Kartentruhe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Kartentruhe

Beitragvon Special A » So 8. Jan 2017, 23:24

So, dann stell ich euch mal eine Kartentruhe vor, die ich letztes Jahr meiner zukünftigen Schwiegermutter gebaut habe:

card_chest_00.jpg


Es handelt sich um eine Schatulle mit Schubladen, die Platz für sechs bis acht Kartenspiele, einem Klemmbrett, Schreibmaterial und eine Kartenmischmaschine bietet.

card_chest_21.jpg


Nach den ersten Ideen und Skizzen wusste ich dann, wie ich das umsetzen wollte: Rein sollen sieben Schubladen, sechs Stück für die Kartenspiele und eine breite für Schreibmaterial oder alternativ zwei weitere Kartendecks. In die Mitte kommt dann die Mischmaschine, die dann mit zwei Zapfen in Position gehalten wird, so dass man die Kurbel dran lassen kann. Der Deckel bekommt tief herunter gezogene Seitenwände, damit die Schubladen an Ort und Stelle bleiben, sollte mal wer auf die Idee kommen mit der Truhe zu würfeln. Im Deckel bleibt dann auch Platz für das Klemmbrett.

Für die finalen Maße bin ich dann von dem ausgegangen, was ich im Vorfeld so an Maßen zur Verfügung hatte: Die Maße des Klemmbretts, das der Mischmaschine und zuletzt die der Kartendecks. Die Innenmaße der Schubladen waren am einfachsten empirisch zu ermitteln:

card_chest_01.jpg


Ausgelegt habe ich die Maße sowohl für Skatkarten als auch für deutsches Blatt, obwohl die Mischmaschine letzteres Format nicht mischen kann. Dazu kam die Dicke eher umfangreicher Kartenspiele wie in meinem Testfall UNO. Ich gehe davon aus, dass ich mit den Maßen ziemlich viele gängige Kartenspiele abdecke. Man sieht auch das Griffloch im Boden, durch das man die Kartendecks mit einem Finger anheben kann, sodass sie einfach entnehmbar werden.

Zu gegebenen Zeitpunkt fehlte mir die Erfahrung zu Schubladen. Daher entschloss ich mich zu der eher unüblichen Vorgehensweise, erst einzelne Schubladen und die Korpusse zu bauen, die dann komplett fertigzustellen, um dann die eigentliche Truhe drumherum zu bauen. Da ich eh nicht alles auf einmal gesägt hab konnte ich so das eine oder andere Detail in der Bemaßung … anpassen. :mrgreen:

build_01.jpg


Die Truhe besteht größtenteils aus Pappelsperrholz, drei oder bzw sechs mm stark. Bei der geringen Stärke reicht es aus alles einfach stumpf zu verleimen. Das Verleimen klappte auch soweit ganz gut, bis auf den Deckel. Dort hatte ich es nicht ganz geschafft, alles genau so hinzubekommen, wie ich es wollte. Der kleine Absatz, der da zu sehen war konnte ich aber immerhin elegant mit einer Leiste kaschieren:

build_04.jpg


Die Zapfen für die Mischmaschine habe ich auf ein eigenes Brett geleimt, das dann in der Truhe als doppelter Boden dient, So kann man unter diesem Boden auch noch kleine Zettel wie z. B. die Spielanleitungen ganz einfach verstauen.

card_chest_32.jpg


Nach dem Schleifen habe ich noch ein paar Verzierungen angebracht. Schriftzug auf den Deckel, Symbole auf die Schubladenfronten, mein Logo unter den doppelten Boden. ;)

symbols_02.jpg


Behandelt habe ich das Holz mit reinem Leinöl, die Außenflächen habe ich dann zusätzlich mit Antikwachs eingerieben. Das ist eine Vorgehensweise, die ich so nicht mehr wählen werde, da ich später feststellen durfte, dass das Leinöl im Pappelholz nicht gut aushärtet.

Zum Schluss habe ich noch Filzgleiter montiert und das Klemmbrett mit Klettecken im Deckel fixiert.

build_07.jpg


Auch das werde ich so nicht mehr machen, da sich diese Klettecken nach ein paar Tagen wieder vom Klemmbrett lösen. -.-

Auch wenn nun nicht alles perfekt war hat sich die Beschenkte doch sehr über ihre neue Truhe gefreut.

card_chest_22.jpg


Die Maßzeichnungen habe ich zwar noch, aber da muss ich noch etwas dran ändern, daher werde ich sie in einem späteren Post veröffentlichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Kartentruhe

Beitragvon elektroulli » So 8. Jan 2017, 23:36

Die sieht doch sehr chic aus.
Eine schöne filigrane Arbeit hast Du da abgeliefert.
7 Schubladen in einem so kleinen Kasten - Donnerwetter. Respekt.
Ulli

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kartentruhe

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 9. Jan 2017, 06:34

Denk ich mir, das sich die Schwiegermammi da gefreut hat...schaut gut aus.

Valar Morghulis - der Lothar (den die Nacht ist dunkel, und voller Schrecken) :lol:
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kartentruhe

Beitragvon Jana » Di 10. Jan 2017, 18:08

Ein schönes, und vor allem sehr individuelles Geschenk!

Wie hast du denn die Verzierungen und den Schriftzug aufgebracht? Kannst du so akkurat zeichnen oder hast du irgendeine Transfermethode verwendet?

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Kartentruhe

Beitragvon Special A » Di 10. Jan 2017, 19:22

Hallo Jana, ich hab das mit dem Tonertransferverfahren gemacht.

Dazu brauchst du einen Laserdrucker, möglichst dünnes Papier, Universalverdünnung und eine Oberfläche zum Aufbringen.

Das Motiv spiegelverkehrt und in höchster Farbqualität ausdrucken und an der Oberfläche ausrichten. Nun die Rückseite des Blattes mit der Verdünnung benetzen. Der Toner überträgt sich dann aufs Holz.
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kartentruhe

Beitragvon Mario » Do 12. Jan 2017, 23:07

Hallo
Finde ich auch sehr gelungen, Deine Truhe! Für solche Filigranarbeit bin ich eigentlich gar nicht der Typ. Ist aber trotzdem auch für mich eine gute Idee zum Nachmachen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kartentruhe

Beitragvon Jana » So 15. Jan 2017, 17:04

Hallo Florian,
Special A hat geschrieben:Dazu brauchst du einen Laserdrucker, möglichst dünnes Papier, Universalverdünnung und eine Oberfläche zum Aufbringen.


Das habe ich befürchtet. Die Methode habe ich schon öfter im Internet gesehen und es sieht immer sehr schick aus. Nur leider fehlt mir der Laserdrucker. :(

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Kartentruhe

Beitragvon Special A » So 15. Jan 2017, 18:12

Hier wird auch eine Möglichkeit vorgestellt, wie man das mit einem Tintenpisser machen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=Zq2O66QGCwg

Also daran solls nicht scheitern ;)
- Florian

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Kartentruhe

Beitragvon Special A » Mo 17. Apr 2017, 15:49

Nach dem ersten Jahr im Einsatz hatte ich die Gelegebheit sie mir nochmal anzuschauen und Fehler ausfindig zu machen.

Als erstes har das mit dem Klebeklett so gar nicht funktioniert. Der Kratzteil hält zwar an der Truhe, aber der Flauschteil nicht am Klemmbrett. Ich habe daher den Klett entfernt, auch wenn man das Klemmbrett so nur noch oben auflegen kann.

IMG_20170414_114827.jpg

Kein Fehler, aber für zukünftige (Nach-)bauten ist es interessant, die typischen Maße für Kartenspielpackungen zu berücksichtigen. Man könnte dann ein Einsteckfach dafür mit einbauen, das gegen eventuelle Platznot hilft. :lol:

IMG_20170414_115120.jpg

Die Filzgleiter als Füße sind suboptimal. Hier noch das Foto vom Einbau.

card_chest_47.jpg

Ich habe nicht berücksichtigt, dass die Truhe nicht unbedingt auf dem Tisch steht, sondern auf einer Bank oder sonst irgendwas, das schmaler ist als die Truhe. Ich habe dazu noch das Scharnier so positioniert, dass Deckel und Bodenteil im geöffneten Zustand eben liegen. Da heißt, der Deckel geht nicht ganz auf, sobald die Truhe nicht auf den Füßen steht. Ich werde für den nächsten Besuch einen breiten Sockel vorbereiten, der die Standfläche vergrößert. Und auch Fotos machen, damit klar ist, was gemeint ist. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste