Arzneischrank, Medizinschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » So 8. Jan 2017, 20:14

Hallo Holzwürmer,

Medikamente, Verbandszeug, Pflaster usw. liegen bei uns locker und unübersichtlich verteilt in einer Kommodenschublade im Schlafzimmer und im Küchenschrank.
Natürlich sucht man immer an der falschen Stelle. Das sollte sich ändern. Und zwar im Stil zweier Kommoden die bei uns im Schlafzimmer schon mind. 20 Jahre stehen. Kiefer bzw. Fi/Ta natur und massiv.
Vor einigen Wochen habe ich mal aus einer Garagenaufräumaktion jede Menge Fi/Ta Leimholz abstauben können das dort mind. 25 Jahre sein Dasein als Regalböden fristete.
Gut abgelagert und schon in einer Farbe die fast 100% zu unserem Kommoden passt.
Zunächst ging es darum aus den kurzen Abschnitten die Besten herauszusuchen.
100% plan sind sie nicht. Ein klein wenig schüsseln sie alle.
Also habe ich versucht sie so auszuscheiden damit das es sich in Grenzen hält und mit Zwingen und Leim hinzurichten ist.

IMG_0897.JPG


Der Schrank sollte die Maße von 40x60cm haben und 2 Schubladen bekommen.
Die Tür wird eine Rahmentür mit Füllung.
Aber erstmal die Hölzer für den Korpus zuschneiden.

IMG_0898.JPG


Dann wurden die Flachdübel eingefräst. Je 3 Stück auf 40cm. Passt gerade so.

IMG_0899.JPG


Und dann war mal wieder unser aller Lieblingsbeschäftigung an der Reihe. Schleifen.
Von Korn 80 über 120 bis 180. Der Feinschliff kommt später.

IMG_0903.JPG


Als nächstes habe ich die Schubladen vorbereitet.
Ich habe mich nach Durchsicht und Ausmessen einiger Medikamentenpackungen für eine Höhe von 65 mm entschieden.
Also erstmal 9 Stück auf diese Breite schneiden. Eins in Reserve. Man weiß ja nie.

IMG_0904.JPG


Für diese kleinen Schubladen sind Hölzer mit 18mm doch etwas zu dick. 12mm wären ausreichend.
Es mussten also 6mm weggehobelt werden.
Jetzt kam wieder mein guter alter Bosch ADV 82 zu Einsatz.
Ideal für diese kleinen Arbeiten.
viewtopic.php?f=47&t=495

Vorsichtshalber habe ich zunächst eine Seite abgerichtet. (natürlich mit beiden Händen, aber die andere brauchte ich gerde für dieses Foto)

IMG_0905.JPG


Danach wurde die Vorrichtung auf Dicken umgeklappt und das erste Brett durchgeschoben.

IMG_0906.JPG


Ja, ja. Wenn der Kopf nicht bei der Sache und schon wieder 2 Schritte weiter ist...
Das kommt davon.
Hobeltiefe verkehrt eingestellt und etwas zuviel wegegehobelt. Packt der kleine Bursche aber.
Jetzt weiß ich auch warum ich 9 Schubladenseiten statt 8 geschnitten habe.

IMG_0907.JPG


Die Hobeltiefe ein klein wenig weniger eingestellt und jedes Brett mit 1,5mm 4x durchgeschoben.
Am Ende hatte ich genau 12mm dicke Schubladenseiten.
Hier mal ein Vergleichsfoto 18mm (links) und 12mm.

IMG_0908.JPG


Alle unsere Massivholschränke haben bei den Schubladen keine Metallauszüge.
Die Seiten der Laden habn eine Nut und am Korpus ist eine Leiste die in der Nut der Lade läuft.
Ich vermute mal das dadurch ein Klemmen der Schubladen verhindert werden soll wenn das Holz zu stark arbeitet.
Macht zumindest Sinn und leuchtet ein.
Also werden meine Laden auch so gebaut.
In die rechten und linken Seitenteie eine 10mm Nut eingefräst.

IMG_0909.JPG


Ansvhließend habe ich die Maße für die Laden gemessen und die Teile auf Länge gekappt.
Um beim Zusammenleimen der Ladenteile etwas mehr Leimfläche zu haben habe ich mit einem 6mm Nutfräser am Frästisch die Stirnseiten ausgeklinkt.
So sieht das dann probehalber zusammengefügt aus.

IMG_0910.JPG


Probehalber habe ich mal eine komplette Schublade zusammengelegt.
Auch wollte ich mal die Wolfcraft Bandspanner hier testen. Ich habe mal vor Monaten 2 Stück davon gekauft. Seitdem liegen sie unbenutzt im Schrank. Es wird Zeit für den ersten Einsatz.
Sie sind eigentlich ganz easy anzuwenden. Man sollte sie nur vorab schon mal auf das ungefähre Maß einstellen und passig zurechtlegen. Das spart bem Verleimen viel Anpassungsstress.
Hier erstmal ein Bild von einer Trockenübung.
Ich weiß nicht ob es ein Zufall ist oder ob sich durch die Bandspanner automatisch überall ein rechter Winkel ergibt.
Ich will das auch nicht tiefer ergründen. Mir reicht das die Winkel passen.

IMG_0911.JPG


Auch wenn hier schon einmal darüber diskutiert wurde ob das Nuten oder das Verleimen und Schrauben von Schubladenböden sinnvoller ist, bin ich meinen Laden den einfacheren Weg gegangen und habe mich fürs Nuten entschieden.
Für die Böden habe ich eine weiß beschichtete Hartfaserplatte gewählt weil davon noch einige kleine Reste habe.

Die Nuten habe ich an der TKS geschnitten. Sägeplatt und Boden haben beide 3,2mm. Passt saugend.
Nochmals alles trocken zusammengefügt und noch einmal mit dem Bandspanner geübt. Sicher ist sicher.

Auch jetzt wieder alles im Winkel. So langsam glaube ich nicht mehr an einen Zufall.
Wenn der Druck auf allen Ecken gleich ist sollte es eigentlich auch rechtwinklig sein.
Stimmt. Alles im Lot, bzw. Winkel.

IMG_0916.JPG


Nach diesen erfolgreichen Trockenübungen habe ich mich dann an das Verleimen der Laden gewagt.
Ging echt super mit den Wolfcraft Spannern. Schnell und schon wieder im Winkel.
Natürlich habe ich die Schubladenseiten vorher noch geschliffen aber vergessen davon Bilder zu machen.
Die leichten Farbunterschiede am Holz kommen von dem nassen Lappen der den ausgetretenen Leim wegwischte.
Morgen werde ich sehen ob die Laden auch fest sind.

Für heute war' das erstmal. Fortsetzung folgt.
Ulli

IMG_0915.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon dirk » So 8. Jan 2017, 20:26

Sehr schön, Ulli,

das macht Lust auf mehr!

Eigentlich müsste ich - schon von berufswegen - daheim was "Gescheites" für Arzneimittel & Co haben... ist aber nicht so. Irgendwann werde ich mir da eine Lösung einfallen lassen. Ganz so komfortabel wie im Geschäft mit einem Kommisionier-Automaten wird's wohl leider nicht werden :-)

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon tmaey » So 8. Jan 2017, 20:37

Hallo Ulli,
Sieht bisher sehr gut aus. Bin auf das weitere Projekt gespannt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon Klaus » So 8. Jan 2017, 21:21

Hallo Ulli,

schon interessant, was aus alten Brettern so alles entstehen kann. Mal gucken, was Du um die Schubladen rum baust ...

Faszinierend find ich immer wieder Deinen kleinen Hobel, echt praktisch das Teil.

Gruss und gutes Gelingen
Klaus

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » So 8. Jan 2017, 21:26

Hallo Dirk, Thomas und Klaus,
vielen Dank für Euren positiven Zuspruch.

Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt wie es weitergeht und hinterher aussieht.
Ich arbeite an diesem Schränkchen total planlos.
Zumindest auf dem Papier oder Rechner.
Ich habe mir noch nichteinmal eine Skizze, geschweige denn eine SketchUp-Zeichnung gemacht.
Ich habe heute am Sonntag einfach angefangen mit nur einer ungefähren Vorstellung im Kopf.

Ich habe noch etwas nachzuliefern was ich im ersten Bericht vergessen habe.
Nachdem ich den Korpus geschnitten habe ich an der Rückseite eine Falz eingefräst um die spätere Rückwand zu versenken. Etwa 4,5mm tief weil die Rückwand aus 4mm Sperrholz besteht.

IMG_0901.JPG


Ausserdem habe ich noch ein Bild wo ich den Korpus mit den trocken zusammengesteckten Schubladen mal probehalber aufgebaut habe.
Der Abstand der unteren Lade zum Boden wird nachher noch etwas größer und die Laden sind später auch weiter auseinander. Ausserdem kommt noch eine Blende davor.
Zwischen den Laden mache ich noch eine Anschlagleiste und oberhalb der Laden kommt noch eine Abschlussplatte die gleichzeitig der Boden des oberen Faches ist.
Die Tür wird, wie schon eingangs schon erwähnt eine Rahmentür mit Konterprofilen und einer Füllung.
Die Inneneinteilung muss ich mir noch ausdenken.
Soweit der Plan....
Ulli

IMG_0914.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon tmaey » So 8. Jan 2017, 21:30

Also für "planloses arbeiten" sieht das alles sehr durchdacht aus.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9309
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon Mario » So 8. Jan 2017, 21:39

Hallo Ulli
Das die Bandspanner das im rechten Winkel halten, sollte theoretisch sicher auch so sein. Das es auch wirklich so ist liegt vielleicht auch an Deiner Verbindungsart. Würde mich mal interessieren ob es bei stumpf verleimten Sachen auch so gut funktioniert.
Ich hab mich diesbezüglich etwas gewundert, weil Du sagtest, Du hast das genutet. So wie ich das sehe hast Du aber gefalzt, das halt nur eben mit einem Nutfräser.
Viel Spaß beim Weiterbauen!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » So 8. Jan 2017, 21:40

Nix durchdacht, Thomas, nur im Kopf vorgestellt wie es werden soll.
Wenn ich vorher etwas mehr nachgedacht hätte, dann hätte ich den Falz für die Rückwand noch nicht eingefräst.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Schrankaufhängern und muss wieder etwas Material reinschnippeln.

Auch die Schubladennuten hätte ich erst nach dem Verleimen fräsen solle.
Nu kann ich morgen erst einige Kanten egalisieren.
Mit Plan ist schon besser.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » So 8. Jan 2017, 21:42

Hallo Mario,
schlecht gelesen.
Ich habe geschrieben "ausgeklinkt"
Aber gut, damit Du auch mal ein bisschen Recht bekommst:
Eine Falz mit einem Nutfräser ausgeklinkt. :D
Ulli

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon Klaus » So 8. Jan 2017, 21:59

Hallo Uli,

hast Du in Deiner planlosen Art schon drüber nachgedacht, welches Holz Du für die Schubladen-Laufleisten verwenden willst? Soll ja hinterher auch flutschen, oder? Soweit ich weiss, ist das einfach eine alte Technik um Schubladen aufzuhängen. Zu der Zeit war Metall viel zu schade für Möbel, da wurden Waffen draus gemacht ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste