Projekte aus Paulownia-Küchen-Lampenregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Di 10. Jan 2017, 22:38

So, jetzt mach mal wieder ein wenig weiter.
Beim Zusammenstecken der beiden Teile, die zu einem rechten Winkel geleimt werden sollen, stellte ich fest, dass ein rechter Winkel aber fehlt. :x

DSC_0012.JPG


Ich muss wohl mal meine Säge überprüfen und justieren. Dachte aber eigentlich das vor kurzem gemacht zu haben...hmmm.

Nun gut, einfach mal den Hobel angesetzt und berichtigt.

DSC_0001.JPG


Sieht danach schon mal besser aus.

DSC_0002.JPG

DSC_0015.JPG


Dann mein Fauxpas, wovon ich vorher schrieb. Ähmm...weiches Holz,...schmale Zulagen... :roll: ,da war doch was! Na klar :idea: , sollte man nicht tun!!! Und ich schrieb noch, vorsichtig beim Verarbeiten...man ey.

DSC_0017.JPG


Passiert, als ich die Kante hobelte. Mal schnell gegriffen, was da war und dem Fügeanschlag nicht im Wege war. Ich weiß nicht genau, ob sich das Teil einfach nur beim Spannen leicht verdreht hat, es hat jedenfalls einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Mein Glück war, dass es die Rückseite war. Die Seite, die an die Wand kommt. :D Wahrscheinlich könnte ich das sogar im wahrsten Sinn des Worte ausbügeln, aber egal.

Das Ganze habe ich dann natürlich auch verleimt.

DSC_0019.JPG


Natürlich mit meinen schönen kleinen und handlichen 30er REVO`s!! :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Di 10. Jan 2017, 23:40

Ok, das mit dem rechten Winkel war vielleicht etwas zu pingelich von mir. Da kommen ja auch noch zwei Stützwinkel dran, die das sicher auch wieder hochdrücken würden. Das ist bei dem Regal auch nicht unbedingt so schlimm, zumindest bei dem relativ geringen Fehler.
Morgen werde ich hoffentlich die besagten Winkel anfertigen, wenn ich denn Zeit habe. Das wollte ich eigentlich heute schon tun, musste aber noch was erledigen. Ich kann ja immer nur bis 19.00 Uhr etwas krach machen. Da bleibt mir nicht allzu viel Zeit nach Feierabend und noch eventuell anderer Erledigungen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Mi 15. Feb 2017, 00:15

Hallo Leute
Nachdem hier ja doch einiges an Zeit vergangen ist, werde ich mal aus dem Allerwertesten kommen und hier endlich mal weitermachen. Ich war ja jetzt eine ganze Weile faul bei diesem doch recht kleinen Projekt. Naja, laut Überschrift wird es ja nicht bei dem kleinen Projekt bleiben. Nee, nee, ganz so isses nich. :lol: Ich hatte halt nie so recht Zeit dafür. Gut, manchmal eben doch faul, weil...kaputt von der Arbeit, oder halt einige andere Sachen zu tun.
Hab ich ja schon des Öfteren gesagt, zeitlich ist es in meiner Werkstatt ja sehr begrenzt, nicht nur räumlich! :roll: Das wird sich in Zukunft sehr wahrscheinlich sogar noch verschlechtern, zumindest innerhalb der Arbeitswoche. Weil..., es einige Veränderungen in meiner Firma geben wird. Will heißen, die Arbeitszeiten verlängern sich, dafür habe ich aber am Freitag früher Feierabend. :D Das bedarf aber noch eine Abstimmung unter den Kollegen.
So, letztes Wochenende und das davor konnte ich endlich mal wieder was machen. Deshalb jetzt auch mal wieder Bilder, ohne viel Kommentar.

DSC_0046-2 (8).JPG


Maßnehmen der Lampe, anzeichnen, Vorbohren der Befestigungslöcher, Einschrauben der Lampenhalterschrauben (was für ein Wort :lol: ) und nochmal mit dem Schwingschleifer glattgemacht. (auch so ein Wort :lol: ) Man kann ich über meine eignen Wortkreationen lachen....naja, egal...,noch ein paar Bilder dazu.

DSC_0046-2 (1).JPG

DSC_0046-2 (2).JPG

DSC_0046-2 (3).JPG

DSC_0046-2 (4).JPG

DSC_0046-2 (5).JPG

DSC_0046-2 (6).JPG

DSC_0046-2 (7).JPG

DSC_0044-5 (1).JPG

DSC_0044-5 (4).JPG


Der Storystic macht sich übrigens nicht schlecht zum Maßabgreifen und Übertragen! Ach ja, bei dem Holz unbedingt, wie man sieht, beim festklemmen ein größeres Zulageholz benutzen! Wegen sehr großer Beulengefahr!!!

So. jetzt ist erstmal Feierabend!

Bis demnächst, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Dozent » Mi 15. Feb 2017, 14:03

AlexG hat geschrieben:Es hat eine wirklich schöne feine Struktur, ist sehr leicht und weich und klassifiziert als Hartholz (kein Scherz). Hab's nicht ausprobiert, aber der Flammpunkt soll sehr viel höher sein als bei normalem Holz.


Ein Hartholz, dass ich mit dem Fingernagel eindrücken kann? Das ist... konterintuitiv :shock:
Frage an die Experten: Was genau klassifiziert eigentlich ein Holz als Weichholz oder Hartholz?

Daniel

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Mi 15. Feb 2017, 18:22

Hallo Daniel
Diese Klassifizierung ist ein wohl wenig eigenartig. Es ist zwar ein sehr weiches Holz, wird aber so eingestuft, wegen des Verhältnisses vom Gewicht zur Festigkeit.
Es wird im Möbelbau, Bootsbau, Instrumentenbau, Flugzeugbau usw. eingesetzt, weil es sehr leicht aber trotzdem auch sehr stabil ist.

Grüße, Mario!

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Yeti » Mi 15. Feb 2017, 19:10

Dozent hat geschrieben:
AlexG hat geschrieben:Das ist... konterintuitiv :shock: ...
Daniel


Offtopic: You made my Day!
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Mi 15. Feb 2017, 21:46

Yeti hat geschrieben:
Dozent hat geschrieben:
AlexG hat geschrieben:Das ist... konterintuitiv :shock: ...
Daniel


Offtopic: You made my Day!


:?: :?: :?:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Do 16. Feb 2017, 00:29

Hallo Leute
Heute geht`s weiter mit der Winkelherstellung (Stützwinkel) oder wie auch immer.

DSC_0050.JPG

DSC_0048.JPG

DSC_0059.JPG

DSC_0062.JPG

DSC_0066.JPG

DSC_0070.JPG

DSC_0084.JPG

DSC_0075.JPG

DSC_0078.JPG

DSC_0085.JPG

DSC_0086.JPG


So, morgen geht`s hoffentlich weiter.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Do 16. Feb 2017, 00:37

Ach so..., ich werde am Ende dieses kleinen Projektes, es ist ja noch mehr geplant oder zumindest hab ich mir das vorgenommen, sagt ja auch die Überschrift aus ;) , noch etwas genauer auf das Paulownia-Holz eingehen! Also nicht zu voreilig mit irgendwelchen Rückschlüssen diesbezüglich.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Do 16. Feb 2017, 12:41

Hallo Leute
Mache grad Mittagspause zu hause, da kann ich noch etwas kritzeln.

Winkel auf Endmaß angezeichnet, abgesägt, auf den anderen Winkel übertragen und auch gesägt.

DSC_0151.JPG
#
DSC_0153.JPG

DSC_0158.JPG


Endstücke am Bandschleifer rechtwinklig geschliffen. Vorher noch den rechten Winkel von Bandschleifer zum Winkelanschlag überprüft.

DSC_0155.JPG

DSC_0167.JPG

DSC_0134.JPG


Dann den Bogen geschliffen und auf den zweiten Winkel übertragen und ebenfalls geschliffen.

DSC_0142.JPG

DSC_0137.JPG

DSC_0124-3 (15).JPG


DSC_0144.JPG

DSC_0146.JPG

DSC_0168.JPG

DSC_0169.JPG


So, jetzt muss ich schleunigst wieder los, sonst gibt`s Mecker!

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste