Konsole im Stil Louis XVI:

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon Zwackelmann » So 20. Nov 2016, 19:35

Nabend Volker,

also der Möbelstil ist so gar nicht mein Ding. (Muss es ja auch nicht)
Aber die Ausführung und der Baubericht sind 1a !!!!

Von der Optik sieht das Teil aus, als hätte es der alt Fritz es schon 10 mal über die Ardennen getragen.

Ziehe meinen nicht vorhandenen Hut vor Dir und Deinen Fähigkeiten!

Und keine Sorge, zu viele Bilder gibt es in einem Baubericht nicht.

Respektvolle Grüße Dirk

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon oldtimer » So 20. Nov 2016, 21:04

Hallo Joachim, Klaus und Dirk,

der Stil der Konsole geht jetzt auch schon ein bißchen weiter als andere Sache, die ich gebaut habe.
Ob ich in dieser Art noch einmal etwas baue? Ich weiß es nicht, ich habe dieses Vorhaben eher als Übung betrachtet.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es in die Diele passt.

Wie ich oben schon geschrieben habe, wird es eine kleine Lackierbeschreibung geben. Morgen werde ich einmal die entsprechenden Lacke ordern.
Das Pult wird deckend lackiert, das Korpus aus MPX gebaut. Verwenden werde ich lösemittelhaltige Lacke. Bevor jetzt Bedenken geäußert werden, die sind auch nicht schlimmer als Wasserlacke :lol:

Gruß
Volker

RockinHorse

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon RockinHorse » Mi 23. Nov 2016, 08:47

oldtimer hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Ach komm, das hast du doch editiert! Das war doch vorhin noch nicht dagestanden!? :oops:
Da siehst du mal wie mich die Bilder beeindruckt haben!


Natürlich nicht editiert.
Aber bei ca. 140 Bildern in einem Thema wird es auch vielleicht zu langatmig. Ich frage mich auch, ob so eine langwierige Baudokumentation sinnvoll ist oder ob es nicht besser ist ein Vorhaben durchzuführen und dann nur einige wesentliche Bilder einzustellen.

Gruß
Volker


Mit Deiner schönen Konsole hast Du mich schließlich auf diese Seite gelockt. Nein, zu langatmig ist der Baubericht sicher nicht. Klar, der Schnelle dieser Zeit zwar wenig entsprechend. Wer aber schon mal feststellen konnte, dass man es vermeiden sollte, sich selbst rechts zu überholen, findet es spannend Dein Projekt zu studieren.

Die Anzahl der Bilder - immer gut wenn man als Leser jede Menge Eindrücke sammeln kann. Mein alter Lehrmeister hat mir mal gesagt, man muss mit den Augen das Klauen lernen ;) Von daher können es nie genug Bilder sein.

Ich bin zwar noch nicht komplett durch und werde daher heute Abend mit Muße nachlesen. Eines aber habe ich aber Deinen Worten schon entnommen, dass Deine Abrichte im Prinzip aus einer OF besteht. Ich hab' auch noch keine ADH und meine bisherige Suche, etwas in meiner Nähe zu finden, hat auch noch nicht zum Erfolg geführt. Vielleicht werde ich es lassen. Meinen bisher wenig benutzen Elektrohobel könnte ich zu einer stationären Abrichte umfunktionieren und die Dicke mit einer OF nach Deiner Methode herstellen, mal sehen. Dann bekommt die Bandsäge vielleicht doch den Vorzug.

LG aus der Heide
Hubert

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon oldtimer » Mi 23. Nov 2016, 09:28

Hallo Hubert,

es freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Hier findest Du die Beschreibung zur Abrichtvorrichtung mit der OF. viewtopic.php?f=37&t=168
Es würde mich schon interessieren, ob die Bandsäge von Peter für Dich interessant ist.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon Threedots » Mi 23. Nov 2016, 12:38

Hallo Volker,

ich melde mich spät, aber ich denke, noch im zeitlichen Rahmen, um Dir zur Fertigstellung der Konsole zu gratulieren. Die neuen Beine stehen ihr ausgesprochen gut und das Oberflächenfinish ist einfach grandios.

Zur Länge des Bauberichts und der vielen Fotos schließe ich mich den vorherigen Postern an. Es kann einfach nicht genug Detailfotos und -Beschreibungen geben. Diese Kleinigkeiten sind ja gerade das Salz in der Suppe, auf die so viele Holzwürmer so svharf sind.

Volker, mavh bitte weiter so bei Deinen nächsten Projekten. Ich freue mich jedenfalls drauf!
____________
LG

Roland

RockinHorse

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon RockinHorse » Mi 23. Nov 2016, 19:59

oldtimer hat geschrieben:Hallo Hubert,

es freut mich, dass Du den Weg hierher gefunden hast.

Hier findest Du die Beschreibung zur Abrichtvorrichtung mit der OF. viewtopic.php?f=37&t=168
Es würde mich schon interessieren, ob die Bandsäge von Peter für Dich interessant ist.

Gruß
Volker


Hallo Volker,
ich denke, jede Bandsäge dieser Größenordnung und in dieser Preislage ist interessant. Vom Gewicht her, müsste ich eine Spedition beauftragen. Da warte ich noch die Kosten ab, bevor es ans Verhandeln geht. Wohnst Du etwa in der Nähe von Peter?

LG Hubert

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon Mario » Do 24. Nov 2016, 22:29

Hallo Volker,
sehr gelungen! Als Du die zweite Variante der Konsolenbeine vorgestellt hast, fand ich die Stärke schon viel besser. Für mich war`s allerdings noch nicht 100%ig. Ich hätte sie wahrscheinlich mit den Ecken abschließen lassen.
Nach dem Finish sieht die Sache wieder ganz anders aus. Was die Farbe, und auch im Zusammenhang mit den Nuten, so alles ausmachen kann. Die Farbe finde ich sowieso sehr schön, es hat Ähnlichkeit mit Deinem restaurierten Regal. Das hat mir ja auch schon sehr gefallen.
Ich bin ja auch kein Fan solcher Möbel, aber auch das Teil würde sogar ich mir als Einzelstück hinstellen.

Grüße, Mario!

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon Sven » Do 24. Nov 2016, 22:42

Das Teil trifft zwar nicht meinen persönlichen Geschmack aber von der Qualität und Ausführung ist das mal wieder ganz großes Kino.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon oldtimer » Do 24. Nov 2016, 22:57

Hallo Roland, Mario und Sven,

danke für Euer Feedback.

Mario, die Konsole hat jetzt den Aufstellungsort des Regals eingenommen, obwohl ... dort vielleicht eine Vitrine gewünscht wird. Das Regal ist jetzt in einen kleinen Raum umgezogen, es musste nicht in den Lagerkeller zurück :)

Und ich muss gestehen, im Moment habe ich keine Lust aufs Holzwerken, es war wahrscheinlich dieses Jahr zu viel. Jetzt werde ich noch an anderen Stellen kleinere Restarbeiten wie Verleisten o.ä. erledigen. Und dann müssen Renovierungen im Badezimmer, eine Vitrine mit Bleiverglasung, ein Schrank für (Damen)schuhe, American Shutters und noch ein/zwei Werkstattmöbel gebaut werden. Also 2017 werde ich Euch weiter mit meinen Vorhaben nerven.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Konsole im Stil Louis XVI:

Beitragvon Klaus » Fr 25. Nov 2016, 22:27

oldtimer hat geschrieben:Also 2017 werde ich Euch weiter mit meinen Vorhaben nerven.


Hallo Volker,

na dass kann ja dann nur ein wunderschönes Neues Jahr werden :) Freu mich schon auf die Projekte und vor allem natürlich über den Oberflächenkurs.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste