Küchenschrank - aus MPX

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Küchenschrank - aus MPX

Beitragvon AltrockerKDL » Fr 16. Dez 2016, 22:45

Moin,
erst wollt ich es bei Harald unterbringen - weil ich von der Bezeichnung wie Verwendung schwanke zwischen Schrank und Regal.
Nun ist´s fast fertig ... und massiv und schwer, da ist´s kein Regal ... sondern ein Schrank. Basta :ugeek:
KüSchra.jpg

leichte Maß-Unebenheiten hatten sich durch ein Mißverständnis mit meinem Lieferanten ergeben.
Hatte 19mm konstruiert ... aber es gibt nur 18mm :cry:
Naja, das fertige Bildchen folgt, wenn fertig ;)

Materialien:
    Korpus/ dicke Böden MPX Birke 18mm
    Türen MPX Birke 10mm
    Rückwand Lauan und kleine Einschubböden (ist rötlich wie Mahagoni, schön als Kontrast)
    Leim D4 (Küche) von Leimwerk
    Versiegelung Auro Hartöl 126
    Griffe Messing mit Keramikeinlage

Mögliche Varianten - später...
da der Schrank sowohl eine Mühle als auch Verbrauchsmengen an Korn aufnehmen soll, könnten aus den kleinen Böden später
noch einmal Schubsladen werden. Oder es kommen Kästchen drauf. das sehen wir locker, wie es sich entwickelt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Küchenschrank - aus MPX

Beitragvon AltrockerKDL » Sa 17. Dez 2016, 15:27

Sodele,
nach dem ich heute nochmal mit Auro "zugeschlagen" habe ... folgen ein paar Bildchen über den Fortschritt der Arbeiten.
1. Das als 'Modul' vorgefertigte Unterteil, welches sich recht einfach verleimen lies...
KS1.JPG

Die Nuten hab ich nicht mit der Fräse gefertigt - sondern "echt gut" mit der Formatsäge :idea:

2. Hier sind nun die Nuten (quer) für die Nutfeder-Verbindung der Korpusteile und (senkrecht) die seitliche Aufnahme der
Schiebetür (wenn geschlossen).
Beachte - nicht beide Türen müssen an der jeweils gegenüberliegenden Seite eine Nut als Aufnahme bekommen, da sie ja gar nicht bis ran
zu verschieben gehen.
KS2.JPG


3. Hier ein Beispiel für "stumpfer Fräser trifft auf BB-Seite" :cry:
Da mußte ich auf Hausmittel zurückgereifen: Den Schleifstaub der zuvor geschliffenen Birken-Platten mit Holzleim anrühren - fertig
ist der Kitt :idea:
dann nur noch verschleifen - und gut.
was ein bischen ärgerlich, weil es ausgerechtnet die obere Platte ist, wo Mann von unten gegen sieht (Nut für Türen)
KS3.JPG


4. Was macht Mann, große Böden lotrecht (winklig) zu verleimen ?
Richtig - gehe in die Abteilung "Hilfsvorrichtungen & Hilfsmittelchen" - hier einfach winklige Reststücke als Anschlag und Halt mittels Zwinge angebracht...
KS4.JPG


5. ein erstes Verschnaufen ... und die Spannung, ob die Türen im fertigen Korpus passen und vor Allem einsetzbar bzw. leicht herausnehmbar.
Hierzu ist ein Stück der oberen Nut tiefer gefräst, Tür anheben und unten herausnehmen.
Kleiner Tip: damit die Türen stehen bleiben für´s Fotto - sind natürlisch Leischten bzw. Keile dahinter (harharhaarrrrr)
KS5.JPG


6. das erste Gesamtbild - noch liegend.
Mario - wie war das mit "manchmal bauen wir Mist." ? Hier war ich es nicht selbst, sondern der Stift beim Zuschnitt.
:!: Merke - es ergibt eine leichte Differenz, ob ich eine Breite von 740mm oder 470mm zuschneide :x
Also mußte ich aus meinen Reststücken schauen, welches Teil "wie" als Rückwand zu gebrauchen ist. Es ging zumindest auf,
wenn auch nicht überall die Maserung richtig verläuft (siehe 8.) :cry:
KS6.JPG


7. dafür paßt die untere Fach-Einteilung herzlich schön. Oder ? Isss doch scheeen...
KS7.JPG


8. Die Spannung steigt: wie ist das mit den Griffen - wie wirken die Äste in den Türen ?
KS8.JPG


9. :o tatatatataaaaaaaaaa ... die Türen und der herausnehmbare obere Zwischen boden sich featich :!:
KS9.JPG


... was fehlt ? Natürlich.
der fertige Schrank. Da forderts noch a bisserl Geduld von Euch. (und mir - bis es alles trocken ist)
Gruß an AURO für das gute Hartöl. Macht echt Spaß damit zu arbeiten.

Also tschüßle und bis in Balde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Küchenschrank - aus MPX

Beitragvon aundb » Sa 17. Dez 2016, 20:26

Schöner Baubericht mit wirklich sehr nützlichen Tipps.
So etwas mag ich sehr. Danke dafür.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Küchenschrank - aus MPX

Beitragvon AltrockerKDL » Sa 17. Dez 2016, 20:43

Immer wieder gern Achim ;) !
Wir lernen ja alle gegenseitig :idea:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Küchenschrank - aus MPX

Beitragvon AltrockerKDL » Sa 17. Dez 2016, 20:55

aundb hat geschrieben:Cum insantientibus furere necesse est.


Sita us vilate inis et ab ernet !
:mrgreen:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Küchenschrank - aus MPX

Beitragvon elektroulli » Sa 17. Dez 2016, 21:05

Sit aus vi latein is et aber net !

Ich hoffe ich habe den Effekt nicht rausgenommen

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Küchenschrank - aus MPX

Beitragvon aundb » Sa 17. Dez 2016, 21:19

:lol: :lol:
Immer diese Kölscher Spaßvögel :lol: :lol:

Sita usui late in ista bercens
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

AltrockerKDL
Beiträge: 220
Registriert: Sa 23. Jul 2016, 15:45
Wohnort: 37181 Hardegsen

Re: Küchenschrank - aus MPX

Beitragvon AltrockerKDL » So 18. Dez 2016, 18:02

elektroulli hat geschrieben:Sit aus vi latein is et aber net !

Ich hoffe ich habe den Effekt nicht rausgenommen


:shock: Pöser - pööser Pube DUUU :twisted:

Muttu immer gleich alles verraten tun :?: :?: :?:
Grüße vom Solling
Klaus

im nächsten Leben werde ich Holzwurmhändeler :D

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9302
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küchenschrank - aus MPX

Beitragvon Mario » Mo 26. Dez 2016, 02:05

Hallolo,
is dat hier `nen Baubericht, oder `nen Sprachkurs für Deulatisch, oder watt!? :roll: :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Küchenschrank - aus MPX

Beitragvon elektroulli » Mo 26. Dez 2016, 10:46

Wir entwickeln hier gerade eine Geheimsprache die Mario nicht verstehen soll.
:D


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste