Eichenbank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eichenbank

Beitragvon oldtimer » Di 13. Sep 2016, 13:36

...und hier das Bild zu der erwähnten Seite.

DSC09560.JPG


Die Verfärbung rechts unten am Riss ist unbedeutend. Das ist nur der transparente Leim, es wird vor der Grundierung noch geschliffen. Von der Reparatur mit der eingeleimten Feder ist nichts sichtbar. Der vorher vorhandene lange Riss ist weiterhin erkennbar.
Links unten den dunklen Ansatz habe ich leicht geöffnet, mit Leim gefüllt und gepresst. Hier war ein Absplittern vorhersehbar.
Die Fortführung der Maserung in die Sitzfläche ist erkennbar, zudem die gebrochene Kante durch das Schüsseln der gesamten Bohle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eichenbank

Beitragvon oldtimer » So 18. Sep 2016, 14:22

Hallo,

das Wochenende habe ich die Bank lackiert und patiniert.
Folgender Aufbau:
Grundierung mit Cloucryl 2012 seidenmatt
Patinierung der hellen Eiche mit dem Farbton Eiche mittel
anschließend Patinierung mit dem Farbton schwarz, Clou Patinierfarbe
Lackierung mit Cloucryl 2012 seidenmatt

Lackiert habe ich mit einer Optima 900 am Prebena-Kompressor, Klarlacke mit Düse 1,8, Patinierfarbe mit Düse 1,2.

Die unbehandelte Bank

DSC09556.JPG


und das Endergebnis

DSC09575.JPG


DSC09576.JPG


DSC09578.JPG

DSC09581.JPG

DSC09583.JPG


Schönen Rest-Sonntag
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Eichenbank

Beitragvon Baumbart » So 18. Sep 2016, 15:16

Hallo Volker,

sehr sehr schöne Bank die du da geschaffen hast!!.

......ich finde greade nicht die Seite mit den Tourdaten wann du wo mit der Bank durch die Holzwurmgemeinde reist zum Probensitzen :lol: :lol:


Du hast geschrieben das du die Oberflächenbehandlung mithilfe einer Lackierpistole gemacht hast, war die Grundierung und der spätere Auftrag "Spritzfertig" oder hast du es selber gemischt?. Auch würde mich interessieren wie du deine Werkstatt vor dem Farbnebel geschützt hast, hast du dir da eine Lackierkabine gebaut oder gibt es so was auch von (..na du weist schon die mit den Winkeln in rot :lol: )



Gruß Christian
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Eichenbank

Beitragvon JoachimK » So 18. Sep 2016, 16:05

Hallo Volker,

die Bank ist sehr schön geworden. Auch die Farbe passt sehr gut.

Viele Grüße
Joachim

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Eichenbank

Beitragvon Olli_T » So 18. Sep 2016, 16:08

Hallo Volker,
die Bank ist mal richtig klasse geworden! Eine hervorragende Arbeit. Ein wirklich schönes Stück Eiche hast Du da erwischt.
Als gelesen habe, dass Du lackieren wirst u Farbe ins Spiel kommt, war ich zunächst skeptisch. Aber die Oberfläche nach dem Lackieren gefällt mir extrem gut. Damit kannst Du ohne Weiteres als Designerstück in Serie gehen.
Als lange Zwinge kann ich Dir noch Rohrzwingen empfehlen. Ich habe hier einige Wasserrohre, an denen auf beiden Seiten Gewinde geschnitten sind. Mit Muffen lassen sich die Teile beliebig verlängern. 7m Länge war schon öfter im Einsatz. OK, braucht man selten. Aber wenn man es braucht, sind die Teile schnell zusammengeschraubt.
Viele Grüße
Olli

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eichenbank

Beitragvon michaelhild » So 18. Sep 2016, 17:46

Olli_T hat geschrieben:Als gelesen habe, dass Du lackieren wirst u Farbe ins Spiel kommt, war ich zunächst skeptisch.


Nicht nur Du.
Hatte auch "Angst", dass es zu deckend wird, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Respekt Volker! 8-)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eichenbank

Beitragvon oldtimer » So 18. Sep 2016, 18:07

Vielen Dank fürs positive Feedback.

@Christian. Ich werde die Bank zum Holzwurmjahrestreffen Pfingsten 2017 nach Kürn/Bayern mitbringen :D
Es ist ein Zweikomponenten Lack, also mischen und verdünnen.
Bei der Patinierung muss in der Regel von aussen nach innen genebelt werden, um den Antikeffekt zu erreichen.
Ich habe eine LVLP-Pistole und mit relativ wenig Luft gearbeitet, das nebelt dann kaum. Bei weiß decke ich allerdings Boden mit Malervlies und Wände mit Folie ab. Bei deckend schwarzem Lack oder gold wird es aber richtig fies, dann wäre auch das woodpeckerzeuch gesprenkelt. Obwohl Goldpartikel auf dem Rot wäre schon schick, aber das ist ein anderes Thema.

@Joachim, Du hast einen hervorragenden Geschmack. Danke

@olli, danke für den Rohrzwingentip. Ich hatte mich da auch schon einmal beim Werkzeughändler eingelesen. Vielleicht demnächst einmal, jetzt muss ich erst schnell die Fenster- und Wandverkleidung für die Küche fertig stellen, die Konsole bauen und die verstellbaren Jalousien fürs Küchenfenster (American shutters).

@Michael, gerade beim Patinieren unterstreicht man sehr schön die Maserung. Ich habe das bereits öfter gemacht.

Grüsse
Volker

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Eichenbank

Beitragvon Axel_MF » So 18. Sep 2016, 22:01

Servus Volker,

ein mehr als ansehnliches Ergebnis. Bezüglich Lackieren hast Du es offensichtlich voll drauf :D . Was mich interessieren würde: Gibt es einen physikalischen Grund, warum Du lackierst und nicht ölst? Zu dem Thema habe ich noch viel zu wenig eigenes Wissen... :oops:
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Eichenbank

Beitragvon oldtimer » So 18. Sep 2016, 22:28

Hallo Axel,

als ich mit Holzarbeiten begann - damals ging es ums Abschleifen von Dielenböden im Elternhaus und deren Neubeschichtung - war Ölen noch nicht angesagt. Als dann Ölen von Fußböden in Mode kam, waren diese aber sehr empfindlich. Also blieb ich hier schon einmal beim Lackieren.

Bevor ich dann mit dem Möbelbau angefangen habe, waren immer Renovierungsarbeiten mit Lackierungen angesagt. Ich habe oft experimentiert mit verschiedenen Lacksystemen, auch diese ineinander verlaufend zu verarbeiten.
Auch habe ich ganz gute Erfahrungen bei der Beschichtung von Holztüren mit Stucco antico gemacht.
Mit der Lackierpistole arbeite ich jetzt seit 12 Jahren. Meine Ausflüge ins Reich der Öle waren in Ordnung, führten für mich aber nur in wenigen Fällen zum Ziel. Natürlich ist die Haptik von Öl schön.

Irgendwann stellten wir fest, dass in unser Haus nur wenige Möbelstücke im Holzton passen. Das führte zuletzt dazu, dass es über drei Eichenregale in unserer renovierten Küche viele Diskussionen gab. viewtopic.php?f=43&t=160

In unserem Wohnzimmer befindet sich ein kleinerer Massivholzschrank der gewachst ist. Ansonsten Lacke in weiß, rot, und schwarzer Klavierlack.
Unsere ehemalige über fünfunddreißig Jahre alte Wohnzimmerschrankwand aus Eiche wurde in einem grau-grün neu lackiert und steht in unserem Arbeitszimmer. Das geschah aber 2008, zu einer Zeit als upcycling als Begriff dafür noch unbekannt war.

Ich habe jetzt einmal so weit ausgeholt, weil dies am besten zeigt, dass es nur an einer persönlichen Entwicklung lag.

Bei dem nächsten Vorhaben - Bau einer Konsole - werde ich wahrscheinlich mehr aufs Beizen und Lackieren eingehen können.

Gruß

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Eichenbank

Beitragvon Threedots » Mo 19. Sep 2016, 08:33

Hallo Volker,

ich ziehe voller Begeisterung wieder einmal meinen Hut. Da hast Du wieder ein schönes Schmuckstück fertiggestellt.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste