Badschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Badschrank

Beitragvon Harald » Di 29. Nov 2016, 16:57

Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende hatte ich etwas Zeit mit dem Bau meines Badschränkchens zu beginnen.
Es wird 30 cm breit und 50 hoch. Es soll mal neben dem Waschbecken im Gäste WC hängen. Hinter der Tür mit Rahmen und Füllung befindet sich ein Zwischenboden. Im unteren Fach werden Handfeger, Schaufel und Katzen-WC Utensilien hängen. Unten gibt es keinen Boden so kann auch mal ein feuchter Lappen trocknen, Dreck fällt direkt auf die Erde und nicht in den Schrank.
Wie im Thread Buche Leimholz lackieren besprochen werde ich den Schrank weiß beizen und klarlackieren.

d213-279k.JPG
d213-281k.JPG
d213-282k.JPG

In den Rahmen habe ich eine 6 mm Nut gefräst, in diese kommt die Sperrholzfüllung. Im senkrechten Stollen habe ich die Nut durchgefräst.
d213-286k.JPG
An den waagrechten kurzen Teilen habe ich eine 6 mm Feder stehen lassen, welche in die Nut der senkrechten paßt.
d213-287k.JPG
Die 6 mm Sperrholz Rückwand wird in einen Falz rechts und links geschraubt.
d213-293k.JPG

Einige Kanten des Rahmen, des Deckel und Zwischenboden habe ich mit 5 mm rund geräst. Dabei muss man schon gut überlegen, welche Kante soll rund werden, und welche nicht.

Fortsetzung folgt...

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Badschrank

Beitragvon tmaey » Di 29. Nov 2016, 17:30

ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Der Anfang ist vielversprechend.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badschrank

Beitragvon Mandalo » Di 29. Nov 2016, 20:25

Schaut gut aus, ich verfolge auch deinen Fortschritt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8348
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badschrank

Beitragvon oldtimer » Di 29. Nov 2016, 21:55

Hallo Harald,

mein Interesse ist geweckt. Ich werde das Thema verfolgen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Badschrank

Beitragvon Thomas » Do 1. Dez 2016, 19:03

Sieht spannend aus, ich werde das auch weiterverfolgen.

Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Badschrank

Beitragvon Harald » So 4. Dez 2016, 20:23

So die letzten Tage ging es in der Werkstatt weiter.

Damit der Schrank möglichst nah an der Wand hängt verwende ich Schlüsselochaufhängungen von Hettich aus dem Hornbach Baumarkt. Dazu habe ich in die beiden Seitenteile Aussparungen gefräst.
d213-289k.JPG


Die Teile für die Rahmentür sind gebeizt...
d213-296k.JPG

Die Türteile sind nun auch lackiert und noch mal eine Steckprobe ob noch alles paßt und beschriftet, damit beim Leimen nichts durcheinander kommt....
d213-323k.JPG

Die beiden Löcher für die Topfbänder gebohrt, dabei aufpassen, das ich mit dem Zwischenboden nicht ins Gehege komme ...
d213-324k.JPG
d213-325k.JPG

Die Türe befindet sich nun in den Zwingen, die Dübel sind eingeleimt...
d213-328k.JPG

Die Schlüsselloch aufhänger montiert...
d213-329k.JPG

Tja, wenn man die Rückwand nach dem Beizen und Lackieren nicht anständig zum Trocken lagert passiert dies hier ...
d213-331k.JPG

Zum Glück ist die Türfüllung gerade geblieben, das wäre schlimmer. Die Rückwand wird verschraubt und so wieder gerade gezogen.

Jetzt geht es ans verleimen den Korpus...
d213-330k.JPG
d213-332k.JPG


So die Türe ist eingebaut und läßt sich passend einstellen. Mir fällt ein Stein vom Herzen, nichts klemmt oder ist schief ist ...
d213-334k.JPG
d213-335k.JPG

Noch schnell der Knopf montiert...
d213-338k.JPG

und fertig ...
d213-341k.JPG
d213-342k.JPG
d213-340k.JPG


Nun ist er endlich fertig, bei nächster Gelegenheit kommt er an seinen Platz im Gäste WC.
Im unteren Fach werden Handfeger, Kehrschaufel und Katzen WC Utensilien an Haken ihren Platz finden.
Der Kontrast aus weißen Wänden und Tür zu klar lackiertem Deckel und Zwischenboden gefällt mir gut. Mit den Oberflächen bin ich zufrieden.

Das Verleimen mit gewöhnlichen Holzdübeln funktionierte gut, lediglich einen Holzdübel habe ich vor dem Leimen angefeilt, damit er besser paßt.

Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badschrank

Beitragvon Mandalo » Mo 5. Dez 2016, 21:44

Hallo Harald,
du hast den unteren Boden vergessen, hast du das denn nicht bemerkt?
Nein, Spass! Dein Schränkchen ist nicht schlecht geworden, nur eins hätte ich anders gemacht. Ich hätte eine Leiste im unteren Bereich eingebaut, an der Stelle an der der Boden fehlt. Mir wäre das einfach zu riskant dass sich der Korpus verzieht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Badschrank

Beitragvon Thomas » Mo 5. Dez 2016, 22:16

Danke für den schönen Bericht. Mir gefällt der Schrank sehr gut. So ein kleines Schränkchen mir Tür steht auch auf meiner langen Liste.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Badschrank

Beitragvon Mario » Mo 5. Dez 2016, 23:12

Hallo Harald,
ja, haste gut gemacht! Sieht nach einer sauber ausgeführten Arbeit aus. Ich muss dem Dieter recht geben, vorne so offen, wäre mir auch ein wenig zu riskant. Nicht, dass die Tür später keinen Anschlag mehr hat, übertrieben gesehen natürlich.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Badschrank

Beitragvon Harald » Di 6. Dez 2016, 12:23

Hallo zusammen,

vorne unten eine Leiste, die die beiden Seitenwände zusammen hält hatte ich mir als Option offen gehalten. Aber dann verworfen.
Zum einen hätte sie beim Benutzen des Schranks gestört, wenn man Besen und Schäufelchen reinhängt, zum anderen hält die Rückwand und der Zwischenboden die Seiten zusammen.Es sind keine großen Fläschen, die Seitenwand ist 20 cm tief. Der Abstand vom Zwischenboden zur Unterkante beträgt ca 36 cm und das ganze bei 18mm starkem Leimholz Material. Da mache ich mir eher sorgen, das sich meine Türe mal verzieht.

Bei meinen Topfbändern ist mir aufgefallen, das sie nur dann sanft schließen, wenn man vorher die Türe weit genug aufzieht.
Zieht man sie nur wenige Zehntimeter auf schnappt die Türe mit einem Knall zu. Bei unserer Einbauküche schießen die Türen immer gedämpft auch wenn ich die Türe nur einen Spalt öffne.
Wieder etwas gelernt, auch bei integrierter Dämpfung gibt es Unterschiede.

Gruß
Harald


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste