Projekte aus Paulownia-Küchen-Lampenregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Projekte aus Paulownia-Küchen-Lampenregal

Beitragvon Mario » So 8. Jan 2017, 23:52

Hallo Leute
Da ich mir ja vor kurzem einen Schwung Paulownia Holz aus dem Baumarkt gekauft habe und daraus natürlich auch was bauen wollte (wer hätte das gedacht? :) ), fange ich einfach mal an.
Ich habe das Thema so gewählt, weil ich wahrscheinlich mehrere kleinere bzw. einfache Sachen daraus bauen will und Euch nicht mit einem jeweiligen Extrathread nerven möchte. Es werden aber auch noch etwas größere Projekte aus Paulownia folgen. Mal sehen, ob ich das dann extra mache oder hier mit einbringe. Werde ich operativ-taktisch entscheiden! :)
Ich muss zu dem Holz noch sagen, dass es ganz schön weich ist und man wirklich beim Transport und auch der Verarbeitung höllisch aufpassen muss. Es ist aber auch sehr leicht und scheint mir auch trotz der Weichheit und Leichtigkeit recht stabil zu sein. Wer das Holz im Baumarkt erwirbt, der sollte doch sehr drauf achten, dass die Maserung einigermaßen stimmt. Da wird mal eben schnell ein Dreieck mit eingeleimt, was überhaupt nicht zum Rest passen will. Das bekommt man mit Herausschneiden und wieder Zusammenleimen in besserer Anordnung auch wieder hin, ist aber natürlich dementsprechend aufwendig. Dieser orangene Baumarkt scheint sich auch wenig daraus zu machen, das Zeug für den gleichen Preis zu verkaufen, obwohl da dermaßen viele und auch große Dellen vorhanden sind. Hab ich bei anderem Holz auch schon mehrfach gesehen (gehobelte Rahmenhölzer dermaßen verzogen, dass man denken könnte , es wäre ein Gewinde, übertriebenen maßen natürlich).
Jedenfalls habe ich eine Platte für eine Spülmaschinenverblendung genutzt und bin gerade dabei aus dem Restholz ein kleines Regal mit Beleuchtungsfunktion zu bauen. Um Letzteres geht es eigentlich, da meine Frau mit der Beleuchtung in der Küche, speziell über`m Herd, nicht zufrieden ist.
So, jetzt endlich wieder Bilder!

DSC_0139.JPG

Längsschnitt

DSC_0145.JPG

DSC_0148.JPG

Schmalseite gekappt

DSC_0149.JPG

Lamello-Position angezeichnet

DSC_0152.JPG

DSC_0156.JPG

DSC_0160.JPG

Lamello`s gefräst...Hmmm, macht ziemlich viel Späne...ok, war verstopft... :roll: immer noch keinen Absaugadapter, so`n Mist!

Aber irgendwo hatte ich doch was!??? Na klar, ich weiß nicht mehr woher das stammt, egal- aber es funktioniert!

DSC_0161.JPG

DSC_0162.JPG

DSC_0163.JPG


Irgendein Gummiadapter, aber der passt auf die Makita. Zwar nicht gerade sehr stramm, aber man rangiert ja mit der "Lamello" nicht so sehr herum!
Es ging sehr gut damit und vor allem war die Absaugung 1A. Der Spänefang musste dementsprechend auch nicht alle Naselang geleert werden. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Mo 9. Jan 2017, 00:01

Wie gesagt, es ging sehr gut mit dem Adapter. Das ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht, macht einfach mehr Spaß so zu arbeiten.

DSC_0019.JPG

DSC_0021.JPG

DSC_0022.JPG


Paulownia lässt sich eigentlich bisher recht gut verarbeiten!

DSC_0026.JPG

DSC_0027.JPG


Passt sogar alles! ;) :lol:

DSC_0030.JPG


Gut, ich mach mal erst morgen weiter. Ist ja sowieso noch nich fertig. :)

bis dann,
Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon elektroulli » Mo 9. Jan 2017, 00:08

Hallo Mario,
das Holz muss ich auch mal testen.
Ich suche noch was leichtes zum Verkleiden der Rohre für die Absaughaube in der Küche.

Sag mal, was hast Du denn alles auf deinem MFT rumliegen?
Das sieht ja aus, und manch einer könnte es auch glauben, als würde bei Dir richtig gearbeitet.
Gut das wir Dich besser kennen. :D :D
Ulli

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Mo 9. Jan 2017, 00:33


Sag mal, was hast Du denn alles auf deinem MFT rumliegen?
Das sieht ja aus, und manch einer könnte es auch glauben, als würde bei Dir richtig gearbeitet.
Gut das wir Dich besser kennen.
Ulli


Ha, ha lieber Ulli. Du weißt schon, dass Du den wieder zurüchkriegst, he :!: :?: :x :lol:
Aber erst morgen, äääh...heute irgendwann! :)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Di 10. Jan 2017, 00:24

Hallo Leute,
da bin ich doch mal wieder und mache mal ein wenig weiter. Um es dem Ulli für seine kleinen Frechheiten heimzuzahlen, hab ich heute wohl doch keine Zeit mehr. :lol:

DSC_0164.JPG

Geschliffen hab ich das Ganze natürlich auch, angefangen mit 120er über 180er bis 240er Körnung. Ich denke, das reicht aus!

Das erste kleine Projekt wird ein Lampenregalbrettirgendwas, oder wie auch immer. Gefertigt wird das aus Reststücken Paulownia, die ich von einer kürzlich gefertigten Spülmaschinenverkleidung noch übrig hatte. Es wird wahrscheinlich auch nur eine Übergangslösung sein, bis ich endlich mal die komplette Küche neu gestaltet habe (hoffentlich). Das heißt, ich habe eigentlich vor, uns eine Küche komplett neu zu bauen.
Da fließt aber bestimmt noch `ne Menge Wasser die Oder herunter, oder wie auch immer das heißt!
Gestern hab ich ja ein wenig eingestellt, was ich am Sonnabend schnell mal gewerkelt habe. Ich hab in meiner Wohnungswerkstatt ja leider nur begrenzte Zeit mit den Krachmacherwerkzeugen zu arbeiten. Böse, böse Nachbarn! :twisted: :mrgreen:

So sollte das im Groben aussehen.

DSC_0031.JPG

DSC_0032.JPG

DSC_0033.JPG

DSC_0034.JPG

DSC_0035.JPG

DSC_0036.JPG

DSC_0171.JPG

DSC_0172.JPG


Lampe oben, unten und Mittelposition. Die Lampe ist auch schon etwas älter und wird vielleicht durch LED-Leisten mal ausgetauscht. Die Abstützung, die auf den Bildern zu sehen ist, ist erst mal nur zur Veranschaulichung. Ich denke, ich werde sie auch mit so einer Rundung erstellen. Wie, weiß ich noch nicht. Vielleicht frage ich meine Frau, ob sie noch ein paar Pflanzenroller braucht und werde sie mit meiner Kreisfräsvorrichtung fräsen.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=531 Dann werde ich einfach die ausgefrästen Ecken zuschneiden und feddich is!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Di 10. Jan 2017, 00:49

Ach so, morgen...äääh heute, hab ich dann doch noch was zu berichten. Ich habe heute(gestern) ein wenig dran gearbeitet, aber wie immer ist es jetzt ein wenig zu spät. :roll:

bis morgen, Mario!

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Threedots » Di 10. Jan 2017, 09:10

Hallo Mario,

ich hatte letztlich auch mal die Gelegenheit genutzt, Paulownia im besagten orangenen Baumarkt anfassen zu können. Schön leicht ist dieses Holz ja schon, aber doch auch ziemlich weich. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie leicht sich das Material verzieht. Hier in unserem Baumarkt waren so ziemlich alle Platten krumm. Na ja, so isses halt mal.

Aber zu Deinem Leuchtenregal. Ich weiß ja nicht, wie spitz die Finger Deiner Frau sind. Daher würde ich die Leuchte bündig am oberen Brettchen montieren. Das macht Deiner besseren Hälfte das Abwischen leichter. Weil überm Herd ists ja bekanntlich nicht nur heiß, sondern auch fettig. 8-)
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Di 10. Jan 2017, 17:19

Hallo Roland
Die Platten bei uns gehen bis jetzt eigentlich und sind nicht all zu sehr gekrümmt. Sehr weich sind sie auf jeden Fall, aber dazu schreib ich heute auch noch was.
Die Lampe am oberen Brett befestigen geht in der Stellung wie abgebildet nicht, da die Befestigungslöcher an der Schmalkante sind. Dazu müsste ich sie 90° schwenken, das wollte ich aus optischen Gründen eigentlich nicht. Werde ich mir aber noch überlegen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
AlexG
Beiträge: 117
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:01
Wohnort: SR
Kontaktdaten:

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon AlexG » Di 10. Jan 2017, 19:37

Es hat eine wirklich schöne feine Struktur, ist sehr leicht und weich und klassifiziert als Hartholz (kein Scherz). Hab's nicht ausprobiert, aber der Flammpunkt soll sehr viel höher sein als bei normalem Holz.

Insgesamt ein witziges Holz, aber eine Mimose beim Verarbeiten. Etwas Weiches unterlegen und öfter mal den Arbeitstisch abfegen schadet nicht und kommt der Oberflächengüte zugute.

Habe mal eine Verkleidung damit gebaut und mit Lacklasur bepinselt. Diese zumindest macht die Oberfläche nicht härter.

Beste Grüße
Alex

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Di 10. Jan 2017, 22:12

Ja Alex, kurioserweise ist das wohl so. Ich hab die Spülmaschinenverkleidung geölt und denke das wird wohl auch nicht gegen Dellen schützen. Das mit der vorsichtigen Bearbeitung schrieb ich ja schon. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich selbst das auch unbedingt so einhalte. :roll:
Das zeig ich auch gleich noch.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste