Konsole für Küchenradio

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Konsole für Küchenradio

Beitragvon Harald » Do 3. Nov 2016, 19:31

Hallo zusammen,

für unsere Küche fehlte noch eine Konsole zum Abstellen des Radios über dem Küchentisch.
Diese darf nicht zu tief sein und das Radio darf nicht herunterfallen.
Ich habe das selbe Holz wie für das Regal verwendet.

Ich habe 2 Bretter übereinander geleimt.
Vorher habe ich im oberen Brett für Radio und Salzstreuer/Pfeffermühle eine Aussparung gesägt und gefräst. Das Loch für die Mühle mit Lochsäge, das Loch für Radio mit Stichsäge und Fräser.
Anschließend habe ich die Kanten abgerunden und eine 4 mm Nut für die Glaspinwand gefräst. Das Glas ist fest reingekopft und hält von selbst sehr stramm. Die Pinwannd hat hinten ein Blech mit Aufhängungen.

Die Überraschung nach dem Aufhängen.
Die Mühle paßte nicht mehr in das Loch, wo sie vorher locker drin stand. Durch das Lackieren quoll das Holz. So mußte ich leider das Loch etwas nacharbeiten.
d213-239w.JPG
d213-240w.JPG
Ich weiss es gibt auch Kurvensägeblätter, aber die ich da hatte waren zu kurz für Sägetisch und Holz. ;)

d213-268w.JPG
d213-266w.JPG

d213-265w.JPG


Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Konsole für Küchenradio

Beitragvon Mandalo » Do 3. Nov 2016, 21:15

Nett gemacht! Was hast du da für einen Wintergarten vor dem Küchenfenster stehen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Konsole für Küchenradio

Beitragvon Harald » Do 3. Nov 2016, 21:42

vor dem Küchenfenster ist eine Holzterasse mit Pavillon. Es fehlt z.Zt nur das Segeltuchdach.
Die Holzterasse ist auch so eine Baustelle. Der Erbauer hat als Unterkonstruktion Holzbalken verwendet. Diese liegen auf einem Kiesbett und bilden geschlossene Rechtecke. Die Folge die Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Ich habe provisorisch ein paar verrottete Dielen ausgetauscht. Dabei habe ich mir die Balken angesehen, teilweise kann man mit einem Schraubenzieher mehrere Zentimeter tief einstechen.
Könnte dafür mal einen eigene Thread aufmachen.

Gruß
Harald


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste