Einfaches Schuhregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4154
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Einfaches Schuhregal

Beitragvon michaelhild » So 25. Sep 2016, 19:31

Nabend Jana,

wer sagt er hätte bei Lamellos oder Dominos noch nicht durchgefräst, der lügt. :D
Das kommt in den besten Kreisen vor.

Sag mal, hast Du bei der Anleimerdicke eine 0 vergessen?
6mm auf der Rolle mit SK Kante kommt mir extrem dick vor. Da kommt ja von der Hitze des Bügeleisens nur noch wenig am Kleber an. Furnier hat ja eher unter 1mm und Starkfurnier um die 3mm.
Kanten anbügeln ist eh so ne Sache. Vom Prinzip her einfach, aber man braucht etwas Gefühl dafür. Zu schnell und der Kleber wird nicht heiß genug, zu langsam und die Kante wird glänzend.

Ich habe meine letzten ja mit Kantenleim angeleimt. War auch so ne Sache. Die Kante schwamm recht stark auf dem Leim und ich musste oft die Lage korrigieren.
Denke von einer möglichen Sauerei beim aufbringen, wird Volkers Methode mit Pattex die einfachste sein. Andrücken und fertig.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Einfaches Schuhregal

Beitragvon Jana » Do 29. Sep 2016, 20:14

Hallo Volker und Michael,

Ähm, ja, das sind natürlich 0,6mm und keine 6! :oops: Einmal schnell in den Keller schauen und zurück und schon habe ich eine 0 verloren.
(das passiert mir leider auch ab und zu beim Ausmessen ... mit bisweilen ärgerlichen Folgen).

Ankleben mit Pattex werde ich mal testen. Wobei der eigentliche Schmelzkleber vermutlich auch nicht so schlecht ist wenn man genau raus hat wie kurz oder wie lange man bügeln muss. Probieren geht da wohl über studieren ... ich habe ja noch einige Stücke vor mir.

@Roland: bei uns gibt's leider keine Weihnachtsgeschenke. Aber wenn es überall wieder Angebote und Prozente gibt, dann reicht das vielleicht als Vorwand, mich selbst zu beschenken. :D Wenn da nur nicht noch so viele andere Werkzeug-Wünsche wären ...

Viele Grüße,
Jana

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Einfaches Schuhregal

Beitragvon MGruber » Do 29. Sep 2016, 20:57

Hallo Jana,

das Kantenaufleimen mit dem Bügeleisen ist immer eine Fummelei (meiner Erfahrung nach).
wenn ich das richtig gelesen habe hast du dir die Platten in einer Schreinerei zuschneiden lassen, meistens haben die doch auch eine Kantenanleimmaschine, vielleicht frägst du beim nächsten mal einfach nach ob der Schreiner dir auch gleich die Kanten auffährt, das erspart viel arbeit und zeit (ausserdem hält dann die Kante um welten besser als die aufgebügelten, ist so meine Erfahrung).

LG
Michael

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Einfaches Schuhregal

Beitragvon Klaus » Do 29. Sep 2016, 22:07

Jana hat geschrieben:...
Klaus: wenn du von "richtigen Holzumleimern" schreibst, wie dick sind die dann? Was ich momentan habe ist Furnierkante, 6mm dick, mit Schmelzkleber. Ich hatte gehofft, das wäre erst einmal der beste Kompromiss zwischen einfach anzubringen und trotzdem schön (im Gegensatz zu diesen dünnen Kunststoffkanten). Die richtigen Holzumleimer muss man auch wieder mit Zwingen festpressen, oder? (Da habe ich dann vermutlich schon wieder ein Zwingen-Menge-Problem)
...


Hallo Jana,

zum Glück hab ich noch weiter gelesen, sonst wäre ich bei 6mm Umleimer mit Schmelzkleber doch direkt vom Glauben abgefallen ... :shock:

Die "richtigen" Holzumleimer - ich verwende 1, 2 und 3 mm - werden normalerweise mit Holzleim und Zwingen festgemacht. Das ist zusammen mit dem Abfräsen/Abhobeln des Überstandes schon ein deutlicher Mehraufwand. Da die damit gestalteten Kanten aber Jahre bzw. Jahrzehnte halten, finde ich den Aufwand gerechtfertigt. Durch den Einsatz von Beleghölzern kann man übrigens etliche Zwingen sparen und bekommt trotzdem eine gleichmässige Verklebung. Hier haben sich bei mir die Uniklamps von Bessey bestens bewährt, weil man die hinstellen kann. Davon 4 Stück sind bei ca. 16 Euro pro Stück durchaus erschwinglich. Manchmal sind mir aber die 600mm doch zu schmal.

Bei z.B. meinem Schlafzimmerschrank mit 2,35m Höhe war da aber mein Zwingenbestand DEUTLICH zu klein. Da hab ich auf Umleimer und Kante Patex transparent gestrichen, trocknen lassen, dann aufgeklebt und mit möglichst viel Druck angerieben. Bis jetzt löst sich da nix ab und ich hoffe, das bleibt so.

Ach ja - und bei den 2 und 3 mm starken Umleimern kann man dann auch noch schön die Kante anfasen oder abrunden. Das macht Haptik und Optik doch angenehmer finde ich.

Gruss und viel Spass beim nächsten Projekt
Klaus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Einfaches Schuhregal

Beitragvon Jana » So 9. Okt 2016, 16:07

Hallo Michael,
Kantenaufbügeln beim Schreiner wäre bestimmt eine Möglichkeit gewesen, allerdings hätte ich dafür vorher viel genauer konstruieren müssen. Derzeit sind z.B. die Fronten noch nicht aufs Endmaß geschnitten. Denn ich hatte vorher ja gedacht: "ach, das bisschen Bügeln, so schwer kann das ja nicht sein ..." ;)

Hallo Klaus,
danke nochmal für die weiteren Erklärungen!


Die letzten Tage habe ich etwas Zeit gefunden und das Ankleben der (vorgeleimten) Bügelkante mit Pattex ausgetestet. Leider wird das Ergebnis auch nicht ganz wie erhofft:
KantePattex1.jpg


Es gibt jetzt einen sichtbaren Abstand zwischen Kante und Werkstück, obwohl ich mit einer Zulage gearbeitet und mit 3 Zwingen ordentlich Druck aufgebaut habe. Ich vermute, dass der trockene Leim dazwischen hängt. Ich werde versuchen nochmal drüber zu bügeln, aber vermutlich ist dann der Abstand weiterhin durch den Pattex fixiert...

Die restlichen Stücke werde ich dann vermutlich doch wieder anbügeln und es mit etwas mehr Sorgfalt versuchen. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 00:03

Re: Einfaches Schuhregal

Beitragvon gandalf » So 9. Okt 2016, 22:04

Hallo Jana
Jana hat geschrieben:Die letzten Tage habe ich etwas Zeit gefunden und das Ankleben der (vorgeleimten) Bügelkante mit Pattex ausgetestet. Leider wird das Ergebnis auch nicht ganz wie erhofft:
Die Pattex Methode habe ich zwar noch nicht selbst ausprobiert (guter Tipp übrigens), aber ich vermute, dass man diese Methode nur mit Umleimern ohne Schmelzkleber nutzen kann.
viele Grüße
Reinhard

gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 00:03

Re: Einfaches Schuhregal

Beitragvon gandalf » So 9. Okt 2016, 22:10

Hallo Jana,
Jana hat geschrieben:Noch etwas unsicher bei allen Arbeitsschritten ist es doch schon ein rechtes Stück Arbeit gewesen für so ein schlichtes Regal. Und dafür dass es eigentlich ein ziemlich einfaches Möbel ist, ist auch ganz schön viel schief gegangen (wenigstens sieht man nicht allzu viel davon). Dadurch, dass ich hauptsächlich nur samstags in die Werkstatt komme und das auch nicht jeden Samstag zog sich die Herstellung auch recht lange hin.
Wie wahr! Aus der Seele gesprochen! :mrgreen:
Aber versuche das doch so zu sehen: Du hattest die Gelegenheit, mindestens 9 Dinge zu lernen, die ohne dieses Projekt niemals hätten gelernt werden können! Du wirst an diesen Stellen sicherlich beim nächsten Möbel anders vorgehen - und sicherlich wirst Du auch beim nächsten Möbel wieder Gelegenheit haben, etwas Neues zu lernen. :idea:
Ich gestehe: Zwar versuche ich meine "Teilerfolge" auch so positiv zu sehen - manchmal fällt mir das aber recht schwer :oops:

Jana hat geschrieben:Trotzdem - es hat großen Spaß gemacht und wir haben am Ende ein Regal, das perfekt in unsere Raumsituation und zu meinen Schuhen passt!

Geht doch!

Reinhard

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Einfaches Schuhregal

Beitragvon Klaus » Mo 10. Okt 2016, 21:56

gandalf hat geschrieben:...Die Pattex Methode habe ich zwar noch nicht selbst ausprobiert (guter Tipp übrigens), aber ich vermute, dass man diese Methode nur mit Umleimern ohne Schmelzkleber nutzen kann.
...


Also mit Schmelzkleberumleimern hab ich das auch noch nie probiert. Da ist ja immer die ungeschmolzene Kleberschicht dazwischen. Die könnte man vielleicht abschmelzen - aber warum sollte man sich das antun?

Wie auch vorher schon geschrieben - seit ich die Echtholzumleimer für mich entdeckt hab verstauben die Kunststoffteile im Regal. Ist aber sicher nicht jedermanns/fraus Sache. Vielleicht einfach mal beim nächsten Projekt probieren, vielleicht hat Dein Schreiner noch ein Stück Umleimer übrig, dann musst Du nicht gleich eine 50m Rolle kaufen.

Gruss, Klaus

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Einfaches Schuhregal

Beitragvon MGruber » Mo 10. Okt 2016, 22:20

Hallo,
Das mit dem Pattex funktioniert am besten mit unbeleimten Kantenmaterialien, das würde ich aber nur bei Kunststoffkanten machen.

Bei Furnierkanten die mit Schmelzkleber nur bis ca. 1mm erhältlich sind ( soweit ich weiß wenn das nicht stimmt würde ich mich über eine Rückmeldung freuen) wirkt sich der aufgetragene kleber wie schon in einem der vorigen Beiträge erwähnt negativ aus und bildet eine ungewollte trennschicht ( siehe auch Foto).

Bei der von dir verwendeten Birke Multiplexplatte würde ich mir eine 2mm Furnierkante besorgen und mir Holzleim Zwingen und zulagen aufleimen.
Wenn du die Kante nicht dicht bekommst dann würde ich die Kante wieder wegschneiden (HKS+Schiene, TKS, Formatsäge was eben an Werkzeug zur Verfügunge steht) dann ist wieder ein ordentlichen untergrund vorhanden auf dem man die Kante neu aufbringen kann ohne mit Klebstoffrückständen kämpfen zu müssen.

LG
Michael

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Einfaches Schuhregal

Beitragvon elektroulli » Mo 10. Okt 2016, 22:26

Hallo,
ich habe einen Shop gefunden drr nur Kanten im Angebot hat.
Viele Kanten.
Ulli

http://umleimerkom.de


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste