Hochbett ** FERTIG **

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Hochbett

Beitragvon Sven » Mi 28. Sep 2016, 19:17

Heute war das zurechtschneiden der Treppenwangen an der Reihe. Das ganze sieht nicht nach viel Arbeit aus war aber wegen der Länge der Wangen und der notwendigen Genauigkeit der Winkel ziemlich nervtötend.

Gruß Sven

IMG_0851.JPG

IMG_0850.JPG

IMG_0852.JPG

IMG_0853.JPG

IMG_0854.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Hochbett

Beitragvon Sven » Sa 1. Okt 2016, 15:39

Heute war Treppenanprobe. Es scheint soweit alles gut zu passen. Die Treppe muss natürlich noch geschliffen, gefräst und lackiert werden.

Gruß Sven

IMG_0872.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

oldtimer
Beiträge: 8348
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Hochbett

Beitragvon oldtimer » Sa 1. Okt 2016, 17:52

Da fehlen noch zwei Stufen!

...und wech :)

Hallo Sven,

beschreibst Du den Bau der schönen Treppe noch näher bzw. wie sind die Stufen mit den Wangen verbunden?

Gruß
Volker

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Hochbett

Beitragvon Sven » Mo 3. Okt 2016, 20:10

oldtimer hat geschrieben:Da fehlen noch zwei Stufen!

...und wech :)

Volker


Du hast ja noch richtig gute Augen für dein Alter :lol:

Scherz beiseite ...

Mir ist das fertige Leimholz ausgegangen und wie es der Zufall will hat sich letzte Tage ein Käufer für meinen alten ADH gefunden und der neue ( noch ältere ) lag Samstag noch in Einzelteilen zum reinigen/prüfen/einstellen hier herum.
Ich habe die Kiste gestern erstmal grob gereinigt und wieder zusammengeschraubt.
Leider fehlt auch die Hobelwellenabdeckung fürs Dickenhobeln und so ...

IMG_0643.JPG


... möchte ich damit nicht arbeiten. Da landen ja die ganzen Späne zwischen den Walzen und dem Holz.
Außerdem hat man bei dem astigen Fichtenholz gerne mal kleine Ausbrüche am Hobelmesser und die sollen bitte nicht in meine Richtung fliegen :shock: .

Also habe ich heute angefangen eine Abdeckung/Haube zu bauen.

IMG_0882.JPG


Das Teil ist zwar noch nicht fertig ( das soll später mal an der Absaugung hängen ) aber zum ausprobieren ob das so funktioniert und um eben die beiden Stufen zu bauen reicht das wohl.

oldtimer hat geschrieben:beschreibst Du den Bau der schönen Treppe noch näher bzw. wie sind die Stufen mit den Wangen verbunden?


Ehrlich gesagt habe ich beim Bau fasst keine Bilder gemacht da ich erstens ziemlich unter Zeidruck stehe ( das Bett muss ja am 20. komplett fertig sein ). Außerdem sind die Vebindungen im Prinzip genauso wie an den Bettzargen also immer 2 Holzdübel + 1 Schraube. Zum bohren hatte ich mir eine Schablone gebaut die ich sowohl an die Schräge der Treppenwange als auch an die Stufen anhalten kann. Die Gehrung von der Treppenwange auf das Podest ist mit jeweils 4 Holzdübeln 12 x 120 mm verleimt.

IMG_0860.JPG


Zwischendurch hat dann noch unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben. Die habe ich gestern Abend auch noch zerlegt und festgestellt das die Kohlen komplett runter sind ... ich habe ja sonst nix zu tun. Morgen darf ich erstmal Ersatz besorgen und alles wieder zusammenbauen.

Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Hochbett

Beitragvon Sven » Di 4. Okt 2016, 21:24

Heute konnte ich endlich die fehlenden Treppenstufen bauen.
Dafür hatte ich mir schon letzte Tage aus KVH Resten ein paar Streifen in ca. 35 mm Dicke geschnitten und diese zusammengeleimt.

IMG_0864.JPG


Diese konnte ich dann heute abrichten und auf 27 mm runterhobeln.
Wie man sieht funktioniert der Hobel einwandfrei. Nur eine Absaugung währe nicht schlecht.

IMG_0885.JPG


Danach habe ich die Hölzer mit meiner Treppenbohrschablone gebohrt und dann auf Fertigmaß geschnitten.

IMG_0886.JPG

IMG_0888.JPG


Den restlichen Abend habe ich damit verbracht die kompletten Treppenstufen mit einer Mischung aus schleifen, handhobeln und fräsen zu runden und zu glätten.

IMG_0892.JPG


Morgen werde ich noch ein paar Fehlstellen spachteln und das ganze nochmal mit Korn 180 schleifen.
Danach werden die Stufen mit Osmo Hartwachsöl mit Weißpigment beschichtet.

Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Hochbett

Beitragvon Mario » Di 4. Okt 2016, 23:34

Hallo Sven,
sieht ja so aus, als wärst Du voll im Zeitplan, oder!? Ist ja ein ganz schöner Spänehaufen auf dem Hobel. Ist das nicht sehr störend beim Hobeln und warum hast Du denn das Teil nicht einfach angesclhossen, is nix dran :?: :?: :?:

Grüße, Mario!

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Hochbett

Beitragvon Sven » Mi 5. Okt 2016, 09:21

Mario hat geschrieben:Hallo Sven,
sieht ja so aus, als wärst Du voll im Zeitplan, oder!? Ist ja ein ganz schöner Spänehaufen auf dem Hobel. Ist das nicht sehr störend beim Hobeln und warum hast Du denn das Teil nicht einfach angesclhossen, is nix dran :?: :?: :?:

Grüße, Mario!


Ich bin gefühlt weit hinter dem Zeitplan.
Die Treppe ist ja noch nicht fertig.
Dann fehlt noch ein Geländer.
Die Aufbauten oben am Bett fehlen noch komplett.

Die Hobelwellenabdeckung ist ja noch nicht fertig.
Ich wollte erstmal sehen ob das so mit der Flugrichtung der Späne passt.
Ich muss jetzt oben drauf noch eine Abdeckung mit Saugeranschluß bauen.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Hochbett

Beitragvon AltrockerKDL » Do 6. Okt 2016, 12:00

Sven hat geschrieben:Das Bett ist wirklich von allen Seiten zu.
An der höchsten Stelle sind es noch ca. 85 cm bis zur Decke.
Ich habe extra die Wände nicht dicht geplant sondern mit Fugen ( die ich auch noch vergrößern könnte ).
Der Boden neben der Matratze ist auch mit Fugen geplant.
Ich denke so 2 cm Fuge zwischen den Brettern könnte ich da wohl lassen ohne zu riskieren das jemand hängen bleibt.
Außerdem könnte ich die Holzwand neben der Öffnung wie ein Ausstellfenster bauen das mann bei Bedarf nach oben klappen kann.
Sollte das im Sommer immer noch nicht reichen könnte ich direkt unterhalb des Bettes einen Ventilator montieren. Die Luft würde ja durch die Fugen nach oben transportiert.

Ich persönlich mache mir mehr Gedanken darum wie ich das ganze so auslege das es nicht zu wuchtig wird aber gleichzeitig so stabil das oben drauf ein Auto parken kann.

Gruß Sven


Hallo Sven,
so Du nicht schon in der Schlußphase "stecken geblieben" bist... mal zur Überlegung:
1. muß es wirklich derart hoch gebaut sein - Belüftung, Wartung etc... ?
2. kennst Du die senkrechte Belastbarkeit von Hözern ? Einen Elefant könntest Du auf ein Streichholz stellen, solang der Elefant ruhig bleibt ;-)
3. die steile Treppe mit relativ 'kurzen' Stufen ... für Kinder ungeeignet - die werden auch mal krank !
...ansonsten von der Idee her schon genial.
Ich wollte vor Jahren mal zwei Kinderbetten im 90° Winkel (eins davon als Hochbett unter die Schräge bauen),
das Projekt ließ sich super am MAC zeichnen ... bis ich den Zollstock nahm, um im Zimmer nachzumessen.
Die Frau müßte akrobatisch verrenk- und verdrehbar sein, um bei 50cm-Schlupfloch und 160cm Kopfhöhe das untere Bett
beziehen bzw. aufschütteln zu können :ugeek:
...also Maßnehmen am Objekt...

PS: in Sketchup gibt es "Männekens" - da kannst Du schon mal sehen, wo und wie es eng werden könnte !
;-)
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Hochbett

Beitragvon Sven » Do 6. Okt 2016, 14:34

AltrockerKDL hat geschrieben:Hallo Sven,
so Du nicht schon in der Schlußphase "stecken geblieben" bist... mal zur Überlegung:
1. muß es wirklich derart hoch gebaut sein - Belüftung, Wartung etc... ?
2. kennst Du die senkrechte Belastbarkeit von Hözern ? Einen Elefant könntest Du auf ein Streichholz stellen, solang der Elefant ruhig bleibt ;-)
3. die steile Treppe mit relativ 'kurzen' Stufen ... für Kinder ungeeignet - die werden auch mal krank !
...ansonsten von der Idee her schon genial.
Ich wollte vor Jahren mal zwei Kinderbetten im 90° Winkel (eins davon als Hochbett unter die Schräge bauen),
das Projekt ließ sich super am MAC zeichnen ... bis ich den Zollstock nahm, um im Zimmer nachzumessen.
Die Frau müßte akrobatisch verrenk- und verdrehbar sein, um bei 50cm-Schlupfloch und 160cm Kopfhöhe das untere Bett
beziehen bzw. aufschütteln zu können :ugeek:
...also Maßnehmen am Objekt...

PS: in Sketchup gibt es "Männekens" - da kannst Du schon mal sehen, wo und wie es eng werden könnte !
;-)


1. Ja muss es. Aufgrund des Zimmers gab es nur die Möglichkeit über der Tür oder gar nicht.
2. Das ist mir auch klar. Aber da sowohl der Elefant als auch mein Kind da oben wackeln würden reichen die Streichhölzer dann doch nicht.
Daher habe ich mich für die L-Förmigen Stützen entschieden. Diese sehen noch recht schlank aus sind aber gleichzeitig sehr gut um das Bett gegen wackeln zu "stabilisieren".
3. Was machen den die Kinder welche ein fertig gekauftes Hochbett mit Leiter haben wenn sie krank werden ? Außerdem wirkt die Treppe glaube ich auf Bildern steiler als sie wirklich ist. Von der Neigung liegt die Treppe jetzt irgendwo zwischen einer Raumspartreppe und einer normalen Treppe. Mit einer breiteren Wange hätte ich Auftritthöhe und Stufenbreite noch vergrößern können aber Kinder haben ja auch kürzere Beine als Erwachsene.Zusätzlich bekommt die Treppe noch ein Geländer und eine per Dämmerungssensor und Bewegungsmelder geschaltete Nachtbeleuchtung.

Meine Frau und ich waren übrigens beide schon oben auf dem Bett und denken das passt so.
Außerdem wird mein Sohn in 2 Wochen schon 7 und ist denke ich mal alt genug um zu lernen sein Bett selber zu machen.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Hochbett

Beitragvon Sven » So 9. Okt 2016, 19:51

Hier mal ein aktueller Überblick über den Stand der Dinge.
Für eine ausführliche Dokumentation aller Arbeitsschritte habe ich im Moment leider keine Zeit.
Die Treppe ( ohne Geländer ) ist soweit vorbereitet das sie nur noch lackiert werden muss.
Das gleiche gilt für den halben Meter Ablagefläche neben der eigentlichen Liegefläche.
Die "Wände" sind wie auf den Fotos zu sehen zugeschnitten und eingepasst und müssen nächste Tage zum schleifen und lackieren wieder demontiert werden. Vorher muss ich noch das Fenster bauen und die "Wand" entsprechend ausschneiden. Bei dem Fenster werde ich die Proportionen gegenüber dem aufgeklebten noch ein bisschen anpassen.Außerdem wird das Fenster ein bisschen weiter oben als aufgeklebt montiert.

Gruß Sven

IMG_7581.JPG
IMG_7582.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste