Nachttische

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Nachttische

Beitragvon tmaey » Mi 1. Feb 2017, 15:37

Hallo zusammen,
mein nächstes Projekt steht an.
Gestatten, zwei Nachttische:
IMG_0232.jpg

Die Platten habe ich auf den Hof bringen lassen,wo unsere Zweitwohnung ist. Da hatte ich Platz, sie in so grosse Stücke aufzuteilen, dass sie
a) in mein Auto passen
Und
b) ich sie in der Keller tragen kann.
IMG_0233.jpg

Jetzt stehen sie im Keller vor meiner Werkstatt und warten geduldig darauf, verarbeitet zu werden.

... to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Nachttische

Beitragvon Zwackelmann » Do 2. Feb 2017, 19:42

Hallo Thomas,

sarkastisch veranlagte Menschen würden jetzt sicher schreiben,
das mal hochkant und mal quer an der Wand lehnende Holzplatten noch
deutliches Steigerungspotential was den Schwierigkeitsgrad deines
Bauberichtes angeht offen lässt. :mrgreen:

Nur gut das wir hier alle lieb sind. :D

Gespannte Grüße..... der Zwackel

*Lapaloma pfeifend von dannen schleich*

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nachttische

Beitragvon tmaey » Do 2. Feb 2017, 20:09

:D
Für die Bohlen vom Esstisch war der Keller zu niedrig ;)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nachttische

Beitragvon Harald » Fr 3. Feb 2017, 09:03

Hallo Thomas,

die Platten sehen hochwertig aus. Was für eine Qualität haben deine 18mm MPX Platten?
Hast Du ganze Platten 250cm x 125 cm gekauft? Darf ich fragen zu welchem Preis?

Gruß
Harald

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nachttische

Beitragvon tmaey » Fr 3. Feb 2017, 10:21

Hallo Harald,

das ist MPX in "Möbelqualität". (Nachteil, den ich jetzt festgestellt habe: die Deckschicht ist sehr dünn)

ich habe 2 Platten in 250 cm x 125 cm und eine Platte 5 mm Sperrholz Buche in 125 cm x 70 cm gekauft. Gesamtpreis incl. Anlieferung 250 €.
(allerdings über einen Schreiner bestellt)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nachttische

Beitragvon tmaey » Fr 10. Feb 2017, 19:49

heute hatte ich mal wieder ein bisschen Zeit, mich mit den Nachttischen zu beschäftigen. Weit bin ich nicht gekommen... Denn als erstes habe ich (mal wieder) festgestellt, dass ich bei dem Zuschneiden nur bedacht habe, dass sie ins Auto passen und im Keller vor der Werkstatt gelagert werden können. Für das weitere Aufteilen ist meine Werkstatt zu klein. Aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Also habe ich die ohnehin knappe Zeit vorrangig damit "verplempert", mir einen erhöhten Zuschneidetisch zu basteln.

Also fix in den Baumarkt und ein Bund Dachlatten besorgt. Die Querstreben auf der Kappex abgelängt und mit kurzen Schrauben (von unten) verbunden. Es ist noch genug "Fleisch" vorhanden, dass ich 1 mm in die Dachlatten reinsägen kann, ohne das eine Schraube im Weg ist. Zwei dickere Reste vom Esstisch dienen als Auflage für sie Systainer.
Sägetisch.jpg

Nicht elegant, aber es geht.
Sägetisch_2.jpg

Jetzt kann ich die Langen Platte prima ablängen, ohne die halbe Werkstatt umzubauen. Soll noch mal einer was gegen Systainer sagen :lol: :lol:
Nur leider blieb nicht mehr viel Zeit übrig, um alle Platten abzulängen, daher...

... to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Nachttische

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 10. Feb 2017, 20:18

Hi!

Sehr coole Idee! Systainer sind einfach praktisch.

Bin gespannt wie es weiter geht :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nachttische

Beitragvon Klaus » Fr 10. Feb 2017, 21:21

Hallo Thomas,

soll noch einer was von wegen "Tupperdosen" sagen ... !

Gruss, Klaus (der schon mal mit Popcorn auf die Fortsetzung wartet)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Nachttische

Beitragvon elektroulli » Fr 10. Feb 2017, 22:23

Hallo Thomas,
wie heißt es so schön: Platz ist in der kleinsten Hütte.
Man muss ihn nur zu nutzen wissen. Und das scheint bei Dir zu klappen.
Halte uns auf dem Laufendem. Bin gespannt.
Ulli

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nachttische

Beitragvon tmaey » Sa 11. Feb 2017, 19:54

heute ging es noch ein bisschen weiter.

Die vorgeschnittenen Bretter wurden auf Maß gesägt.
zuschnitt.jpg

Damit die Seiten haargenau gleich sind, habe ich jeweils zwei Bretter zusammen gesägt (TS75 sei Dank).
Als nächstes wurden die Seitenteile mit einem Falz für die Rückwand versehen.
falz fräsen.jpg

uuund, fertig
falz fertig.jpg

Hier sind alle fertigen Bretter für den Korpus. Aus Platzgründen müssen die jetzt im Büro nebenan auf die weitere Verarbeitung warten.
zuschnitt fertig.jpg

Dann hab ich noch schnell die Lochreihen für die Türbeschlage und den Einlageboden gefräst.
lochreihen setzen.jpg

Feierabend für heute. Morgen werde ich mich mal mit der Lamello und den Clamex beschäftigen.
... to be continued
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste