Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Beitragvon dirk » So 1. Jan 2017, 12:39

Hallo zusammen,

leider hatte ich die letzten "Tage" wenig Zeit für die Werkstatt, nur ein "Eilprojekt" der Chefin "musste" irgendwie noch "hingebastelt" werden...

Wie ich schon hier angedeutet hatte, war in unserer fast neuen Küche ein Teil des Abfalltrennsystems "nicht optimal", man könnte sagen: Schrott.

Darum geht es:

IMG_6021_web.png


Leider habe ich versäumt, das Ding "in Aktion" zu fotografieren. Hat es aber auch nicht verdient.
Hauptproblem war, dass der Boden nicht bis zur Rückwand des Korpus geht UND keine "Rückwand" hat, sodass es täglich mehrmals vorkam, dass das, was man darauf gestellt hatte, nach hinten "abgestürzt" ist und dadurch der Müllschub nicht mehr vollständig in den Korpus geschoben werden konnte.

Auch qualitativ nicht überzeugend:

IMG_6022_web.png


IMG_6023_web.png


Also musste ein "Ersatz" her, und der sollte O-Ton meiner Frau "einfach aus ein paar Brettern" bestehen (jaja, wer kennt das nicht).

Hier die Skizze:

Müllschrank-Schublade.png


Da die Küche weiss ist, musste auch der Schub weiss werden und das war mein "Dilemma", hatte ich doch noch nie zuvor bit beschichtetem Holz gearbeitet und insbesondere auch keine Kanten umgeleimt. Sollte aber ganz einfach sein, wie mir von mehreren Seiten bestätigt wurde... nungut ;-)

Im Baumarkt habe ich mir dann die "Bretter" geholt, 19mm beschichtete Spanplatte (ein Traum!!! :-( ) ...

IMG_5976_web.png


...und nach Skizze zersägt:

IMG_5974_web.png


Die Einzelteile sollten mit Lamellos zusätzliche Stabilität bekommen und auch das Verleimen erleichtern:

IMG_5979_web.png


So sollte das dann mal aussehen (noch ohne Umleimer):

IMG_5978_web.png


Und dann kam ich nicht mehr drum herum... es sollte gebügelt werden. Heimlich hatte ich das neue Bügeleisen der Chefin stibitzt, in der Hoffnung, dass sie es nicht merkt und ich es nicht demoliere...

...nenene... ist ein Witz. Würde ich mich nie trauen! Habe natürlich im Elektro-Laden irgendein Billigding gekauft;-)

IMG_5980_web.png


Und dann gings los:

IMG_5981_web.png


IMG_5983_web.png


Tatsächlich war das Bügeln auch genauso einfach wie "versprochen"... die Herausforderung war die Überstände sauber zu entfernen. Mit einem scharfen Stechbeitel ging das ganz gut, nur die erste Kante habe ich verhunzt - ist klar, dass das die war, auf die man am meisten schaut, oder?

IMG_5986_web.png


Na - wer findet den Patzer? Ist aufgrund der geringen Auflösung nicht ganz einfach.

Ich hatte in diesem Augenblick aber keine Lust und auch kein Material um das zu beheben und dachte mir "das guggt sich weg". Wie ich mich kenne, werde ich das (vielleicht) irgendwann doch mal neu machen ;-)

Hier der Patzer in gross:

IMG_5987_web.png


Zwischenzeitlich hatte einen Vollauszug bestellt und auch bekommen (Hettich Rollen-Überauszug). Anzeichnen, vorbohren, festschrauben war kein Hexenwerk. Spannend war nur, ob das Ding nachher auch reinpasst! ;-)

IMG_6011_web.png


IMG_6012_web.png


Geht doch:

IMG_6014_web.png


Und jetzt noch das Finale mit Mülltrennsystem:

IMG_6017_web.png


IMG_6018_web.png


In diesem Sinne an alle ein frohes neues jähr 2017!!

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Beitragvon elektroulli » So 1. Jan 2017, 12:54

Hallo Dirk,
zunächst möchte ich Dir ein frohes neues Jahr wünschen.
Dein Trennsystem hast Du super hinbekommen. Gefällt mir nicht nur sehr gut sondern dient mir auch als Inspiratation für ein ähnliches Problem was ich noch lösen muss.
Und das Umleimen der Kanten hast Du doch sehr gut hinbekommen. Ist doch nicht so schwer.
Ulli

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Beitragvon dirk » So 1. Jan 2017, 12:58

Hi Ulli,

auch Dir alles Gute im neuen Jahr! Danke für die aufmunternden Worte;-)
Spanplatte wird definitiv nicht mein Lieblingswerkstoff! :(

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Längskanten ohne sichtbaren Übergang zur Beschichtung hinzubekommen?

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Beitragvon elektroulli » So 1. Jan 2017, 13:03

Hallo Dirk,
beschichtete Spanplatte, insbesondere weiß, ist schwieriger zu verarbeiten als Massivholz.
Man sieht die kleinsten Fehler und hat kaum Möglichkeiten diese zu kaschieren.
Ich bin am Anfang meiner Holzwerkerkarriere damit angefangen und fast wäre sie dadurch auch beendet worden.
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Beitragvon Mario » So 1. Jan 2017, 13:04

Hallo Dirk,
alles muss selber machen, nich wahr!? Selbst Sachen, wofür man sein sauer verdientes Geld schon rausgeschleudert hat, muss man erst noch
brauchbar machen! :roll:
Aber dafür sind wir ja die Selbermacher und uns kann letztlich nichts erschüttern, nur etwas ärgern! ;) :D
Haste trotz kleinen Patzer gut und natürlich besser als die Profis gemacht.

Gesundes Neues,
Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Beitragvon tmaey » So 1. Jan 2017, 13:25

Hallo Dirk,
Sieht klasse aus. Den "Patzer" sieht kein Mensch mehr - außer Du selber. Ich spreche aus Erfahrung :D

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Beitragvon Zwackelmann » So 1. Jan 2017, 13:35

Hi Dirk,

na bitte geht doch ! ;)

Ich hoffe doch, das Du für die Verleimung "Lackleim" genommen hast.
Normaler Leim hält auf den Kunststoffflächen nicht.
Dann würde Deine Schublade nur durch die zusammen geleimten Lamellos gehalten.

LG Dirk

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Beitragvon dirk » So 1. Jan 2017, 13:47

Hi,

@Dirk: Ich habe Soudal Pro 30D verwendet, also "nur" einen "wasserfesten" Weissleim.Bisher scheint die Verleimung ziemlich fest zu sein - vielleicht habe ich einfach Glück oder genug Lamellos verwendet? Zumindest eine Leimfläche ist immer unbeschichtet.

Ich warte es mal ab...

@Thomas: Das ist der Plan... und notfalls, wenn das Ding auseinanderfällt (siehe Zwackelmanns Einwand), dann mach ich halt das Ding neu...

@Mario: Immerhin muss man dem Küchebauer zugute halten, dass das Mülltrennsystem fertig zugekauft war ;-)

Herzliche Grüße!
Dirk.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Beitragvon Jana » So 1. Jan 2017, 17:24

Hallo Dirk,

ein kleines, aber feines Projekt!

Da ich irgendwann in ferner Zukunft auch ein Mülltrennsystem in einen Küchenschrank integrieren möchte würde mich mal eine Erfahrung mit den deckellosen Mülleimern interessieren. Verschließt deine neue Schublade die Mülleimer bei geschlossenem Zustand oben? Oder bleibt die mögliche Müll-Ausdünstung dann einfach in der Gesamt-Schublade?
Normalerweise leert man stinkenden Müll ja rechtzeitig aus, aber im Raum stehende Eimer haben ja auch nicht ohne Grund einen Deckel...

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Neuer Auszug für Mülltrennsystem

Beitragvon dirk » So 1. Jan 2017, 18:06

Hallo Jana,

wir haben das deckellose System seit einem Jahr und dadurch noch kein Problem mit dem Müllgeruch gehabt.
Meine Schublade hat zu den Mülleimer-Oberkanten etwas Luft, 2-3cm.
Das war aber auch beim serienmäßigen Teil so!
Ich hatte den Abstand sogar noch etwas vergrößert, denn ich will vermeiden (!) dass die Unterseite der Schublade allzusehr mit Müll in Berührung kommt.
Im "wahren" Leben ist es doch so, dass auch mal was am Abfalleimer-Rand hängenbleibt und man es nicht gleich entfernt... da wäre ein "dicht" schließendes Schub-System schlecht. Oder der Biomüll ist mal wieder "etwas" zu voll geworden, man schiebt das gesamte System in den Korpus und freut sich dann über eine Riesen-Sauerei ;-)

Natürlich kommt es (auch) darauf an, wieviel Müll Du "produzierst" und wie oft Du folglich die Eimer leerst. 1-2 Tage ist nach meiner Erfahrung gar kein Problem, 3 Tage kommt bei uns fast nie vor, da der Eimer bis dahin locker voll ist. Beim Restmüll leeren wir seltener als bei Bio, aber auch oft genug, sodass auch hier Gestank noch kein Problem war.

Der Vergleich mit "im Raum stehenden Eimern" hinkt mM nach etwas, da das oft auch "optische" Gründe hat. Zudem sind diese Eimer meist deutlich größer als die in einem Mülltrennsystem, sodass sie sicherlich auch seltener geleert werden. Dann kann ggf. ein Deckel wieder sinnvoll werden... wobei... wenn bei jedem Öffnen Dich eine "Wolke des Grauens" überfällt, ist das vielleicht auch nicht der Hit? ;-)

Herzliche Grüße!
Dirk.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste