Arzneischrank, Medizinschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon dirk » Mo 16. Jan 2017, 22:59

Hallo Ulli,

ich habe den Thread sehr aufmerksam verfolgt und muss echt sagen: Klasse!!! Nicht nur der eigentliche "Schrank", sondern wie detailliert Du alles beschrieben hast... super. Das bringt einen dann, wenn man was "Nachbauen" will ein ganzes Stück weiter!

Die Umsetzung der Türfüllung hast Du super beschrieben. Toll auch, dass Du Deine Versuche mit verschiedenen, auch eher "ungewöhnlicheren" Fräsern so detailliert beschrieben hast. Solche Infos bekommt man sonst kaum!

Und jetzt mal eine *allgemeine* und *nicht* böse gemeinte Frage (irgendwie auch an mich selbst):
Wenn man so viele Stunden Zeit und Kraft und KnowHow und was weiss ich noch investiert und dann am Ende ein tolles "Produkt" in Händen hält: Wäre es dann nicht sinnvoller, die verwendeten Holzreste zu entsorgen und für "etwas" Geld hochwertigeres Ausgangsmaterial (z.B. ohne Astlöcher) zu besorgen?

Die Frage soll nicht "kritisieren"! Ich stelle mir die Frage auch selbst... Bis wann macht die Verwendung von "Resten" noch Sinn, ab wann schürt man besser den Ofen damit und kauft neu? Auch ich denke immer als erstes "ist doch schade drum". Aber wenn ich dann an die Zeit denke, die da drin steckt und dann guggt man auf ein ausgebrochenes Astloch? Schwierig.

Irgendwann will ich auch mal "lackieren". Habe bisher immer nur geölt und gewachst. Habe aber schon Tiefgrundschliff und Lack da... muss nur noch ein "Opfer" finden ;-)

herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » Mo 16. Jan 2017, 23:37

Hallo Thomas, Hallo Dirk,
zunächst vielen Dank für Euren positiven Zuspruch.

Dirk, Du möchtes jahrzehnte altes und gut abgelagertes Holz der thermischen Verwertung zuführen?
Sorry Dirk, aber das tut weh.
Genau das Alter macht doch den Reiz dieses Holzes aus.
Die Maserung ist ausgeprägter und das Holz hat schon eine schöne warme Färbung. Der Lack feuert es noch mehr an so das es fast 100% zu unseren ebenso alten Möbeln in der Farbe passt.
Frisches Holz müsste ich dafür erst mind. 20 Jahre lagern oder sehr aufwendig mit verschiedenen Beizen experementieren um diesen Ton hinzubekommen.
Als ich vor einigen Wochen diese Platten in einer Garage entdeckte habe ich alles daran gesetzt sie zu bekommen.
Sie waren sogar umsonst.
Und wenn nicht, würde ich mind. den Frischholzpreis dafür bezahlen, oder sogar mehr.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » Mo 16. Jan 2017, 23:53

Hallo Dirk,
noch ein kleiner Nachtrag warum ich altes Holz lieber verarbeite.
Eben weil mir die Farbe besse gefàllt.

Auf dem Foto siehst Du frisches und altes Leimholz nebeneinander.
Stell Dir mal das wärst Du.
Links nach einem trüben und dunklen Winter ohne Sonne und rechts nach einem warmen und sonnigen Sommer.
Wie gefällst Du Dir besser? Als Bleichgedicht oder braungebrannt? :D
Ulli

IMG_1051.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon dirk » Di 17. Jan 2017, 08:02

Hi Ulli,

genau aus diesem Grund habe ich die Frage gestellt! Mir war nicht bewusst, dass "altes" Holz ggf. wertvoller sein kann, als neues. Tatsächlich habe ich mich mit dem Thema noch nicht viel befasst. Aber natürlich hast Du recht... Dein abgelagertes Holz hat viel mehr "Charakter", als das neue!

Herzliche Grüße
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » Di 17. Jan 2017, 09:12

Hallo Dirk,
wenn es abgeschliffen ist wird es noch schöner.
Es wird leicht heller und die Maserung noch intensiver.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » Di 17. Jan 2017, 10:31

Hallo,
nochmal ein kurzen Update mit neuen Bildern.
Irgendwie war auf den gestrigen Bildern die Farbe es Schrankes unnatürlich.
Ich hatte erst den Weißabgleich des Handys Verdacht. Dem war aber nicht so.
Ich habe im Keller Lampen mit Tageslichröhren (6400K) Sehr kaltes und weißes Licht.
Darum ist der Holzton auf den Bildern so blass.
So, wie auf den folgenden Fotos ist das richtig.
Wie schon erwähnt, die Knöpfe werden noch ausgetauscht.
Ulli

IMG_1052.JPG


IMG_1053.JPG


IMG_1054.JPG


IMG_1055.JPG


IMG_1056.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon oldtimer » Di 17. Jan 2017, 11:44

Hallo Ulli,

da hat sich die mühe gelohnt. Schönes Schränkchen mit ansprechenden Proportionen.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon Threedots » Di 17. Jan 2017, 11:49

Hallo Ulli,

ein sehr schönes Schränkchen hast Du Dir und Deiner Frau da gebaut. Es wird dem angedachten Verwendungszweck wohl mehr als gerecht werden. Auch Dein Baubericht ist wieder mal vollauf gelungen.

Ich bewundere und beneide übrigens auch immer wieder die Leute, die bei (Auf-) Räumaktionen verschiedenste Hölzer für Umme oder schmalen Taler abstauben können.

Ich bin mal auf die endgültigen Griffe/Knöpfe gespannt, die noch ans Schränkchen kommen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon Klaus » Di 17. Jan 2017, 16:41

Hallo Ulli,

schönes Teil hast Du da gebaut - sieht fast so gut aus wie von IKEA ... *duck und schlag ausweich*

Nö, im Ernst ... ich hab mich an diesem Honigton von alter Fichte eigentlich sattgesehen und versuchen den "neuen" Holzton so lange wie mögich zu erhalten. Aber bei Deinem Schrank sieht's irgendwie besser aus - zumindest bei den letzten Bildern bei ordentlichem Licht. Natürlich hab ich auch den Baubericht Bild für Bild verschlungen und vor allem der Teil mit dem Fräserset war sehr interessant. Bist Du eigentlich mit den Laufeigenschaften der Schubladen zufrieden?

An dieser Stelle nochmal ausdrücklichen Dank für den ausführlichen und kurzweiligen Bericht, bringt mich immer wieder auf Ideen. Und natürlich viel Spass beim Einräumen der neuen Hausapotheke - auf das sie für immer verschlossen bleiben kann ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Arzneischrank, Medizinschrank

Beitragvon elektroulli » Di 17. Jan 2017, 18:04

Hallo Holzwürmer,
ich möchte mich bei Euch für die positive Resonanz auf meinen Medizinverwahrcenter bedanken.
Es macht wesentlich mehr Spaß mit diesem Holz als mit MPX oder Spanplatte zu arbeiten.

Auch wenn es etwas aufwendiger ist, aber dafür kann man mehr pfuschen ohne das es groß auffällt - und das habe ich reichlich.
Und auch viel geübt, experimentiert und viele Erfahrungen gesammelt bei diesem Projekt.
Ich hoffe ich konnte einiges für Euch in meinem Baubericht so rüberbringen das der eine oder andere etwas davon mitnehemen kann.
Aber, ich erwähnte es bereits, ich habe da noch eine Idee das Schränkchen aufzuhüpschen. Ob es funktioniert weiß ich noch nicht. Ist im Moment nur in meinem Kopf. Erst mal wieder experimentieren.
Das nächste Projekt ist schon als Plan in meinem Kopf. Nur dafür werde ich wohl doch eine Zeichnung machen müssen, zumindest für die Bemaßung. Habe ja noch ein bisschen Holz.
Dieses Schränkchen war super zum üben und mir viele wertvolle Erkentnisse gebracht.

@Klaus
Die Laden laufen super leicht. Wie sollten sie auch schwergängig sein. Sind doch hängend und nich klemmend ausgeführt.
Die Leiste darf nicht fest in der Nut laufen. Nur locker eingehängt. Kann ruhig 2 mm Luft sein.
Wie schon gesagt: hängend.

Ulli


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste