Schrank unter Kellertreppe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Schrank unter Kellertreppe

Beitragvon Thomas » Mo 30. Jan 2017, 19:48

Das sieht wirklich schon gut aus, auch die lackierten Flächen gefallen mit. Ich glaube ich kaufe mir auch mal eine Dose vom Clou L11.

Die Hettich VB 35 sehen auch spannend aus. Wird das damit genauso stabil wie gedübelt und geleimt?

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schrank unter Kellertreppe

Beitragvon Harald » Di 31. Jan 2017, 10:22

Hallo Thomas,

ich bin mit den Hettich VB 35 sehr zufrieden. Der Einbauaufwand ist gering und sie lassen sich sehr gut zusammen ziehen. Bei den schmalen Brettern oben am Korpus habe ich nur einen Verbinder und einen Holzdübel ohne Leim verwendet. Hält alles Bombenfest und ist zerlegbar.
Ich werde sie auch bei zukünfigen Projekten einsetzten.

Kurze Info zum VB35
Das Brett soll eine Mindeststärke von 16mm haben, mehr geht natürlich auch.
Das 20mm Loch muss 12 mm tief gebohrt werden. Etwas zu tief ist nicht schlimm, den der Verbinder hat einen Faltz und kann nicht zu tief rutschen.
Man sollte nur aufpassen, wenn man einen Forstnerbohrer nutz, das die Spitze nicht auf der anderen Seite raus kommt.
Die Schraube in der Seitenwand wird immer 8 mm über der Unterkante des waagrechten Brett angeschaubt werden.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schrank unter Kellertreppe

Beitragvon Harald » Mi 1. Mär 2017, 19:36

Hallo zusammen,

vergangenes Wochenende bin ich endlich mal wieder dazu gekommen an meinem Schrank weiter zu bauen.
Diesmal stand der Bau der Schublade an.
d222-038k.JPG
Den 9 mm starken Boden habe ich rundrum mit einer Nut in den Schubladenrahmen eingelassen.

d222-040k.JPG
Schubladen Rückwand. Da ich keine Lamellofräse habe, habe ich mit 6mm Holzdübeln gearbeitet. Die Rückwand paßt gerade so unter den Wabeco Bohrständer.

d222-041k.JPG
Die fertigen Seiten der Schublade.

d222-042k.JPG
Einbau der Hettich Schubladenschienen mit Vollauszug und Selbsteinzug.
d222-043k.JPG

d222-044k.JPG
35mm Löcher für Topfbänder der Tür.
Ich mußte am Montag noch andere Topfbänder kaufen, die die ich ursprünglich gekauft habe waren für Türen die an der Kante bündig mit dem Korpus sind (vorliegender Anschlag). Meine Türe liegt aber links und rechts nur zur Hälfte auf. Hätte ich diese rechts verwendet, wäre meine Türe auf der linken Seite zu kurz. Somit brauche ich Scharniere für Mittelwandanschlag. Damit paßt es nun.
d222-045k.JPG
d222-048k.JPG

Der Spalt zwischen Schubladenfront und Türe ist schön parallel.

Ich bin froh, das die Schublade so gut paßt. Die Schublade habe ich anfangs nur mit Kreppband zusammen geklebt um damit auf den Schienen im Schrank ein Probefahrt zu machen. So hätte ich notfalls noch mal nacharbeiten können.

Als nächstes bekommt die Türe ihren Griff.

Gruß aus Köln
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schrank unter Kellertreppe

Beitragvon Harald » Sa 4. Mär 2017, 20:18

Hallo zusammen,

gestern ist mein Schrank an seinen endgültigen Platz gewandert. Ich habe ihn noch etwas ausgerichtet, da der geflieste Boden im Treppenhaus krum ist. Jetzt steht er wieder schön gerade und im Winkel.
Heute habe ich den Deckel montiert.
Der Spalt zwischen Tür und Schubladenfront ist schön gerade. Tür und Schublade liegen gut am Korpus auf.
Die Schublade mit Vollauszug fährt butterweich raus und rein und wird auf den letzten Zentimetern reingezogen. Von der Schubladenführung sieht man seitlich nichts. :)
Mit meinen Birke Echtholz umleimten Kanten bin ich zufrieden.
Eigentlich ist der Schrank viel zu Schade fürs Treppenhaus.
Es ist mein erstes Projekt in dieser Größe gewesen. :D
d222-053k.JPG
d222-052k.JPG
d222-054k.JPG


Gruß
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Schrank unter Kellertreppe

Beitragvon Baumbart » Sa 4. Mär 2017, 20:49

Hallo Harald,

.....hast Recht, der Schrank ist eigentlich viel zu schade um ihn unter der Kellertreppe zu verstecken :lol:
sieht super aus, Glückwusch zu dem gelungenen Projekt :!:


....wie ist den die Meinung des Stubentigers zu der Unterbringung seines WC :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrank unter Kellertreppe

Beitragvon tmaey » Sa 4. Mär 2017, 21:11

Toll geworden. Und passt doch toll dahin. Dann gibt es kein "zu schade"

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9302
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schrank unter Kellertreppe

Beitragvon Mario » Sa 4. Mär 2017, 22:42

Hallo Harald
Meinen Glückwunsch, das sieht sehr gut aus.
Die Auszüge sind die Hettich Quadro, oder!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Schrank unter Kellertreppe

Beitragvon Harald » So 5. Mär 2017, 12:52

@Christian
Die beiden Katzen haben den Schrank schon begutachtet als ich ihn aufgestellt habe, alle Fächer wurden inspziert.
Das Katzenklo steht damit an gewohnter Stelle.

@Mario
Ich habe Hettich Qudaro V6 Silten System 50cm verwendet.
Von Hornbach das Paar für 31,65€
http://www.hornbach.de/shop/Vollauszugs ... tikel.html

Topfbänder von Bauhaus Stabilit. Erst die für Eckanschlag, dann aber die für Mittelanschlag gekauft. Sonst wäre die Türe zu weit rechts, siehe weiter oben.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9302
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schrank unter Kellertreppe

Beitragvon Mario » So 5. Mär 2017, 20:25

Hallo Harald
Danke für die Info. Schade nur, dass ich das nicht vorher wusste. Dann hätte ich Dir auf jeden Fall einen anderen Preis nennen können, mit dem Du bei Hornbach wahrscheinlich diese Tiefpreisgarantie hättest nutzen können.
Ich habe vor kurzem nämlich die Quadro V6 4 D für 20.32 Euro gekauft. Die, die Du hast kosten dort 19.95 Euro.
Und hier hab ich das gekauft.
http://www.toolz4you.com/hettich-quadro-v6-silent-system-30kg-inkl-kupplungen-330466-k.html

Grüße, Mario!

Yeti
Beiträge: 240
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 15:25

Re: Schrank unter Kellertreppe

Beitragvon Yeti » Mo 6. Mär 2017, 19:13

Eine günstige Alternative gibt es auch noch, SO-Handel: https://so-handel.de/Schubkasten---Roll ... blade.html oder noch günstiger https://so-handel.de/Schubkasten---Roll ... blade.html Eben keine Markenware, aber nicht übel.
Das kannst Du zwar so machen, aber dann wirds halt kacke! ;)

Gruß
Claus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste