Regal Wintergarten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Klaus

Regal Wintergarten

Beitragvon Klaus » Sa 17. Mai 2025, 12:11

Servus Holzwürmer in der Sommerstarre ;)

Nachdem meine Eschenstämme gut zwei Jahre draussen trocknen durften hab ich ein paar Teile mal grob zugesägt und in die Werkstatt gelegt. Nachdem hier keine Veränderung mehr stattgefunden hat wird es Zeit, mal wieder ein Projekt anzugehen - ein Regal an der Stirnseite im Wintergarten :)

Vom Bau her jetzt nicht sonderlich kompliziert, die höchste Gewalt in meinem Leben hat aber "irgendwas künstlerisches" eingefordert :? Also wird da Licht und Kunst reinkommen - mal schauen :mrgreen:

Erst mal ist aber Handwerk angesagt, die Teile für die Regalbretter werden grob zugesägt
Regal_Wintergarten_20250510_0002.jpg

ausgehobelt
Regal_Wintergarten_20250510_0004.jpg

und vertikal aufgetrennt
Regal_Wintergarten_20250510_0006.jpg

Gibt schon mal einen schönen Bretterstapel, von den 50mm Anfangstärke werden wohl 20mm Bretter übrigbleiben
Regal_Wintergarten_20250510_0007.jpg

Ein Vorteil von Korpuszwingen bei der Leimholzherstellung - man kann sie auf die Seite stellen
Regal_Wintergarten_20250510_0008.jpg

Und so sind die Regalbretter auch relativ schnell grob vorbereitet
Regal_Wintergarten_20250511_0013.jpg

Durch den Einsatz des neuen Bandschleifers kann ich sagen - nie war Leimholz so schnell und so gut vorbereitet :)
Regal_Wintergarten_20250514_0003.jpg

Mit Korn 80 sind Leimreste und leichte Absätze sehr schnell nivelliert und durch den Schleifrahmen bleib alles plan, gerade und eben. Kann also sagen, die Investition hat sich gelohnt.

Dann mal schauen, welche Teile aus den Platten entstehen können und ob es für den Bau auch reicht
Regal_Wintergarten_20250514_0004.jpg

Ich hab hier nur einen groben Plan um ein ungefähres Bild zu bekommen, das meiste wird dann am lebenden Objekt rausgemessen. Und irgendwie hab ich es beim Formatieren dann geschafft, aus einem Brett ein Parallelogram zu sägen. Keine Ahnung wie ich das gemacht habe - zum Glück war noch genug vorbereitetes Holz da.

Beim nächsten Schritt - Korn 120 - wurde die nächste Neuanschaffung getestet
Regal_Wintergarten_20250516_0005.jpg

Aus irgendwelchen Gründen ist der ETS 150 deutlich schneller als der Metabo SXE. Die niedere Bauform erleichtert die Führung, der SXE liegt aber deutlich stabiler auf. Ist aber sicher Gewohnheit. Die Unterschiede sind jetzt nicht weltbewegend und ich denke zwei Schleifer lassen sich parallel sinnvoll nutzen.

Zwischendurch dann noch den Sack von der Absaugung austauschen, der Sack vom Staubsauger war auch voll und die Werkstatt musste auch mal wieder ausgekehrt werden ...

Die aufrechten Stollen konnte ich draussen noch gut zusägen, beim hobeln werden die Grenzen meiner kleinen Werkstatt aber gut ausgereizt. Von draussen durch zwei Türen waren aber auch knapp 3m machbar, wenn auch mühsam.
Regal_Wintergarten_20250516_0009.jpg

Regal_Wintergarten_20250516_0012.jpg

Zum Glück hat Sohnemann geholfen, hat trotz Tischverlängerung einen leichten Bogen (ca. 1-2mm auf 2,80m) an der Schmalkante gegeben. Hier zum Glück kein grosses Problem.

Auf dicke hobeln war dann mit Vorschub deutlich entspannter
Regal_Wintergarten_20250516_0008.jpg

Am Abend dann die müden Knochen bei einer guten Zigarre und einem Meckatzer Weissgold ausgeruht, werde aber heute Vormittag doch noch Pause machen um hier das Sommerloch etwas zu füllen ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolfgang EG

Re: Regal Wintergarten

Beitragvon Wolfgang EG » Sa 17. Mai 2025, 12:42

Klaus, saubere Arbeit, sauber dokumentiert. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en).

Wolfgang

Sebastian

Beitragvon Sebastian » Sa 17. Mai 2025, 15:54

Toller Baubericht, Klaus. Ich bin sehr gespannt auf den Teil mit der Kunst und dem Licht, oder meintest du Kunstlicht ;)
live long and prosper
Sebastian

Klaus

Beitragvon Klaus » Sa 17. Mai 2025, 19:25

Danke euch :)

War gerade noch in der Werkstatt weiter fleissig Esche zerlegen. Brauch noch ein Brett mit 2m, schön wenn man das aus dem Stamm schneiden kann :) Vorher aber noch einiges drumrum zu Brennholz verarbeiten.

Sebastian hat geschrieben:Toller Baubericht, Klaus. Ich bin sehr gespannt auf den Teil mit der Kunst und dem Licht, oder meintest du Kunstlicht ;)

Hmm, bin ja bei Kunst eher unterbelichtet, mal schauen wie ich da Licht ins Dunkel bringen kann ... ;)

Gruss, Klaus

Woswasi

Beitragvon Woswasi » Sa 17. Mai 2025, 20:12

2,8m über die Maschine ist schon ordentlich :o
LG Gerald

Klaus

Beitragvon Klaus » So 18. Mai 2025, 10:19

Woswasi hat geschrieben:2,8m über die Maschine ist schon ordentlich :o

Trotz 800mm Verlängerung vorne und 400mm Verlängerung hinten schon arg am Limit oder auch knapp drüber. Gestern noch mit zweimeterzwanzig probiert, das hat ganz gut geklappt.

Mario

Beitragvon Mario » So 18. Mai 2025, 23:09

Hallo Klaus
Bin auch mal gespannt, wie Du da Licht in`s Dunkle bringst.
Solche langen Teile über die Abrichte schieben, da muss man schon ganz schön aufpassen, auch bei größeren Maschinen, das konnte ich ja auch schon in der Tischlerei erfahren.

Viel Erfolg!

Grüße Mario!

Claus P

Beitragvon Claus P » Mo 19. Mai 2025, 09:08

Guten Morgen,

die Größe ist nicht unbedingt das Problem, sondern die Länge. Bei kleinen Abrichten mit kurzen Tischen kann das schon ein wenig schwierig werden.
Bei Abrichten mit langen Tischen oder auch Tischverlängerungen ist das weniger problematisch. Da hab ich schon ganz andere Teile über die Abrichte geschoben: Eichenbretter unbesäumt 3,5 lang und an breitester Stelle 55cm.
Trotzdem, aufpassen muß man immer, das stimmt schon. Bei so langen Teilen ganz besonders. Gut ist auch wenn man auf eine 2. Person zurückgreifen kann.

Auf jeden Fall ein ganz tolles Projekt, das du hier vorstellst. Ich freue mich schon auf weitere Bilder und deinem Baufortschrittsbericht.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

Klaus

Beitragvon Klaus » Mo 19. Mai 2025, 12:33

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Bin auch mal gespannt, wie Du da Licht in`s Dunkle bringst.

Wie ja schon der alte Goethe sagte "Mehr Licht!!" - weitere Philips HUE Teile sind auf dem Weg zu mir ...

Mario hat geschrieben:Solche langen Teile über die Abrichte schieben, da muss man schon ganz schön aufpassen, auch bei größeren Maschinen, das konnte ich
ja auch schon in der Tischlerei erfahren.

Aufpassen ist das eine, das sollte man bei solchen Arbeiten immer ;) Aber schon der Vorschub der 200mm breiten oder auch 50mm hohen Bohlen war nicht ganz einfach, trotz Silbergleit auf den Tischen. Die hohle Seite hab ich zuerst gehobelt, aber da ist natürlich immer der hintere erhöhte Teil am Anfang noch nicht auf dem Tisch gewesen. Das sollte mit längeren Tischen einfacher sein. Durch wenig Druck in der Mitte konnte ich das zwar weitgehend ausgleichen aber halt nicht komplett.

Mario hat geschrieben:Viel Erfolg!

Danke Dir :)

Servus Claus,

Claus P hat geschrieben:die Größe ist nicht unbedingt das Problem, sondern die Länge. Bei kleinen Abrichten mit kurzen Tischen kann das schon ein wenig schwierig werden.
Bei Abrichten mit langen Tischen oder auch Tischverlängerungen ist das weniger problematisch. Da hab ich schon ganz andere Teile über die Abrichte geschoben: Eichenbretter unbesäumt 3,5 lang und an breitester Stelle 55cm.
Trotzdem, aufpassen muß man immer, das stimmt schon. Bei so langen Teilen ganz besonders. Gut ist auch wenn man auf eine 2. Person zurückgreifen kann.

Ja, eine zweite Person an der Abnahme war eigentlich Pflicht. Hatte das schon mit einem Rollbock hinten probiert, geht bei leichteren Teile ganz gut, hätte hier aber Bedenken gehabt. Sohnemann hat zum Glück mit angepackt :) Wie hast Du denn 3,5m mit 55cm Breite über die Tische geschoben bekommen??

Claus P hat geschrieben:Auf jeden Fall ein ganz tolles Projekt, das du hier vorstellst. Ich freue mich schon auf weitere Bilder und deinem Baufortschrittsbericht.

Ist ja eigentlich nur ein Regal ... als Laie muss ich halt immer wieder überlegen, wie ich die eine oder andere Hürde nehmen kann. Oben an dem schrägen Teil vom Wintergarten soll ein Deckbrett hin. Da grübel ich schon eine ganze Weile, wie ich das befestigen kann. Aktuell bin ich bei einem Gewinde in den Aluträgern vom Wintergarten.

Das Regal soll im Falle einer Neuverkabelung von der Wand weggerückt werden können, muss aber trotzdem gegen umkippen gesichert werden. Aktueller Stand: schräge Schraube in die Rigipswand dahinter.

Gruss, Klaus

Claus P

Beitragvon Claus P » Mo 19. Mai 2025, 12:49

Klaus hat geschrieben:Ja, eine zweite Person an der Abnahme war eigentlich Pflicht. Hatte das schon mit einem Rollbock hinten probiert, geht bei leichteren Teile ganz gut, hätte hier aber Bedenken gehabt. Sohnemann hat zum Glück mit angepackt :) Wie hast Du denn 3,5m mit 55cm Breite über die Tische geschoben bekommen??

Hallo Klaus,

ich hab ja meine große Kölle HK 63. In dem Fall hab ich die gesamte Breite der Hobelwelle ausgenutzt. Das war schon knapp.
In dem Fall haben wir die Eichenbohlen zu zweit abgerichtet. Eine Person hat hinten die Bohle auf die richtige Höhe eingerichtet, gehalten und geschoben. Ich war am Zuführtisch und hab ich die Bohle in die richtige Höhe gebracht, damit die Vorderkante auf dem Tisch aufliegt und Bohle auf Tisch drücken. Geschoben haben wir mit Schiebeklötzen, die unten Dornen (Nagelspitzen) haben und sich im Holz einkrallen. Mit der Hand alleine geht das nicht mehr.
Wenn die Bohle das erste mal über die Welle geschoben ist, hat man eine gute Auflage. Dann nochmal über die Abrichte schieben, bis die Bohle abgerichtet ist. Der erste Durchgang ist der schwierigste, mit jedem Durchgang auf der Abrichte wirds einfacher.
Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

Zurück zu „• Wohnmöbel“