Bücherregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Winni
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:08
Wohnort: Groß Särchen

Bücherregal

Beitragvon Winni » Di 20. Dez 2016, 21:45

Hallo Zusammen,

das war mein bisher größtes Projekt maßgeschneidertes Bücherregal Buche Leimholz 20 mm durchgehende Lamellen, von den Abmessungen so groß wie möglich und auf die angepasst Deckenhöhe. Kann leider nur das fertige Projekt vorstellen. Das Forum habe ich erst vor kurzem entdeckt.
Verbindungen unten, mittig und oben mit Clamex Lamelos hergestellt. Die Lochreihen gehen von unten bis oben durchgehend um die die größte Variabilität zu haben. Die Rückwand ist aus 4 mm Buchesperrholz hergestellt und angeschraubt, damit ist das Regal komplett auseinander zunehmen.

Winni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bücherregal

Beitragvon Harald » Mi 21. Dez 2016, 11:48

Hallo Winni,

ein sehr schönes Regal.
Du schreibst, es ist komplett zerlegbar.
Wie hast Du die Verbindung zwischen Seitenwänden und Deckel bzw unterem Boden hergestellt? Welche Verbinder hast Du verwendet?
Muss man zu Demontage von unten an den unteren Boden?

Gruß
Harald

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Bücherregal

Beitragvon Olli_T » Mi 21. Dez 2016, 12:51

Hallo Winni,

da hast Du Dich wirklich an ein großes Projekt gewagt. Sieht super aus und passt wirklich haargenau in den Raum. :)

Das Hauptproblem sehe ich hier beim Zusammenbau. Mich würde daher interessieren, in welcher Reihenfolge Du vorgegangen bist. Gehen die Seitenteile durch bis zum Boden oder hast Du eine durchgehende Sockelplatte? Der Deckel scheint so wie ich das erkennen oben durchzugehen, richtig? Wäre klasse, wenn Du dazu noch was schreiben könntest.

Viele Grüße

Olli

Winni
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:08
Wohnort: Groß Särchen

Re: Bücherregal

Beitragvon Winni » Mi 21. Dez 2016, 20:36

Hallo zusammen,

der Boden ist zwischen den Regalteilen geteilt, die Seitenwände sind von unten bis oben durchgehend und oben ebenfalls durchgehend um ein geschlossenen Abschluss zu bekommen.
Die Verbinder sind Lamello Clamexverbinder, in der Mitte des Regals ist eine Reihe der Zwischenböden ebenfalls mit den Clamexverbindern an den Seitenteilen befestigt.
Benutzt habe ich die Makita PJ 7000, 4mm Nutbreite (Breite wie bei Lamellos üblich, um auf die entsprechende Nutbreite für die Clamexverbinder von 8mm zu kommen, habe ich einen zusätzlichen Streifen beim fräsen als Abstandshalter dazwischen gelegt.

Die Rückwand ist aus Sperrholz Buche 4mm mit Rückwandschrauben befestigt. Zusammengebaut ist jedes Teil liegend am Boden zusammengebaut, die Rückwand eingebaut und aufgestellt. Am Anfang der Planung hatte ich gedacht, dass Regal in zwei großen Teilen zu bauen, dann kamen mir aber Bedenken von der Handhabung (1 Person kaum bewegbar). Die Verwindung war ohne Rückwand schon sehr gut gewesen, durch die Rückwand habe ich die komplette Versteifung erreicht.

Schönes Weihnachtsfest.

Winni :)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Bücherregal

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 21. Dez 2016, 20:42

Hallo Winni,

sehr schönes Regal hast Du da gebaut. Ich habe vor kurzem etwas ähnliches gemacht, allerdings aus MPX und nur für Ordner-Lagerung gedacht. Da ich mein Regal auch später wieder ohne Beschädigung demontieren will, habe ich Hettich VB21 D-Verbinder verwendet. Waren sehr easy zu verarbeiten.

Eine Frage hätte ich aber doch. Beim linken Regal, Teil eins und drei, was sind das für weiße Streifen unten an den Rückwänden?

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Winni
Beiträge: 8
Registriert: So 18. Dez 2016, 16:08
Wohnort: Groß Särchen

Re: Bücherregal

Beitragvon Winni » Fr 23. Dez 2016, 18:15

Hallo Lothar,

ertappt, dass war noch eine Aufnahme nach dem ersten aufstellen, das Sperrholz für die Rückwand war 10 cm zu kurz, im Endstadium sind dort entsprechende Sperrholzstreifen eingepasst.

Gruß Winni :oops:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste