Schuhschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Schuhschrank

Beitragvon Jana » Sa 26. Nov 2016, 17:53

Hallo zusammen,

meine Zwangsurlaubstage (zur Hausaufsicht während der Komplett-Sanierung unserer Bäder) sind vorbei, doch leider hat das mit dem eigenen Arbeiten in der Werkstatt nicht immer so gut geklappt. Da ich aber schon ziemlich viele Bilder habe, möchte ich euch schon mal den aktuellen Status meines Schuhschranks zeigen. Und ich hoffe mal, dass ich dieses Jahr auch noch fertig werde. :D

Das Ziel: ein Schuhschrank, passend zu meinem Schuhregal. Nein, den brauchen wir nicht deshalb weil ich etwa zu viele Schuhe hätte, sondern weil mein Mann so große Füße hat, dass seine Schuhe nicht in das Regal passen und ein tieferes Regal nicht mehr in unseren Flur passt. Deswegen der Schrank mit schief gestellten Schuhablagen, zusätzlich Türen (ist ja kein Geheimnis, dass in Männer-Regalen/Schränken schnell Chaos ausbricht :P) und zwei Schubladen für Schals/Mützen/Handschuhe.

Die Konstruktion ist wieder sehr unspektakulär und die Zeichnung simpel auf Papier:
001_Konstruktion.jpg


Als optische Auflockerung wird die untere Schublade eine gelbe Strukturoberfläche bekommen. Auf diese Weise habe ich bereits einen alten Spiegel und eine alte Garderobe "upgecycled". Damit fügen sich die Schuhmöbel ins Flur-Gesamtbild ein.

Material ist Birke-Multiplex, den Zuschnitt hatte ich mitsamt dem Regal-Zuschnitt beim Schreiner gemacht. Ein paar Teile haben wir größer geschnitten (Schranktüren, Frontblenden, Rückwand,...), da ich mir meiner Berechnungen/Konstruktion nicht sicher war und lieber nochmal nachschneide. Der Korpus war allerdings schon auf Maß geschnitten, so dass ich direkt loslegen konnte.

Als erstes habe ich die Seitenteile + obere Rückwand-Traverse für die Rückwand gefälzt. Da die Teile doch etwas größer sind, habe ich das dieses Mal nicht auf dem Frästisch gemacht, sondern mit der Oberfräse handgeführt. Die seitliche Spanabsaughaube ist normalerweise an der Kantenfräseinheit befestigt, daher ist sie hier an Parallelanschlag nur provisorisch hingefrickelt, was wie auf dem Boden zu sehen daher auch nicht sonderlich gut geklappt hat ...
020_RueckwandNuten.jpg


Danach habe ich die Seitenteile, feste Böden und Traversen mit Flachdübeln versehen.
030_Flachduebeln.jpg


Überraschung Nr. 1
Dabei ist wie hier beschrieben ein kleines Fräsmalheur passiert:
040_FlachduebelMalheur.jpg

050_FlachduebelRiss.jpg


Zeitlich stimmt nun die Reihenfolge nicht mehr, aber thematisch passt es besser direkt zu zeigen, wie ich diesen Riss ausgebessert habe. Verwendet habe ich dazu die Clou-Holzpaste im Farbton Fichte (einen Dank nochmal an Volker für den Tipp!), da es diese im Baumarkt gab und mir das so am einfachsten/schnellsten erschien.
051_FlachduebelRiss.jpg


Das Holz soll angefeuchtet werden, was ich mit einem Pinsel gemacht habe.
052_FlachduebelRiss.jpg


Danach die Paste in den Riss schmieren und mit dem Spachtel verteilen:
054_FlachduebelRiss.jpg


Nach dem Trocknen (1 Nacht) habe ich das ganze mit einer Ziehklinge abgezogen (diese ist schon so alt, dass sie eigentlich auch in den Thread 'alte Schätzchen' passen würde...):
055_FlachduebelRiss.jpg


Da der Riss ja doch sehr tief war hat sich die Holzpaste etwas abgesetzt. Daher habe ich die ganze Prozedur noch einmal wiederholt.
057_FlachduebelRiss.jpg


Ordentlich sieht es noch nicht aus, aber es wird ja noch geschliffen. Die Frässpur ist zumindest zu und farblich passt es auch ganz gut (auf dem Bild sieht es noch schlimmer aus als es ist, da die Reste des Abschabens noch auf dem Holz liegen):
058_FlachduebelRiss.jpg


Anfangs hatte ich Sorge, dass mir die Tube nicht reicht. Am Ende habe ich nicht einmal 1/4 verbraucht! Diese Holzpaste ist also wirklich sehr ergiebig (insbesondere da man ja hoffentlich auch meistens nicht so große Flickstellen produziert wie ich hier :oops: ) .


Zur Auflockerung hier das Ende des ersten Beitrags. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schuhschrank

Beitragvon Jana » Sa 26. Nov 2016, 18:01

Und weiter geht es.

Nach dem Flachdübeln wollte ich mal so richtig professionell arbeiten und die Bohrungen für die Schubladenführungen laut Plan setzen. Also ausmessen und bohren - ist ja alles genau vorgegeben...
(ja, ihr könnt euch diese Aussage schon einmal merken, die Überraschung - Nr. 3 - kommt noch)
060_FuehrungenBohren.jpg


Die Löcher für die Bodenträger wurden dieses Mal schön sauber. Beim Schuhregal hatte ich ja etwas Ausriss, daher habe ich ganz neue Holzbohrer (aus einer Bosch-Zubehör-Tasche) verwendet. Und tatsächlich, der Bohrer macht's!
070_Bodentraegerloecher.jpg

080_LoecherGuterBohrer.jpg


Die Schräge für die Schuhböden habe ich anhand der geforderten Länge (=Schuhlänge meines Mannes) ermittelt und an der Säge einen entsprechenden Winkel eingestellt, um die Vorderkante bündig zu sägen (ein bisschen geometrisches Herumrechnen hat geholfen, aber den letzten Rest habe ich doch mit Annäherung anhand von Reststücken gemacht):
085_BodenSaegen.jpg


Nachdem es wenig Grund gab es noch länger aufzuschieben, ging es nun ans Kantenanleimen. Ein paar Nachverleimungen musste ich an den Kanten trotzdem wieder vornehmen, aber es ging schon wesentlich besser als beim Schuhregal.
090_Kantenanleimen.jpg


Ach, was habe ich mich wieder gegrämt weil vor allem das Abfeilen des Kantenüberstandes bei mir mir überhaupt nicht à la Guido Henn kinderleicht von Hand ging.
Zumindest nicht bis ich statt meiner "handelsüblichen Flachfeile" mal meine handelsübliche Halbrundfeile ausprobiert habe! Und siehe da, welch wuderschöner Span!
100_KantenueberstandFlachfeile.jpg
110_Kantenueberstand2.jpg


Woran das jetzt liegt weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass meine Flachfeile an der Seite vielleicht einfach schon stumpf ist. Ich habe ein paar wirklich billige Baumarktfeilen (damit habe ich in meiner ersten Wohnung eine Aussparung in eine Tischplatte geraspelt/gefeilt), mir darüber aber noch nie Gedanken gemacht.

Daher ein paar Fragen an euch: stumpfen Feilen mit der Zeit ab? Macht es Sinn, sich eine hochwertige Feile zu kaufen? Kann man Feilen nachschärfen?

Nach den Kanten ein bisschen Schleifen, 180er und 240er Körnung.
120_Schleifen.jpg


Und dann - hat zwar nichts mit dem Baubericht zu tun - aber beim Ausbau der Badinstallationen hat mein Mann direkt eine Heizung zur Seite stellen lassen und die Installateure beauftragt, diese in meiner Werkstatt wieder anzuschließen. Endlich warmes Arbeiten auch im Winter! :)
130_NeueHeizung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schuhschrank

Beitragvon Jana » Sa 26. Nov 2016, 18:12

Alle Teile sind vorbereitet und der Korpus kann verleimt werden. Zur Sicherheit alles mit Position, Vorne und Hinten beschriften.
140_VerleimVorbereitung.jpg


Nach einem Probeaufbau (ohne Bild) verleimt und zusammengezwingt. Dank der Korpuszwingen-Investition hatte ich dann auch genügend Zwingen!
(Für die mittlere Traverse hätte ich noch eine Zwingen-Verbinder-Zwinge gehabt, dann hätte es aber mit dem Griff nach unten nicht gepasst):
150_KorpusVerleimen.jpg


Auch wenn die Flachdübelfräse ein gefährliches Gerät ist - ich mag sie. Direkt alles im Lot dank Flachdübel:
160_AllesImLot.jpg


Überraschung Nr. 2
Ach, da war doch noch etwas mit den Fußleisten. Da hätte ich vor dem Verleimen doch noch Aussparungen ausfräsen wollen ...
Ähm ja ... eine Japan-Säge reicht ja auch! Und Eckig ist das neue Rund:
170_FussleistenAussparung1.jpg

175_FussleistenAussparung2.jpg

(ah so ... *hüstel* ... warum hier der Falz am Bodenbrett unten ist ... ja ... ähm ... das ist eine lange Geschichte ... lassen wir das lieber ... :oops: )

Keine Überraschung, sondern tatsächlich so geplant: den Sockel habe ich wieder ohne jegliche Dübel eingeleimt. Das schien mir dann doch ausreichend und er saß schon so straff zwischen den Seitenteilen, dass das auch kein Problem werden sollte:
180_Sockel.jpg


Anschließend sollte er endlich seinen ersten Einsatz finden, mein neuer, kleiner GSS 160 für den Kantenschliff. Nur just an diesem Tag haben sich natürlich noch zwei Handwerker angekündigt für "irgendwann im Laufe des Vormittags/Nachmittags". Unsere Klingel ist in meiner Kellerwerkstatt eh schon kaum zu hören und mit Schleifer+Staubsauger+Ohrenschützer natürlich schon gar nicht... Also doch wieder per Handschliff. Gut, dass ich mir bei einer Amazonbestellung meines Mannes neulich noch so einen Handschleifer für 150er Schleifscheiben mitgeordert habe:
185_KantenPerHand.jpg


Nachdem ich die Maße für die Rückwand ausgemessen hatte, konnte der Korpus dann vom Tisch. Darauf habe ich dann direkt die Rückwand passend zugeschnitten:
190_Rueckwand.jpg


Das nächste Foto ist jetzt nicht so spektakulär. Aber es ist doch immer schön, wenn dann auch mal was passt. :)
195_RueckwandPasst.jpg


Nachdem die Rückwand gepasst hat, habe ich doch nochmal alles zurück auf den Tisch gewuchtet, denn die Verschraubung ist im Liegen (der Korpus, nicht ich) doch einfacher. Da der Korpus schon etwas höher ist habe ich die Rückwand auch am festen Zwischenboden angeschraubt. Dessen Position habe ich mir zuerst auf der Kante markiert, dann die Rückwand aufgelegt und die Markierungen mit einem Lineal verbunden. So kann ich mir (Messfehler außen vorgelassen) sicher sein, dass die Schrauben auch im Bodenbrett verschwinden.
200_RueckwandSchrauben.jpg

205_RueckwandSchrauben2.jpg


Erinnert ihr euch noch an die Passage, in der ich die Befestigungslöcher für die Schubladenführungen ausgemessen und schonmal vorgebohrt habe? Erstmal ist noch alles gut. Beschlag im Schrank befestigt.
210_Beschlaege1.jpg


Aber dann, dann kam sie ...
Überraschung Nr. 3
215_BeschlaegePasenNicht.jpg

Irgendwas passt doch da nicht. Sitzt irgendwie schief. Der Boden ist es nicht, der ist genau rechtwinklig wie er sein soll.
220_BeschlaegeAllesImLot.jpg


Also doch die alte Methode. Klötzchen geschnitten und gerade befestigt.
225_BeschlaegePassendGemacht.jpg

(Wer des öfteren Beschläge verbaut, der wird schon merken, dass das nicht das Ende der Überraschung ist ... doch lassen wir die Spannung noch etwas bestehen bis zum nächsten Beitrag ...).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schuhschrank

Beitragvon Jana » Sa 26. Nov 2016, 18:25

Für die Beschläge braucht es natürlich auch Schubkästen.
230_SchubkaestenHolz.jpg


Dieses Mal wird auch alles zum Flachdübeln ordentlich festgespannt, so dass nichts wegrutschen kann (weder das Werkstück, noch die Fräse). Seitenteile am befestigten Winkel fixiert:
245_FlachdueblenRichtig2.jpg


Die Vorder-/Rückseiten nicht nur am Anschlag fixiert, sondern auch seitlich nochmal gegen wegrutschen gesichert.
250_FlachduebelnRichtig3.jpg


Keine weiteren Zwischenfälle. Da geht das Schleifen schnell von der Hand.
260_Schleifen.jpg


Die Böden waren noch etwas zu groß, also auf der TKS zugeschnitten (das Bild ist natürlich nachher gestellt, daher fehlt auch das weg gesägte Stück ;) ):
270_Schubboeden.jpg


Und wieder Kantenleimen (*gähn* ... wollte ich Bügeln, hätte ich doch auch Hausfrau werden können... :roll: ):
280_KantenLeimen.jpg


Und dann Verleimen. Wieder kommen auch die neuen Korpuszwingen zum Einsatz - so muss ich nicht zweimal Verleimen (schön, wenn das Werkzeug so am Ende wirklich Sinn und Spaß macht!):
285_SchubkastenLeimen.jpg


Überraschung Nr. 3,5
Besser zweimal messen, oder in diesem Fall, besser praktisch ausprobieren (Kastenbreite und Tiefe hatte ich vor dem Verleimen auch schon praktisch überprüft).
Vor dem Befestigen des Bodens alles in den Schrank geschoben ... Schublade passt ... aber irgendwie doch nicht. Sitzt alles sehr stramm nach oben und unten, außerdem bleibt der Auszug beim Einfahren am Fachboden hängen.
290_SchubkastenPasstNicht.jpg


Nochmal einen Blick auf die Anleitung. Hm ... da fehlt doch was:
295_KatalogFehler.jpg

Ah ja ... 43mm sind nicht das Maß des äußeren Pfeils, also die Höhe zwischen Fachboden und Schraubloch, sondern zwischen Schubladenboden und Schraubloch... Deswegen hat's auch mit dem Messen nicht funktioniert.

Wer also die Hettich Rollenführung FR 6142 Überauszug verbaut, sollte im Internet eine vollständige Maßzeichung suchen (meine stammt aus dem original Hettich-Web-Katalog!). Dort findet sich dann auch das fehlende min. 48 Maß.

Also alles nochmal mit mehr Abstand:
297_Nochmal.jpg


Und allmählich glaube ich auch, dass wir beim Zuschnitt der Schubkastenmaße die Bodenhöhe nicht berücksichtigt hatten. Tja, nächstes Mal versuche ich es dann vielleicht doch auch mal mit mehr Details in der Konstruktionszeichung.
Dieses Mal schneide ich einfach rundherum ein Stück vom (unteren) Rahmen ab:
310_SchubkastenSchneiden.jpg


Da es ohne Schutzhaube auf der TKS doch recht staubt, sauge ich nochmal durch und schaue bei der Gelegenheit in den Zyklon-Behälter. Zeit, auszuleeren:
320_ZeitFuerZyklon.jpg

Es war ja schon des öfteren hier ein Thema, aber wer immer noch keinen Zyklon hat, dem kann auch ich nur wärmsten einen empfehlen. Ich trage meinen Topf nach draußen, stülpe eine Tüte darüber und drehe das ganze um. Wenn der Staub sich gelegt hat, Tüte ab und in den Mülleimer. Zur Sicherheit trage ich dabei immer eine Staubmaske, aber meistens ist das nicht notwendig (ist aber immer wieder lustig wie die Nachbarn schauen :D)
Meinen Staubsaugerbeutel muss ich eigentlich nur leeren, wenn mein Mann sich den Sauger mal wieder ausleiht um irgendwelche Abbruchschutt-Reste aufzusaugen.

Und dann ist es auch endlich soweit, der GSS hat seinen Einsatz:
330_KantenSchleifen.jpg


Sehr gut funktioniert die Staubabsaugung. Ich bin immer wieder etwas entsetzt, wie viel Staub der Handschliff produziert. Daher bevorzuge ich dann doch ein Gerät mit Absaugung.
Auch das Schleifergebnis ist gut und der Schleifer solide und wertig verarbeitet.

Allerdings muss ich sagen, so klein und handlich ist der GSS 160 dann doch nicht! Mit großen Männerhänden mag das kein Problem sein, aber mit kleine(re)n Händen ist da nichts mit ermüdungsfreiem Einhandbetrieb - vor allem nicht auf der Kante oder in der Senkrechten. Ich brauche schon beide Hände, um ihn zu halten, und nach kurzer Zeit wird das auch recht schwer. :(
Der Festool RTS ist übrigens auch keine Alternative, den habe ich auch schon ausprobiert. Womit mal wieder bewiesen ist, dass die Power-Werkzeugwelt leider nicht für kleine (Frauen-)Hände gemacht ist ... unsereins muss sich mit 'ner pinken Schleifmaus begnügen ... :roll:

Nun gut, genug gejammert, weiter zum letzten Programmpunkt.

Die ein paar Millimeter zu breiten Schulkastenböden habe ich mit dem Handhobel noch minimal verkleinert, dann passen auch diese:
340_BodenplatteAnschrauben.jpg


Und so passen auch die Schubkästen in den Schrank:
350_InnenLebenFertig.jpg


Und das war es dann auch für diese Woche und ihr müsst euch etwas gedulden bis der Rest kommt. Ich hoffe, der Baubericht ist euch bisher nicht zu langatmig. ;)

Es fehlen noch:
- Schuhböden minimal kürzen und Vertiefungen für die Fachbodenträger "machen" (mal sehen, wie...)
- Schubladenfronten und Türen minimal in der Breite (und eventuell Höhe) kürzen
- Bügelkanten für die Fronten
- Türscharniere anbringen
- Schleifen der Fronten
- Griffe anbringen
- Korpus außen und Fronten ölen
- eine Front mit Struktur "beziehen"

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Sa 26. Nov 2016, 18:52

Hallo Jana,

schöner Baubericht und keineswegs langatmig. Ich habs mit Freude gelesen.

Ich freu mich auf die Fortsetzung.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 26. Nov 2016, 19:41

Hallo Jana,

danke für den kurzweiligen Bericht zu Deinem neuen Projekt. Sehr schönes Zwischenergebnis bis jetzt. Man wächst mit und an seinen Aufgaben. So kommt es mir zumindest bei meinen Sachen vor. Spätestens nach dem zehnten Projekt klatscht Du die rosa Schleifmaus mit Schmackes in die Ecke und "krallst" dir mit Deinen mittlerweilen gestählten und trainierten Händen den RTS...:-)

Was mir auch noch gut gefallen hat, das nicht nur bei mir immer der Fehlerteufel zuschlägt... :lol:

Ich wünsch Dir noch viel Spaß an Deinem Projekt und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Schuhschrank

Beitragvon aundb » Sa 26. Nov 2016, 20:14

Hallo Jana,

mir hat auch dein Baubericht richtig Spaß gemacht zu lesen.
Einige Sachen die Dir passiert sind sind mir ebenso auch einmal untergekommen :lol:
Das passiert einem aber meistens nur einmal und man lernt daraus ;)
Viel Spaß weiterhin bei bauen.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

MGruber
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 09:46
Wohnort: Großweingarten

Re: Schuhschrank

Beitragvon MGruber » Sa 26. Nov 2016, 21:25

Hallo Jana,
sehr schöner baubericht, schaut gut aus dein Schuhschrank. Nur zwei kleine Anmerkungen von mir,
nummer eins, also auf deine Fage ob Feilen abstumpfen können ja definitiv werden diese beim Gebrauch stumpf, früher gab es Leute die diese Feilen neu behauen haben das entspricht dann dem was man im allgemeinen unter schärfen versteht.
Ob es sich lohnt eine qualitativ hochwertige Feile zu kaufen, das musst du entscheiden, ich für mich habe festgestellt es lohnt sich immer auf Qualität beim Werkzeug zu achten.

Nummer zwei, du sprichst in deinem Beitrag mehrfach von einer Nut, anhand der Bilder denke ich aber du meinst einen Falz (Sorry ich will nicht besserwisserisch sein, aber die richtige Bezeichnung erleichtert die Kommunikation einfach ungemein) nur so zur Info.


LG Michael

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mario » Sa 26. Nov 2016, 22:31

Hallo Jana,
wieder ein schöner Baubericht von Dir. Es war nicht langatmig, sondern sehr erfrischend und lustig von Dir geschrieben. Habe wieder viel zu grinsen gehabt.
Die Sache mit den Feilen, ich würde sagen, dass es eh mit einer halbrunden Feile besser geht. Die besitzt ja sozusagen eine schärfere Kante. Ich meine die hat einen spitzen Schneid bzw. Spanabfuhrwinkel. Das sind so meine Erklärungen dafür. Ich benutze kaum Feilen, habe mir aber vor nicht allzu langer Zeit welche von Pferd gekauft. Die scheinen recht gut zu sein und gibt bzw. gab es im Hornbach.
Schärfen kann man Feilen wahrscheinlich nicht, die werden ja von Hand behauen, wie der Michael es schon sagte, oder industriell wie auch immer hergestellt.
Bei Dictum gibt es auch handgefertigte Feilen und evtl. Beschreibungen und Fertigungshintergründe dafür. Zumindest gab es sowas immer in deren Katalogen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schuhschrank

Beitragvon Jana » So 27. Nov 2016, 09:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und Antworten!

@Lothar: ich fürchte nur, meine Hände werden auch im Laufe des Holzwerkerlebens nicht mehr größer. ;) Denn die Größe ist zumeist mein Hauptproblem. Mehr Kraft hilft natürlich, aber angenehmer wäre es wenn die Griff-Durchmesser kleiner wären, so dass die ganze Hand drumherum passt (wie es ja eigentlich sein soll). Vielleicht sollte ich mich mal auf dem asiatischen Werkzeugmarkt umschauen, ich kann mir nicht vorstellen, dass dort mit den gleichen Griffmaßen gearbeitet wird. :D

@Michael: oh jeh, du hast natürlich Recht! Es ist ein Falz, keine Nut! Irgendwie tendiere ich immer dazu alles, was gerade weggefräst wird als Nut zu bezeichnen. :oops: (Jetzt, wo du es erwähnst, fällt mir auch ein, dass ich den Schreiner beim Zuschnitt damit auch schon verwirrt habe, weil ich immer von einer Nut gesprochen, ihm dann aber einen Falz aufgezeichnet habe...)
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern, könnte vielleicht einer der Moderatoren so nett sein und die Nut gegen einen Falz tauschen?
Und besserwisserisch finde ich das gar nicht. Ich bin froh, wenn es jemand anmerkt, nur so kann ich es (irgendwann vielleicht) lernen und nur so können wir Verwirrung vermeiden. Vielen Dank also dafür!

Bezüglich der Feile werde ich mich mal etwas informieren (Danke für den Dictum-Tipp, Mario!). Muss dann ja auch kein ganzes Set sein, eine Halbrundfeile genügt erst einmal. Denn ich fürchte, ich werde doch noch eine Weile an Multiplex+Echtholzumleimern hängen bleiben, da lohnt sich eine etwas höhere Investition am Ende vermutlich doch.

Einen schönen Sonntag euch allen!
Viele Grüße, Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste