zwei Bänke für den Esstisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

zwei Bänke für den Esstisch

Beitragvon tmaey » Sa 10. Dez 2016, 21:48

Hallo Zusammen,

wie ja schon hier erwähnt, hätte meine Frau gerne zwei Bänke passen zu dem Esstisch. Ich habe mich gegen eine "Serienfertigung" der Einzelteile entschieden und baue eine Bank nach der anderen.
Heute habe ich mit der ersten Bank angefangen. Material ist wieder Ponderosa Pinie 30 mm stark und 10 x10 cm Leimbinder (fehlen auf dem Bild).
1_holz_ist_da.jpg

Ich hoffe, der Bericht wird nicht zu langweilig. Schließlich sind die Bänke eigentlich der Tisch "in klein". Die Konstruktion ist identisch.
Also ginge es los mit dem zuschneiden der langen Zargen. Hier werden mir - wieder mal - die Grenzen meiner Werkstatt aufgezeigt.
2_zuschneiden.jpg

Auf jeden Fall werde ich nach und nach auf Cleantec umrüsten. Auf halber Strecke hatten sich Schlauch und TS55 getrennt...
3_schlauchab.jpg

Mit der Kappsäge habe ich die Zarge dann auf 180cm abgelängt.
4_zargen_lang.jpg

Und aus den Resten wurden die kurzen - 20cm lang - Zargen gefertigt.
5_zargen_kurz.jpg

In die Beine und kurzen Zargen kamen anschliessend die Fräsungen für die Dübel. Die kurze Seite wird fest verbunden.
6_kurze_zarge_fräsen.jpg

Die langen Zargen werden wieder mit den Festool-Verbindern lösbar verbunden. So ist der Transport der 2 m langen Bank angenehmer,
7_lange_zarge_fräsen.jpg

Probehalber (... und aus Neugier) habe ich die kurze Seite trocken zusammengesteckt. Passt alles - wunderbar.
8_gestell.jpg

Also konnte ich das schonmal verleimen.
9_gestell_geleimt.jpg

Die Trockenzeit habe ich genutzt um die Spreizanker einzuschlagen....
10_spreizanker.jpg

... und die Bolzen eingeschraubt.
11_bolzen_einschrauben.jpg

Damit war das Gestell erstmal fertig. (von der Schleiforgie hab ich vergessen, Bilder zu machen)
Weiter ging es dann mit der Sitzfläche. Diese wird wieder mit Dominos verbunden und geleimt. Nach dem Zuschnitt und abrichten also erstmal die Positionen für die Dominos anzeichnen.
13_domino_anzeichnen.jpg

Dann fix die Fräsungen mit der Domino XL gesetzt (foto vergessen...) und die Bohlen schon mal an den Dominos sanft zusammengezwungen. Dann Leim dazwischen mit dem Pinsel auftragen und mit den Revo´s zuziehen.
14_bohlen_verbinden.jpg

Danach kam die Schleiforgie für die Sitzfläche. Erst mit der Rotex und 60er...
15_rotex.jpg

... dann die Kanten mit der OF 1400 abrunden...
16_abrunden.jpg

... und den Feinschliff bis 220er mit dem Exenterschleifer.
17_exenter.jpg

Fein entstauben
18_entstauben.jpg

und lasieren
19_lasieren_1.jpg

Und fertig für heute.
20_lasieren_fertig.jpg

jetzt ruft die Couch gaaanz deutlich.

... to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: zwei Bänke für den Esstisch

Beitragvon tmaey » So 11. Dez 2016, 21:10

heute nur ein bisschen was gemacht.

Die Oberseite der Sitzfläche war soweit trocken, sodass ich sie nach nebenan bringen konnte. Das schuf dann Platz für das Gestell.
Die bereits geschliffenen Teile habe ich dann in aller Ruhe lasiert.
21_lasieren.jpg


Was fehlt noch? Die Unterseite der Sitzfläche muß noch lasiert werden. Wenn alle Teile gut durchgetrocknet sind, mit Möbelhartöl ölen - und dann natürlich die zweite Bank.

... to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7935
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: zwei Bänke für den Esstisch

Beitragvon Mandalo » So 11. Dez 2016, 21:31

Ruckzuck! Es nimmt Gestalt an!
Ich schiele immer ein bisschen nach deinem Festool-Saugtisch 8-) den verwendest du schon oft, hm!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: zwei Bänke für den Esstisch

Beitragvon tmaey » So 11. Dez 2016, 21:47

Ich schiele immer ein bisschen nach deinem Festool-Saugtisch 8-) den verwendest du schon oft, hm!?

oh ja, beim schleifen, arbeiten mit der Führungsschiene (z.B. 32er System), Kanten fräsen usw. Aber nur bis zu einer gewissen Größe. Die Sitzfläche beispielsweise war mir da schon zu groß, obwohl es bis 30 kg ausgelegt sein soll.

Ist wirklich genial. Rundrum ist das Werkstück frei. Keine Zwingen oder Spannelemente sind im Weg.

Hmmm, vielleicht probier ich bei der zweiten Bank mal das Vac Sys auch bei der Sitzfläche :D

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: zwei Bänke für den Esstisch

Beitragvon Threedots » So 11. Dez 2016, 22:37

Hallo Thomas,

sehr schöner Bericht zum Bau der ersten Sitzbank. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: zwei Bänke für den Esstisch

Beitragvon Mario » Mo 12. Dez 2016, 22:42

Hallo Thomas,
mal so nebenbei, wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deiner Zyklop-Ratsche, kommst Du damit gut zurecht? Die hatte ich nämlich schon recht lange im Visier! Und welche Ausführung hast Du-Größe, ob im Set usw. ? Würde mich mal interessieren.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: zwei Bänke für den Esstisch

Beitragvon Rotti1961 » Di 13. Dez 2016, 16:27

Hallo,

sehr schönes Projekt mit (leider) einigen "prospektiven" Komponenten für den Einkaufsthread.
Verfolge Deine Beiträge zum Lernen sehr gerne.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: zwei Bänke für den Esstisch

Beitragvon tmaey » Di 13. Dez 2016, 16:49

Rotti1961 hat geschrieben:Hallo,

sehr schönes Projekt mit (leider) einigen "prospektiven" Komponenten für den Einkaufsthread.
Verfolge Deine Beiträge zum Lernen sehr gerne.

Gruß,
Heinz

Warum leider? :roll:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: zwei Bänke für den Esstisch

Beitragvon tmaey » Di 13. Dez 2016, 18:28

Mario hat geschrieben:Hallo Thomas,
mal so nebenbei, wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deiner Zyklop-Ratsche, kommst Du damit gut zurecht? Die hatte ich nämlich schon recht lange im Visier! Und welche Ausführung hast Du-Größe, ob im Set usw. ? Würde mich mal interessieren.

Grüße, Mario!

Hallo Mario,
Ich bin damit rundum zufrieden. Wenn ich mich recht erinnere, war der Micha (Hild) schuld. Bei ihm im Blog hat er mal irgendwann damit gearbeitet.
Ich habe dieses Set:
IMG_0192.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: zwei Bänke für den Esstisch

Beitragvon Mario » Di 13. Dez 2016, 22:08

Danke Thomas,
ich hatte immer mit einem größeren 1/2 Zollkasten geliebäugelt. Kostet halt auch wieder `nen bissel mehr. So wichtig war mir das bisher dann doch nicht. Könnte allerdings ab und zu einen zweiten Kasten gebrauchen. Bei Micha hab ich das noch gar nicht gesehen.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste