FT - Stuhl

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

FT - Stuhl

Beitragvon Special A » Do 2. Feb 2017, 12:27

Dies ist noch ein älteres Projekt, das ich vor knapp drei Jahren gemacht habe. Ich stell es mal hier rein, auch wenn der Stuhl eher selten in der Wohnung steht.

FT heiß Forentreffen. An selbigen nehme ich gerne mal teil. In einem Fall treffen wir uns jährlich irgendwo im Odenwald auf einem Campingplatz. Man kann sich dann vorstellen, wie dann ein paar erwachsene Menschen rotzebesoffen ums Lagerfeuer tappen. Dies kann zu einer mechanischen Belastung eventueller Sitzmöbel führen, welche diese klapprigen Campingstühle aus dem Kaufland nicht mal ansatzweise aushalten. Selbst robustere Modelle gehen gerne mal kaputt.

Für mich war das ein Anreiz eine eigene Lösung zu finden:

fur.jpg

Gebaut ist er aus Fichte Leimholz, bzw Leimstollen. Die Armlehnen hab ich aus dem gefertigt, was gerade da war, in diesem Fall Tischlerplatte. Grund war die Tatsache, dass es der erste Versuch war, einen Stuhl zu bauen, da wollte ich das Kostenrisiko möglichst gering halten.

Den Entwurf hab ich nach Ausmessen einiger Stühle in LibreCAD gemacht:

ft-03.png

Ich achtete darauf, möglichst viele rechtwinklige Teile zu haben, um den Bau nicht unnötig zu verkomplizieren.

Und dann ging es "schon" los mit dem Bau.

arm_2.jpg

Die Armlehnen sind der komplizierteste Teil des Stuhls. Da so ein Stuhl beim Camping quasi der Dreh - und Angelpunkt aller Tätigkeiten ist wollte ich auch eine Ablagemöglichkeit für Taschenlampe, Kamera, Esbbesteck, etc haben. Mit Deckel, um zu verhindern, dass da irgendwas rein spritzt. Ich habe es hier auch geschafft, das Klavierband korrekt einzubauen. Ganz wichtig natürlich auch der Flaschenhalter. :D

Aufgrund des beabsichtigten Einsatzzwecks (es kann etwas kaputt gehen) und der Wahrscheinlichkeit, dass sich im Aufbau noch etwas ändert habe ich den Stuhl komplett mit wieder lösbaren Verbindungen gebaut Daher sind die Armlehnen zusammengeschraubt. Die Schraubenwahl basierte natürlich auf dem was gerade da war. :lol:

arm_3.jpg

Die Beine haben jeweils ein Loch in der Seite für die Sitzfläche und in jede Stirnseite eine Rampamuffe verpasst bekommen. Oben werden sie mit den Armlehnen verschraubt, unten habe ich Schraubfüße drin. So kann ich den Stuhl auf jeden harten Untergrund stellen ohne Angst zu haben, dass da was im Wasser steht.

leg_1.jpg

Ich habe leider kein Foto davon, wie ich ein paar Spax in eine Leimholzplatte drehe, aber genau das hab ich bei Sitzfläche und Rückenlehne gemacht. Unter der Sitzfläche sind Zusatzhölzer verbaut. Die benötige ich, damit ich nicht verschieden lange Schrauben für jede einzelne Verbindung benötige. An den Armlehnen ist deswegen ebenfalls eine Verbreiterung dran, der ist aber auch zur Versteifung der Konstruktion dran.

err_2.jpg

Zur Endbehandlung habe ich zwei Schichten Leinöl aufgetragen, die ich nach einem Jahr mit einer weitern Schicht nachbehandelt habe.

oil_1.jpg

Die Verbindungen des Stuhls sind mit Gewindeschrauben realisiert, als Gegenstück sind Rampamuffen in den Stuhlbeinen und Einschlagmuttern in Sitzfläche und Rückenlehne. Dadurch ist der Stuhl zerlegbar und relativ kompakt im Transport.

mini_3.jpg

Die Armlehnen haben auf beiden Seiten Halter. Links ist der Halter flach ausgeführt, so dass man da Tassen reinstellen kann. Rechts ist er tief und bietet Platz für max 1L Kunststofflaschen.

cup.jpg

Nach dem Rohbau des Prototypen habe ich einen zweiten Stuhl für meine Verlobte gebaut. Der hat leicht geänderte Maße und ist gebeizt. Ein dritter Stuhl ist letztes Jahr entstanden und hat Armlehnen aus Sperrholz und in der linken Armlehne befindet sich eine Useless Maschine, wie ihr sie hier schon mal besprochen habt.

ft_stuhl_ska_1.jpg

Natürlich ist nicht alles glatt gelaufen, wenn man ohne Vorerfahrung oder Versuchsobjekten einfach einen komplexen Gegenstand zusammenbaut. Es war daher auch gut, dass ich alle Maße beim Bau nochmal kontrolliert habe, da ich mich in einem Maß geirrt hatte. Das führte dazu, dass ich die Stuhlbeine nachträglich nochmal geändert habe, damit die Sitzfläche so wie beabsichtigt leicht nach hinten kippt.

err_3.jpg

Die Stühle halten jedenfalls ganz gut, auch wenn sich mit der Zeit kleinere Macken ergeben. Auf jeden Fall war es eine gute Möglichkeit zu lernen wie man Sitzmöbel baut. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: FT - Stuhl

Beitragvon tmaey » Do 2. Feb 2017, 17:23

Hallo Florian,
schöne Idee und klasse umgesetzt.

leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Re: FT - Stuhl

Beitragvon leisengarten » Do 2. Feb 2017, 19:10

Hallo Florian,
ich wusste gar nicht, dass Holzwerker Alkoholiker sind, zumindest zuweilen. :cry:

Na ja, wenn sie wenigstens bei der Arbeit auf Alkohol verzichten wollen wir mal ein Auge zudrücken.
Ich wünsche weiterhin viel Spass beim Holzwerken
leisengarten
:D

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: FT - Stuhl

Beitragvon Zwackelmann » Do 2. Feb 2017, 19:35

Hi Florian,

die Stühle sind definitiv nicht campingtauglich !
Da fehlt doch noch der seitliche Halter für ein kleines 5L Brecheimerchen. :mrgreen:

Spaß beiseite,
schöne Idee und gut umgesetzt, wenn auch der exzessive Einsatz von sichtbaren Schrauben nicht so mein Ding wäre.

Weiter so und Dank für den Bericht.

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: FT - Stuhl

Beitragvon Klaus » Do 2. Feb 2017, 21:30

Hallo Florian,

super Idee, vor allem mit dem Pelz drauf. Meine Söhne haben da so billige Teile für ihre Festival-Teilnahme gekauft, die waren nach dem ersten Metal Konzert platt. Da scheinen Deine doch deutlich robuster zu sein. Tragen muss man sie ja nur einmal hin und einmal wieder zurück ;)

Gruss an den See
Klaus

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: FT - Stuhl

Beitragvon Special A » Do 2. Feb 2017, 22:48

Vielen Dank für den Zuspruch.

Klaus hat geschrieben:… Tragen muss man sie ja nur einmal hin und einmal wieder zurück ;)


Das kann aber zum Problem werden, wenn man ohne Auto unterwegs ist. Idealerweise hat man dann eine Sackkarre parat. ^^
- Florian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: FT - Stuhl

Beitragvon Klaus » Fr 3. Feb 2017, 14:47

Special A hat geschrieben:Idealerweise hat man dann eine Sackkarre parat. ^^


Mit der man dann im Schlamm stecken bleibt - bei Metalkonzerten regnet es IMMER ... ;) Hmm, oder die Schraubenfüsse durch schlammgängige Rollen ersetzen?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9305
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: FT - Stuhl

Beitragvon Mario » Fr 3. Feb 2017, 20:03

Hallo Florian
Sag mal, in was für Foren treibst Du Dich denn herum, wo bei den Treffen soviel gesoffen wird? :roll:

Ist aber `ne coole Idee, die Du da umgesetzt hast.


Hmm, oder die Schraubenfüsse durch schlammgängige Rollen ersetzen?

Gruss, Klaus


Oder mit motorgetriebenen Kettenfahrwerk! ;) :lol:

Was ist das eigentlich für eine Bohrmaschine. Die sieht ja cool und sehr urig aus. Man könnte glatt denken, die wird mit Dampf angetrieben. :o :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: FT - Stuhl

Beitragvon Achim » Fr 3. Feb 2017, 20:04

Mario hat geschrieben:Was ist das eigentlich für eine Bohrmaschine. Die sieht ja cool und sehr urig aus. Man könnte glatt denken, die wird mit Dampf angetrieben. :o :lol:

Grüße, Mario!


Ich glaube dafür brauchst Du ein eigenes Fundament :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: FT - Stuhl

Beitragvon Special A » Fr 3. Feb 2017, 20:45

Klaus hat geschrieben:Hmm, oder die Schraubenfüsse durch schlammgängige Rollen ersetzen?


Rollen hab ich mir schon überlegt, es gibt ja welche mit M8 - Gewinde, aber dann sitzt man wieder so hoch. Da bräuchte man ein Fußbrett …

Mario hat geschrieben:Was ist das eigentlich für eine Bohrmaschine. Die sieht ja cool und sehr urig aus. Man könnte glatt denken, die wird mit Dampf angetrieben. :o :lol:

Prinzipiell wäre es sogar machbar, irgendwo haben wir noch die Kupplung für die Transmission.

Laut Typenschild kommt sie von einer Berliner Maschinenfabrik. Baujahr und genaue Herkunft kenne ich nicht, mein Vater hat sie vor 30 Jahren an der Stelle aufgestellt, wo sie jetzt steht, wie lange er sie vorher schon hatte … keine Ahnung.
- Florian


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste