Hausbett für 2e Tochter

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi

Re: Hausbett für 2e Tochter

Beitragvon Woswasi » So 10. Nov 2024, 14:29

Mandalo hat geschrieben:Immer wieder schön, der Blick in deine Werkstatt!

Danke Dieter, ich bin sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand :)

Danke Volker, ich will irgendwas, das man auch von innen nicht sieht. Auch um Verletzungen vorzubeugen. Ich glaube ich probiere es mal mit den Berlinern.

Bereits das Anzeichen und austüfteln, was aus jeder Bole werden soll, fand ich spaßig

b-anz.jpg

Das Auftrennen erfolgte dann auf der Bandsäge. Dank frischem Hema Barracuda Band, ließ sich das Holz einfach durch schieben.

b-auftr.jpg

Die Restfeuchte ist interessanterweise gleich wie bei der Eiche (die liegt schon ein Jahr länger) die ich für die Leiter geholt habe.

b-feucht.jpg

Ich habe den ganzen Stamm der Esche mitgenommen, in dem Glauben, daß sogar was übrig bleibt. So kann man sich irren, wird gerade so reichen.

b-holz1.jpg

b-holz2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Mandalo

Beitragvon Mandalo » So 10. Nov 2024, 17:10

Sieht alles schon mal sehr professionell aus!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer

Beitragvon oldtimer » So 10. Nov 2024, 17:33

Danke Volker, ich will irgendwas, das man auch von innen nicht sieht. Auch um Verletzungen vorzubeugen. [/quote]
Die Verbinder sitzen immer unter dem Lattenrost.

Mario

Beitragvon Mario » Mi 13. Nov 2024, 22:59

Woswasi hat geschrieben:Ich habe den ganzen Stamm der Esche mitgenommen, in dem Glauben, daß sogar was übrig bleibt. So kann man sich irren, wird gerade so reichen.

Moin Gerald
Ja, das kenne ich, als zusammenhängende Stammware sieht das irgendwie mehr aus! :o :lol:

Ich schaue Dir hier auch gerne zu, sieht alles sehr interessant aus.

Grüße Mario

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Fr 22. Nov 2024, 09:36

Danke Leute :)

Ein wenig was hat sich wieder getan. Ich hatte ja schon erwähnt, dass es sehr knapp wird mit dem Holz. Die Steher sollten 120x10x4,x im Rohformat sein, sodass ich auf ca 120x8x3,5 im Endformat komme. Jedoch habe ich die längeren Teile zuerst aus der Stammware geschnitten und mit dem Rest die Steher. Nun habe ich Teile die zu schmal sind und Teile die zu kurz sind. Da die Auftraggeberin auch schon drängt "Papa ist mein Bett schon fertig?" habe ich beschlossen die Umsetzung etwas zu vereinfachen.
Ich werde so wie beim ersten Bett Kanthölzer für die Steher verwenden (geleimt aus den Resten der Stammware) und die kurzen Stirnseiten fix verleimen und die Längsseiten mit Dominos und Spax an diese anschrauben. Auf der einen Stirnseite ist eine Wand auf der anderen ein Kasten, so sehe nichtmal ich die Schrauben :lol:

Die Domino durfte ihren ersten Einsatz absolvieren, bei der Verleimung von zwei Streifen zu einem Steherteil.

b_schmal.jpg

Die Dominos sind ohne Leim gesetzt, dienen nur dazu die Hölzer in der Flucht zu halten. Das taten sie tadellos :)

b_schmal2.jpg

Dieser geleimte Steherteil bekommt dann auf die Sichtseite noch ein durchgängiges Brett aufgeleimt.

Ein weiteres Teil war gut 20cm zu kurz, zum Glück fand sich ein längeres Teil, das als Spender herhielt. Dann kurz Fräser gewechselt auf der DF und 8er Löcher in die Stirnseite gefräst. Hat die DF anstandslos gemacht

b_kurz.jpg

Dann verleimt und etwas improvisiert verzwungen :mrgreen:

b_kurz2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Klaus

Beitragvon Klaus » Fr 22. Nov 2024, 09:54

Servus Gerald,

Glückwunsch zum Einsatz der neuen Maschine, da wirst Du noch viel Freude dran haben :) Und auch interessant zu sehen, wie Du mit der "Notsituation" umgegangen bist. Eine durchaus vertretbare Abwandlung, finde ich.

Gruss, Klaus

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Fr 22. Nov 2024, 20:56

Danke Klaus, ich glaube auch, dass das ein guter Invest war :)

Heute ging es weiter mit dem Verleimen der Steher. Ich habe gleich alle 4 im Paket gepresst.

b-steher.jpg

Während dem Warten das der Leim trocknet, wollte ich beginnen die Rahmenhölzer zu hobeln. Oben am Stoß lagen die langen. Die sind 220-205 lang und sollten im Endmaß 200cm sein. Die Länge kann ich nicht hobeln ohne die Maschine umzustellen. Während ich grüble wie ich alles herum schieben soll, denk ich mir "Ach ich kürze die noch ein wenig". Akku Stichsäge raus und ran ans Werk. Ich Dolm schneide 3 der 220 langen Hölzer auf 195 ab :oops: :o

Fluchend die Hölzer auf die Seite geräumt und die kurzen (Stirnseite Rahmen) geholt zum hobeln. Brett 1 zig.mal drüber geschoben, wird nicht gerade. So ein Mist, ist mir da die Bandsäge so verlaufen? Das Holz war mittlerweile von ca 7cm Breite auf 5,5 zu 7cm konisch zu laufend mit Buckel im der Mitte. Geflucht, nächstes Holz genommen. Vorab mit Wasserwaage geprüft, schaut halbwegs gerade geschnitten aus. Kontrolliere diesmal nach jedem Hobel Durchgang mit je 1mm Abtrag. Wird wieder buckelig. :evil:

Maschine abgeschaltet, verzweifelt, sehe mich schon Ikea Bett aufbauen, da ich zu dämlich zum hobeln bin. Nach mehreren Minuten durchatmen, strukturierte Fehleranalyse an der Maschine mit langer Wasserwaage. Im Endeffekt wars triviale Schlamperei, der rechte Hobeltisch war weniger als 1mm über dem Anschlag fixiert. Tisch ordentlich fixiert, 2 Durchgänge mit neuem Holz und das Ding ist abgerichtet. Halleluja!!

Im Endeffekt habe ich gerade genug für 2x 23cm Rahmen mit 35mm Stärke. Die einzelnen Lamellen sind aber alle unterschiedlich breit. Ich wollte 3x6cm und einmal 35mm. Das Übermaß ist aber alles im Spänesack.

b-rahmen.jpg

Die fehlenden 5cm auf der Längsseite werden die Steher ausgleichen. Wollte die zwar an Stirnseite innen bündig machen, das geht aber nun nicht mehr :roll:

Feierabend für heute
LG Gerald

oldtimer

Beitragvon oldtimer » Sa 23. Nov 2024, 14:54

Woswasi hat geschrieben:Fluchend die Hölzer auf die Seite geräumt und die kurzen (Stirnseite Rahmen) geholt zum hobeln. Brett 1 zig.mal drüber geschoben, wird nicht gerade. So ein Mist, ist mir da die Bandsäge so verlaufen? Das Holz war mittlerweile von ca 7cm Breite auf 5,5 zu 7cm konisch zu laufend mit Buckel im der Mitte. Geflucht, nächstes Holz genommen. Vorab mit Wasserwaage geprüft, schaut halbwegs gerade geschnitten aus. Kontrolliere diesmal nach jedem Hobel Durchgang mit je 1mm Abtrag. Wird wieder buckelig. :evil:

Maschine abgeschaltet, verzweifelt, ..

Halt Hammer :lol:

Woswasi

Beitragvon Woswasi » So 24. Nov 2024, 10:40

Für meine Schlamperei kann die hammer nix :lol:

Gestern wurden die kurzen Rahmenteile gefräst, hier hab ich nur die erste 5 zu tief gefräst. Die 5er Dominos ließen sich fast komplett versenken :lol: war noch auf die 8er eingestellt die Tiefe. Ein halber Domino vorab rein gesteckt hat das Problem gelöst.

b-rahmend.jpg

Dann probe gesteckt, passt perfekt :) Die Option, den ersten Domino stramm zu setzen und dann lockerer, find ich super um das Holz auszurichten.

b-rahmenl.jpg

Ein weiteres Paar krev wäre fein, hab ich festgestellt :mrgreen:

Während der Leim trocknet, wurden die Steher abgerichtet.

b-steher (1).jpg

Der 1e und der 3e sind das aufgedoppelte Holz, sieht auch ganz passabel aus finde ich.

Jetzt ist ein paar Tage Pause, Fortsetzung folgt
LG Gerald

Mario

Beitragvon Mario » So 24. Nov 2024, 22:23

Sehr spannend die ganze Sache hier Gerald!
Ich hoffe für Dich am Ende ein gelungenes Ergebnis!

Grüße Mario

Zurück zu „• Wohnmöbel“