgleichen. Wollte die zwar an Stirnseite innen bündig machen, das geht aber nun nicht mehr
Feierabend für heute
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.