Nachttische

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Nachttische

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 11. Mär 2017, 23:47

Hallo Thomas,

wirklich sehr schön geworden deine Nachttische - und die Lämpchen sind auch richtig klasse. Tolles Gesamtbild!

Das mit dem Verzug ist natürlich schade, kann aber leider passieren - wenn es dich zur sehr stört wirst du es sicher nochmal angehen - da bin ich mir sicher :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nachttische

Beitragvon Harald » So 12. Mär 2017, 11:12

Hallo Thomas,

sehr schön deine Nachttische.
Vielleicht wage ich mich auch mal an dunkel lasierte Wohnmöbel.

Gruß
Harald

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Nachttische

Beitragvon Bobbl » So 12. Mär 2017, 13:33

Hallo Thomas,

gefallen mir sehr gut deine Nachttische. Passen auch gut in Gesamtbild.

Und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Beim nächsten Mal passiert das bestimmt nicht mehr. Und da es ja "nur" Hobby ist, ist es ja auch nicht so schlimm.

Schönen Sonntag,
Christoph

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nachttische

Beitragvon tmaey » So 12. Mär 2017, 13:44

Bobbl hat geschrieben: Und da es ja "nur" Hobby ist, ist es ja auch nicht so schlimm.

Schönen Sonntag,
Christoph

Ärgert mich trotzdem, insbesondere weil Michael in einem noch recht frühen Stadium der Türen auf den Fehler hingewiesen hat. Außerdem habe ich die ungemein störende Angewohnheit, bei den von mit gebastelten Sachen immer alle Fehler(chen) zu sehen - selbst, wenn es andere nicht sehen.

Aber, wer nicht hören will, muß fühlen.

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Nachttische

Beitragvon ThG » So 12. Mär 2017, 14:25

tmaey hat geschrieben:Letztes update.
Der zweite Nachtrisch ist auch fertig und beide haben ihren Bestimmungsort erreicht :)
IMG_0064.jpg
IMG_0065.jpg
Bei Nummer 2 ist dann das passiert, was mir Micha aufgrund der Türkonstruktion "angedroht" hat. Nach dem lasieren hat sich die Tür erwas verzogen :?
IMG_0067.jpg
Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen....

Und hier noch ein Gesamtbild.
IMG_0066.jpg
The end


Hallo,
Ich hab schon Türen mit dieser Kontruktion gebaut, Buche Leimholz ca. 40x60 mit Glas Füllung, als Schiebetüren, das hat sich nicht verzogen.
Gruss Thomas

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nachttische

Beitragvon tmaey » So 12. Mär 2017, 14:34

Hallo Namensvetter :)
die erste Tür ist auch pillegerade. Warum sich die zweite nach dem (beidseitigen - einseitig hätte ich noch verstanden) Lasieren verzogen hat, weiss ich nicht.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Nachttische

Beitragvon Special A » So 12. Mär 2017, 16:31

tmaey hat geschrieben:
Bobbl hat geschrieben: Und da es ja "nur" Hobby ist, ist es ja auch nicht so schlimm.

Schönen Sonntag,
Christoph

Ärgert mich trotzdem, insbesondere weil Michael in einem noch recht frühen Stadium der Türen auf den Fehler hingewiesen hat. Außerdem habe ich die ungemein störende Angewohnheit, bei den von mit gebastelten Sachen immer alle Fehler(chen) zu sehen - selbst, wenn es andere nicht sehen.

Aber, wer nicht hören will, muß fühlen.


Hallo Thomas,

ich glaube, mit dem Problem bist du bei weitem nicht alleine. ;)

Mir würde als Lösung höchstens noch einfallen, zwei Querleisten an die Rückseite der Türen anzuschrauben, um sie wieder geradezuziehen. Ist zwar eine Frickellösung, aber bei Erfolg erspart sie dir etwas Arbeit.

Ansonsten sind deine Nachttische schön herausgekommen.
- Florian

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Nachttische

Beitragvon Olli_T » So 12. Mär 2017, 18:08

Hallo Thomas,

das Lasieren von beiden Seiten hat keinen Einfluß darauf, ob sich das Holz verzieht oder nicht. Wenn sich die Holzfeuchte gegenüber dem Ausgangszustand ändert, ist das reine Glücksache, ob das Holz gerade bleibt. Die Idee mit den Leisten von innen ist mir beim meinem Waldlauf eben auch in den Sinn gekommen. Florian war schneller. Ist ein übliche Methode, um Brettertüren gegen Verzug zu sichern. Verschraub die Leisten aber bitte über Langlöcher, damit das Querholz nicht am Quellen und Schwinden gehindert wird.

oldtimer
Beiträge: 8347
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Nachttische

Beitragvon oldtimer » So 12. Mär 2017, 18:45

Hallo Thomas,

spanne die problematische Tür doch mal gegen. Also auf einen Balken legen unterfüttern und ein wenig spannen, am nächsten Tag Nachspannen , etc .... Dann bei der Wiedermontage oben einen Hettich Magnetschnapper setzen.

Buche ist da immer ein wenig schwierig.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nachttische

Beitragvon tmaey » So 12. Mär 2017, 18:49

Hallo Volker,

ich hatte die Tür 1,5 Tage auf zwei Wasserwaagen gespannt. Das hat dann wohl nicht gereicht.

Du meinst, "stückchenweise" geradespannen? Also jeden Tag immer nur ein paar Millimeter?


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste