Seite 1 von 8

Spiegelschrank fürs Badezimmer

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:49
von tmaey
Darf ich vorstellen? Der Spiegelschrank:
IMG_0017.JPG

Weil ja meine Werkstatt etwas beengt ist, musste ich die 100 x 120 cm große Platte erstmal mit der Tauchsäge und Schiene in zwei handlichere Stücke aufteilen. Anschliessend konnte ich die benötigten Streifen schneiden.
IMG_0001.JPG

Mit der Kappsäge habe ich die 15 cm breiten Streifen dann auf die richtige Länge geschnitten.
IMG_0002.JPG

Für die Rückwand (4mm Sperrholz) habe ich einen Falz angebracht. Die Langen Streifen für oben und unten konnten durchgefräst werden; für die kurzen rechts und links musste ich mir einen Stopp bauen.
IMG_0003.JPG

Den Rest habe ich dann mit einem scharfen Stemmeisen beigearbeitet.
IMG_0006.JPG

IMG_0007.JPG

Als nächstes wurden die Fräsungen für die Dominos gemacht. Mit der DF700 und Adapter konnte der 6mm Fräser verwendet werden. Allerdings muss man ein bisschen tricksen. Ich brauche eine Fräshöhe von 7,5 mm - die XL hat aber als kleinste Einstellung 10 mm. Als Glasplättchen von 3mm (2,5 hab ich nicht) untergelegt. Dann gehts.
IMG_0004.JPG

Beim fräsen der Seitenteile ist es dann aber passiert. Zu rief gefräst...
IMG_0005.JPG

... to be continued

Re: Spiegelschrank fürs Badezimmer

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:53
von Mandalo
Du bist ein Workaholic! Anders kann's nicht sein!

Re: Spiegelschrank fürs Badezimmer

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:55
von tmaey
Irgendwie muss ich doch meine Werkzeugsucht rechtfertigen :D

Re: Spiegelschrank fürs Badezimmer

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:10
von Mario
Hallo Thomas,
und wann hat Dich Deine Frau das letzte mal gesehen :?: :shock: :roll: :lol:

Re: Spiegelschrank fürs Badezimmer

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:22
von tmaey
Gerade eben, bevor sie mit den Hunden spazieren gegangen ist ;)

Re: Spiegelschrank fürs Badezimmer

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:41
von elektroulli
Hallo Thomas,
Du beklagst Dich immer über Deine viel zu kleine Werkstatt, was ich sehr gut verstehen kann.
Hast Du schon mal über eine Erweiterung nachgedacht?
Du könntest doch Deinen Teil des Schlafzimmers dazu nehmen. Ich habe den Eindruck Du brauchst ihn nicht.
Ein kleines Nickerchen zwischendurch geht auch am MFT.
:D
Ulli

Re: Spiegelschrank fürs Badezimmer

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:53
von tmaey
Heute ging es dann noch ein bisschen weiter.
Der DHL-Bote hat ja gestern meine Garnitur für die Schiebetüren gebracht.
IMG_0009.JPG

Die Schiene musste noch auf die richtige Länge gekürzt werden. Das wurde fix mit dem Winkelschleifer erledigt. Anschließend noch entgratet.
IMG_0010.JPG

Nach dem Kürzen wurde noch ein neues Loch erforderlich.
IMG_0011.JPG

Die genaue Höhe der Schiebetüren wollte ich "am lebenden Objekt" abnehmen. Also habe ich die Schiene schon einmal angebracht.
IMG_0018.JPG

Anschließend dann den Aufhänger in die Schiene und gemessen.
IMG_0019.JPG

Beim zusägen der Türen hab ich vergessen Fotos zu machen.
Für die Aufhänger musste ein bisschen weggefräst werden.
IMG_0012.JPG

IMG_0013.JPG

IMG_0014.JPG

IMG_0015.JPG

So konnte ich die erste "Probehängung" machen.
IMG_0016.JPG

.... to be continued

Re: Spiegelschrank fürs Badezimmer

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:55
von tmaey
elektroulli hat geschrieben:Hallo Thomas,
Du beklagst Dich immer über Deine viel zu kleine Werkstatt, was ich sehr gut verstehen kann.
Hast Du schon mal über eine Erweiterung nachgedacht?
Du könntest doch Deinen Teil des Schlafzimmers dazu nehmen. Ich habe den Eindruck Du brauchst ihn nicht.
Ein kleines Nickerchen zwischendurch geht auch am MFT.
:D
Ulli

Hmmm, ich habe einen anderen Plan. Aber das soll ander Mal erzählt werden ;)

Re: Spiegelschrank fürs Badezimmer

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 17:51
von Mandalo
tmaey hat geschrieben:Irgendwie muss ich doch meine Werkzeugsucht rechtfertigen :D


...aber doch nicht mehr wenn du es hast,

...es sei denn du willst noch mehr,
...noch viel mehr!? :twisted:
Wenn ja, na dann mal los!

Re: Spiegelschrank fürs Badezimmer

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 19:26
von oldtimer
Hallo Thomas,

sieht wirklich schon einmal gut aus.

Gruß
Volker