Eichenbank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Eichenbank

Beitragvon Axel_MF » Fr 9. Sep 2016, 01:06

Servus Volker,

sieht doch schon mal gut aus :) . War das Umspannen eigentlich ein Problem, oder lag alles satt und stabil?
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eichenbank

Beitragvon oldtimer » Fr 9. Sep 2016, 09:13

Hallo Axel,

bei dem Gewicht der Platte lag die schon stabil.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eichenbank

Beitragvon Klaus » Sa 10. Sep 2016, 10:48

Hallo Volker,

kannst Du sagen, wie lange das Abrichten mit dem Fräser ungefähr gedauert hat? Da unsereins ja keinen grossen Abrichthobel aufstellen kann sieht das nach einer sehr brauchbaren Alternative für jemand aus, der damit nicht sein Geld verdient. Den dazu passenden Thread hab ich natürlich gelesen.

Gruss und vielen Dank für die interessante Doku
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eichenbank

Beitragvon oldtimer » Sa 10. Sep 2016, 11:42

Hallo Klaus,

mit Aufbau der Vorrichtung unter einer Stunde. Diesmal habe ich mit dem 35mm Nutfräser mit 12er Schaft abgerichtet. Vorher hatte ich einen 20 mm benutz, dass war dann deutlich aufwändiger. Übrigens habe ich festgestellt, dass bei dieser Arbeit eine Absaugung ungeeignet ist, selbst der Festool-Sauger mit dem 50er-Saugschlauch brachte da nichts.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eichenbank

Beitragvon oldtimer » Sa 10. Sep 2016, 18:43

Nachdem es heute Nachmittag draußen 30° waren, habe ich mich für zwei Stündchen zur Abkühlung in Keller und Garage verzogen.
Und dort ging es dann ein wenig weiter mit der Eichenbank.

Die Bohlen wurden in der Breite auf das Endformat 320 mm geschnitten.

DSC09527.JPG


Die Seitenteile wurden abgelängt,

DSC09528.JPG


dann auf Gehrung gesägt

DSC09529.JPG


und anschließend in der Länge auf 450 mm geschnitten.
Dann wurde die Domino vorbereitet um in jedes Seitenteil und auf jeder Plattenseite sechs Langlöcher zu fräsen

DSC09530.JPG
DSC09532.JPG


10x50er Dübel wurden eingeleimt. Auch hier ist wieder sehr auffällig die Krümmung der Bohle zu sehen. Aber diese soll ja als Sitzmulde dienen.

DSC09533.JPG


Trockenübung Passprobe:

DSC09534.JPG


und anschließende Verleimung und Verzwingung bzw. Verspannen. Ich muss jetzt einmal ernsthaft im Hinblick auf geplante Bauvorhaben über 180er Zwingen nachdenken.

DSC09537.JPG


Schönes Wochenende
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4157
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eichenbank

Beitragvon michaelhild » So 11. Sep 2016, 11:03

Wird ja und schaut gut aus!

Bin grad unschlüssig, hast Du Korpuszwingen? Dafür gibt es Verbinder, um zwei Stück zu koppeln. Dann braucht es nicht so selten genutzte extrem lange Zwingen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Eichenbank

Beitragvon Mario » So 11. Sep 2016, 11:50

Hallo,
das wollte ich auch schon vorschlagen Micha. Allerdings braucht`s da natürlich mindestens vier Zwingen und ist preislich nicht ganz unerheblich. Ein Vorteil ist natürlich auch, dass man für richtig lange Zwingen keinen extra Platz in der Länge braucht.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eichenbank

Beitragvon oldtimer » So 11. Sep 2016, 13:46

michaelhild hat geschrieben:
Bin grad unschlüssig, hast Du Korpuszwingen? Dafür gibt es Verbinder, um zwei Stück zu koppeln. Dann braucht es nicht so selten genutzte extrem lange Zwingen.



Neiiiiiiin! Gerade beim Zwingenkauf bin ich vorsichtig, nachher hat man nicht aufgepasst, die falsche Größe oder eine zu viel, jeder weiß ja wie das endet: 72 + 1 :D

Ich habe ja auch dieses Jahr wieder einige Korpusse verbaut und mich mal mit den Korpuszwingen beschäftigt, aber es immer noch nicht ganz durchschaut mit den Adaptern und Verlängerungen. Wahrscheinlich sollte ich sie einfach beim Händler diese Woche mitnehmen und ausprobieren.
Andererseits, ich baue schon seit Jahren Möbel-Korpusse und bin bisher immer mit meinen Zwingen gut zurecht gekommen. Dann das Geld doch lieber in etwas anderes stecken.

Seit heute Mittag ist die Bank bis auf die Lackierung und Farbgestaltung fertig.

DSC09556.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von oldtimer am So 11. Sep 2016, 17:34, insgesamt 3-mal geändert.

oldtimer
Beiträge: 8349
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eichenbank

Beitragvon oldtimer » So 11. Sep 2016, 14:36

Hallo,

und hier einige weitere Bilder zur Bank:
Nach dem Entfernen der Zwingen habe ich sie heute morgen aufgestellt.

DSC09538.JPG


Da sie an einem kritischen Ort - im Eingangsbereich eines Hauses - aufgestellt wird, bin ich mir nicht sicher, wie das Holz auf Temperaturschwankungen reagieren wird.
Daher habe ich eine Zarge gebaut. Zwei ca 5/6er Leisten hatte ich vom Zuschnitt der Bohle übrig, Querhölzer konnte ich aus Resten schneiden.

DSC09540.JPG


Alle Teile probehalber auf dem MFT zusammengelegt,

DSC09541.JPG


der Domino den Vorsatz zum Fräsen von Leisten angeklemmt,

DSC09542.JPG


Löcher gefräst und Dübel gesetzt.

DSC09544.JPG


Verleimt und Zwingen gesetzt.

DSC09545.JPG


Diese Zarge wollte ich dann mit 6x80er Torx unterschrauben. Dafür habe ich 12er Sacklöcher gebohrt, um den Schraubkopf recht tief "zu verstecken".
Zum Vorbohren/Ausrichten benutzte ich gerne diese einfache Bohrhilfe von Bosch.

DSC09546.JPG


Anschließend mit einem 8er Bohrer durchgebohrt, so hat die 6er Schraube ausreichend Spiel.

DSC09548.JPG


Die Zarge habe ich recht knapp gebaut, so dass ich sie mit einem Kantholz und leichten Hammerschlägen eintreiben musste.

DSC09553.JPG


Anschließend wurde sie verschraubt.

DSC09554.JPG


Zum Anschrauben an die seitlichen Ständer benötigte ich einen Bitvorsatz mit Gelenk. Hier war einfach diese Makita zu dick, die schmalere hätte sich wahrscheinlich nur mit der Eiche gequält.

DSC09555.JPG



Die montierte Bank:

DSC09556.JPG
DSC09558.JPG


An den nächsten Abenden beschäftige ich mich mit der farbliche Gestaltung.

Zum Abschluss noch eine kurze Vorschau auf meine Überlegungen zum nächsten Vorhaben, die Konsole.

DSC09525.JPG
DSC09526.JPG


Die Esche dafür hatte ich schon in diesem Thema vorbereitet:

viewtopic.php?f=37&t=168

Grüsse
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2005
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Eichenbank

Beitragvon Baumbart » So 11. Sep 2016, 15:44

Hallo Volker,

Das ist ja eine sehr schöne Metabo die du da zum Bohren benutzt, ist die auch so schnell wie ein 911er? :mrgreen:

Sehr schöne Bank die du da gebaut hast, wie wirst du die Oberfläche behandelnden?

Gruß Christian
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste