Projekte aus Paulownia-Küchen-Lampenregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Klaus » Fr 17. Feb 2017, 17:13

Hallo Mario,

schönes Teil, das Du da gebaut hast. Vor allem die Linienführung der Träger gefällt mir gut. Allerdings hab ich nicht ganz nachvollziehen können, was Du da so kompliziert gebaut hast. Muss ich morgen in Ruhe nochmal anschauen. Ich hätte da sicher einfach die Linie vorgezeichnet und dann ausgesägt / geschliffen. Mal schauen, ob ich hinter Dein Geheimnis komme.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon michaelhild » Fr 17. Feb 2017, 17:36

Mario hat geschrieben:Micha, die Scheibe wird einfach über die Schraube "gestülpt", um einen abrutschenden Schraubendreher davon abzuhalten in das Werkstück einzutauchen. :)
Und ja, ich hab den Leim einfach mit einem Lappen abgewischt. Hinterher musste ich aber noch abschleifen. Leider war ich auch da nicht so gründlich, es ist ein wenig zu sehen. :roll:


Achso ein Malheur-Verhinderer.

Versuch mal, den Leim etwas anziehen zu lassen und dann das ausgetretene mit nem Strohalm aufzusammeln.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Bobbl » Fr 17. Feb 2017, 18:43

Hallo Mario,

ist schön geworden dein Regal.

Ich bin schon gespannt, was du über das Holz noch zu sagen hast. Ich habe das auch schon öfter im Baumarkt gesehen, war mir aber nie sicher ob das was taugt.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Achim » Fr 17. Feb 2017, 20:00

Bobbl hat geschrieben:Hallo Mario,

ist schön geworden dein Regal.

Ich bin schon gespannt, was du über das Holz noch zu sagen hast. Ich habe das auch schon öfter im Baumarkt gesehen, war mir aber nie sicher ob das was taugt.

Gruß,
Christoph


Hallo Christoph,

In welchem Baumarkt kaufst Du denn ein? Bei Hornbach habe ich das noch nicht gesehen, oder ist das bei den eingeschweißten Leimholzplatten zu finden?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Fr 17. Feb 2017, 20:04

Hallo
Danke Klaus und Christoph!
Ich werde evtl. heute aber spätestens morgen noch schreiben, was ich von dem Holz so halte.

Verdammt Micha, jetzt wo Du sachst. :roll: Das Thema hatten wir ja schon mal und ich wollte das doch auch ausprobieren. Hab ich überhaupt nicht mehr dran gedacht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » Fr 17. Feb 2017, 20:12

Hallo Achim
Das Paulownia gibt es auf jeden Fall bei OBI. Falls Du oder jemand Anderes sich dafür interessiert, ...schön aufpassen...die verkaufen auch gern mal Holz, das total verzogen, verbeult oder sonstewas ist. Und das zum selben Preis, da machen die sich anscheinend gar nichts draus.
Ich hab zwar noch nicht probiert aus diesem Grund zu handeln, ich denke aber da wird nichts draus. Ich war allerdings auch nicht gerade mehr sehr an so einem Holz interessiert, wie man sich vielleicht vorstellen kann. ;) :)

Grüße, Mario!

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Bobbl » Fr 17. Feb 2017, 20:23

Achim hat geschrieben:Hallo Christoph,

In welchem Baumarkt kaufst Du denn ein? Bei Hornbach habe ich das noch nicht gesehen, oder ist das bei den eingeschweißten Leimholzplatten zu finden?


Hallo Achim,

ich habe das bei den eingeschweißten Leimholzplatten gesehen, ich vermute mal bei OBI oder Bauhaus. Aber sicher weiß ich es nicht mehr.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » So 19. Feb 2017, 00:05

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

schönes Teil, das Du da gebaut hast. Vor allem die Linienführung der Träger gefällt mir gut. Allerdings hab ich nicht ganz nachvollziehen können, was Du da so kompliziert gebaut hast. Muss ich morgen in Ruhe nochmal anschauen. Ich hätte da sicher einfach die Linie vorgezeichnet und dann ausgesägt / geschliffen. Mal schauen, ob ich hinter Dein Geheimnis komme.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus
Ja, das sieht bestimmt ganz schön kompliziert aus auf den vielen Bildern. Ist manchmal nicht ganz so einfach das alles so darzustellen, dass andere Holzwürmer das auch nachvollziehen können.
Ich weiß jetzt nicht so genau, was Dir so kompliziert vorkam. Ich bin jetzt die Bilder nochmal durchgegangen. Für mich ist das ja verständlich, ich bin aber auch sozusagen befangen. Ich meine, ich weiß ja auch was da abgelaufen ist. :)
Vielleicht meinst Du ja z B. die Winkelübertragung, klar sieht kompliziert aus...vielleicht, aber ich hatte ja nur ein kleines Werkstück und wollte nicht über den Daumen peilen. Den rechten Winkel habe ich ja sowieso mit der Bandschleifervorrichtung genauer hergestellt. Hätte ich beim Sägen aber zu viel verhauen, dann wär`s das gewesen. Mehr Reststücke hatte ich ja nicht, und den großen Stapel wollte ich dafür nicht anreißen.
Wenn Du, oder andere Holzwürmer irgendetwas nicht nachvollziehen könnt, dann fragt ruhig. Ich bin mir manchmal selbst gar nicht so sicher, ob manche Sachen nicht doch anders einfacher zu machen gewesen wären.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Mario » So 19. Feb 2017, 00:28

Ach ja, eh ich`s vergesse.
Eigentlich wollte ich heute, oder eher gestern ja noch kurz mein Eindruck über das verwendete Paulownia Holz schildern. Sorry Leute, die das vielleicht interessiert, konnte ich leider nicht mehr tun. Ich hab mich da etwas in der Zeit vertan.
Ich könnte zwar jetzt noch was dazu schreiben, mach ich aber nicht, weil da noch sozusagen ein Test fehlt. Dabei geht es um die Bearbeitung mit dem Stemmeisen, weil das bei mir ziemlich unschön verlaufen ist.
Das wollte ich aber noch mal etwas austesten, weil ich nicht genau weiß, ob das nicht vielleicht an meinen, vielleicht doch Schärfungsbedürftigen Stemmeisen liegt, oder eher an meiner Unfähigkeit, oder halt doch am Holz. ;) :)
Das kann ich aber erst wieder frühestens Montag machen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Projekte aus Paulownia

Beitragvon Klaus » So 19. Feb 2017, 20:44

Hallo Mario,

herzlichen Dank für die ausführliche Erläuterung - hilft beim Lichtaufgehen ungemein :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste