Arzneischrank, Medizinschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » So 15. Jan 2017, 22:53

Hallo,
es ist heute am heiligen Sonntag etwas voran gegangen mit meinem Giftschrank.

Gestern hatte ich ja nochmal einige Probefräsungen für die Füllung gemacht.
Da tauchte das Problemchen auf, dass wenn ich die Rückseite 3 mm anfräse (damit die Füllung bündig oder plan mit den Friesen ist) die kleine Fase an der Vorderseite wegfällt, weil ich nicht tief genug komme mit dem Fräser.
Problem gelöst. An einem schon fertig gefrästen Musterstück mit einem Nutfräser eine Fase angefräst.
Sieht gut aus und die kleine Kante von 2-3 Zehntel ist einfach wegzuschleifen.

Also habe ich nun endlich die Füllung fräsen können. Ging ohne weitere Probleme.
Bilder habe ich nicht davon und eine weitere Beschreibung dieses Tuns kann ich mir ja wohl auch ersparen.
Ist schon ausreichend dokumentiert.
Die Füllung hatte ich ja umläufig 3 mm kleiner als die Nutbreite geschnitten weil sie doch ein wenig arbeitet.
Darum beschäftigte mich eine Frage:
Leime ich nun den Rahmen incl. Füllung zusammen und mache dann erst die Oberflächenbehandlung so könnte es sein, wenn die Füllung schwindet, dass man die unbehandelten Kanten sieht.
Also entschied ich mich zuerst die Füllung zu lackieren und erst dann alles zusammen zu leimen.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen das ich evtl. vorhatte den Schrank zu ölen. Dafür hatte ich extra im Thread für Oberflächenbehandlung um Tips gebeten.
Letztendlich entschied ich mich dann aber doch für Lack. Clou L11. Davon habe ich nicht nur reichlich Lack sondern auch Erfahrung mit dessen Anwendung.
Ausserdem feuert er in Verbindung mit dem Schnellschliffgrund das Holz genauso an wie ich es gern haben wollte.
Aber vor dem Lackieren musste erst Schnellschliffgrund gestrichen werden. Der bereitet das Holz optimal für den Lack vor und verhindert auch das sich die Fasern aufstellen. Nach dem Grundieren könnte man meinen die Oberfläche wäre schon fertig. Spiegelglatt.
Aber ersmal das Gefräste glatt schleifen. Die Fläche war ja schon bis 240.

IMG_1021.JPG


Und dann den Grund aufragen. (Das folgende Bild zeigt bereits die Lackierung.)

IMG_1022.JPG


Und weil ich gerade dabei war und es auch gerade so schön nach Nitro stank, habe ich durchgezogen und alle Teile bis auf den Korpus grundiert.
Dafür habe ich mich in den Heizungskeller zurückgezogen. Dort ist eine ziemlich dichte Feuerschutztür vor und es stört nicht wenn ich das Fenster groß aufmache.
Die Grundierung war in 10 min. trocken. So konnte ich die Füllung leicht anschleifen und den Lack auftragen.
Der L11 Lack benötigt auch keine langen Trockenzeiten. Eigentlich ist die Oberfläche nach 30 min. grifffest.

Um eben diese Zeit zu überbrücken habe ich die Vorderkanten mit der kleinen Katsu-Makita leicht abgerundet.

IMG_1020.JPG


Die anderen Korpuskanten wurden nur gebrochen.
Als ich das erledigt hatte wurde auch der Korpus grundiert.
Zwischenzeitlich war der Lack der Füllung getrocknet und ich konnte die Tür zusammenleimen.
Vie Druck ist dafür nicht nötig, eher schädlich. Dafür reichten die kleinen Bastelzwingen.

IMG_1023.JPG


In der Zwischenzeit war auch die Grundierung getrocknet und die Flächen und Kanten konnten angeschliffen, entstaubt und lackiert werden.
Das musste nun nicht mehr im Heizungskeller geschehen. Aqua-Lack sinkt nicht. Also alles wieder in die Werkstatt und dort alle Teile einmal lackiert.
Der Leim der Tür hat zwischenzeitlich auch abgebunden und so konnte diese auch noch mit lackiert werden.

IMG_1025.JPG


Und weil es so schön ist hier noch einmal ein Gruppenfoto meines Tagwerks.

IMG_1027.JPG


Ich bin ganz zufrieden mit diesem Sonntag. Eigentlich wäre noch mehr passiert, wären da nicht die üblichen 3 sonntäglichen Zwangspausen zur Nahrungsaufnahme.
Morgen muss ich mir erstmal Scharniere und Knöpfe besorgen. Dann wird noch die 2. Lackschicht aufgetragen und alles zusammengebaut. Aber nicht alles auf einmal.

Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon tmaey » So 15. Jan 2017, 23:02

Toller Bericht und bisher sehr überzeugendes Ergebnis. Ich frei mich schon auf Bilder vom fertigen Schrank.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » So 15. Jan 2017, 23:09

Ich mich auch, Thomas. Sogar viel mehr als Du. :)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon tmaey » So 15. Jan 2017, 23:11

Das glaub ich gerne. Aber überstürze es nicht. Der Spiegel kam auch nur schief auf meine Tür weil “ich dann ja gleich fertig bin“...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9316
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon Mario » So 15. Jan 2017, 23:12

Hallo Ulli
Bist ja schon `nen ganz schönes Stück voran gekommen und der Profilfräserkauf hat sich ja auch schon gelohnt. Macht bestimmt viel Spaß damit zu fräsen. Sieht alles richtig gut aus.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
aundb
Beiträge: 351
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:33
Wohnort: Bellheim

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon aundb » So 15. Jan 2017, 23:18

Hallo Ulli,

da warst du aber fleißig heute. Mir gefallen die Türen echt gut. Mag verspielte Sachen.

und noch dazu.
Weiter gehts...
Bohrhammer kam unverrichteter Dinge zurück. Ist nun mal schlecht damit Löcher in die Holzverkleidung eines Rolladenkasten zu bohren. Mein Schwiegersohn heißt aber nicht Mar... lassen wir das hier. Versaut mir den Thread.

Bin mir sicher dass Mario das geschafft hätte... :lol:
Also das nächste mal ruf ihn einfach an wenn sich keiner traut dies zu tun.
Grüße aus der Pfalz
Achim

**Cum insantientibus furere necesse est.** ;) :D

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » So 15. Jan 2017, 23:21

@Thomas
Bestimmet nicht. Ich halte mich an Deinen Leitsatz "Der Weg ist das Ziel" und ergänze ihn noch mit den Worten "und wenn der Weg steinig ist, gehe langsam sonst stolperst Du"

@Mario
Stimmt Mario. Macht echt Spass mit den Dingern. Und geht viiieeel schneller und präziser als alle Nuten und Profile einzeln zu fräsen.
Ich hatte vor Jahren schon mal welche. Habe sie dann aber wieder verkauft weil ich sie nie brauchte.
Seitdem weinte ich dahinter her. Nun nicht mehr.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » Mo 16. Jan 2017, 21:58

Endspurt ist angesagt, liebe Holzwurmgemeine.
Das Wetter spielt mir ein wenig in die Karten und so konnte ich heute Nachmittag wieder an meinem Drogensammelcenter weiterarbeiten.
Bisher war alles ja nur 1x lackeiert.
Logo war die erste Amtshandlung den Pinsel zu quälen. Schien ihm zu gefallen denn er hat fleißig mitgearbeitet.
Schön das der Lack so schnell trocknet. Denn so konnte ich ohne langen Pausen zügig weiterarbeiten.

Vorab möchte ich noch berichten, dass ich mir heute noch einige Sachen besorgt hatte.
3 Knöpfe, Scharniere und 2 unterschiedliche Schnapper. Ich hatte kleine Magnetschapper sowie einen Kugeschnapper mitgenommen. Der Magnetschnapper war zwar mein Favorit aber konstruktinsbedingt nur schwer einzusetzen.
Ich habe dann den Kugelschnapper genommen.

IMG_1028.JPG


Als allererstes habe ich den Korpus mal auf den Rücken gelegt und alles locker aufgelegt um zu sehen ob und wie alles passt. Auch konnte ich so schon mal die Abstände Schubladen / Tür festlegen.

IMG_1029.JPG


Dann habe ich die Bohrungen am Korpus für die Scharniere eingebohrt und probehalber eines eingeschraubt.

IMG_1030.JPG


Die Tür angelegt und dabei festgestellt, dass ich die Bohrungen viel zu weit nach innen ausgeführt hatte.
Die Tür steht zu weit links liegt nicht mittig auf dem Korpus.
MIST !!!!
Neu gebohrt, diesmal scharf am Rand. Nicht ganz einfach wenn der Rand rund ist. Hat aber geklappt.
Nun mussten die verkehrten Löcher wieder zu. Dazu musste ich mir 5mm Dübel schnitzen und diese stramm einschlagen.

IMG_1031.JPG


Ich hätte was passendes zur Maserung schnitzen sollen.
Aber sieht man nachher nicht mehr viel von, weil von den Scharnieren abgedeckt.

IMG_1032.JPG


Als nàchtes war der Einlegeboden an der Reihe.
Dafür mussten zunächst die Löcher für die Bodenträger gebohrt werden.
Nix 32er Raster sondern frei nach Nase so wie ich meinte sie gebrauchen zu können.

Als Tiefenstop hatte ich einfach ein paar Bohrkerne genommen, die ich glücklicherweise noch nicht entsorgt hatte.

IMG_1033.JPG


Als Einlegeboden habe ich eine 10 mm MPX-Platte genommen. Ein 18 mm Leimholz erschien mir ein wenig zu dick.
Auch kommt kein Gewicht darauf. Nur ein wenig Verbandmaterial oder Tablettenschachtel o.ä.

IMG_1034.JPG


Die nicht benutzten Löcher werden noch mit passenden Stöpsen verschlossen. 2 hatte ich noch gefunden, gefallen mur aber nicht. Muss noch passende besorgen.

Danach habe ich den Kugelschnapper angebracht. Das Teil was an den Korpus geschraubt wird ist ja noch ziemlich einfach....

IMG_1035.JPG


...etwas knifflige war schon das Teil welches an die Tür kommt.
Dafür musste das Türteil eingeschnappt und die Tür geschlossen werden. Dann mit scharfem Auge und spitzem Bleistift den Rand angezeichnet.

IMG_1036.JPG


Passte und schnappte auf Anhieb.

IMG_1037.JPG


Nachdem die Tür nun sauber und auch mittig in den Bändern hängt konnte ich die Schubladen ausrichten.
Ich habe mir mal einige kleine Streifen in verschiedenen Stärken geschnitten, eben als Abstandshalter. Genau die waren jetzt sehr nützlich.

IMG_1038.JPG


Höhen passen jetzt. Nun noch senkrecht in Flucht mit der Tür ausrichten.

IMG_1039.JPG


Die Blende der untersten Schublade konnte ich mit Zwingen an die Lade fixieren und verschrauben.
Bei der oberen funktionierte das nicht. Hier war wieder die Doppelklebeband-Methode angesagt.

IMG_1040.JPG


Vorsichtshalber noch fixiert und dann die Blende verschraubt.

IMG_1041.JPG


Schuladen eingesetzt und mit kritischem Auge begutachtet. Schön gemacht, Ulli.

IMG_1042.JPG


Die Möbelknöpfe für Tür und Schubladen die ich heute besorgt hatte waren zu groß. Es sieht echt blöd aus.
Meine Frau besorgt noch andere die kleiner sind und, wie ich sie kenne, mit Sicherheit nicht aus Holz. Wahrsvheinlich irgendwelche Porzelandinger im Jugendstil.
Ich habe die Löcher dafür trotzdem gebohrt und die viel zu großen Holzknöpfe erstmal angeschraubt. Die Löcher passen ja auch für die Anderen.

So, liebe Leute.
Hier ist mein Baubericht ertmal zu Ende.
Erstmal, denn ich habe noch ein Update im Kopf was ich auf jeden Fall versuchen werde umzusetzen.
Zum Schluss folgen noch Bilder vom vorläufig fertigen Schrank.
Ich werde sie nochmal updaten wenn die anderen Knöpfe dran sind.

Ulli

P.S. Wieder so lang geworden. Wollte ich doch nicht.

IMG_1043.JPG


IMG_1044.JPG


IMG_1045.JPG


IMG_1046.JPG


IMG_1047.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » Mo 16. Jan 2017, 21:59

IMG_1048.JPG


IMG_1049.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon tmaey » Mo 16. Jan 2017, 22:09

Sehr schön geworden. Mit viel Liebe zum Detail. Gefällt mir.
Und mit den Porzellanknöpfen liegt deine Frau schon richtig ;) kann ich mir gut vorstellen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste