Tetrisregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mario » Mo 28. Aug 2017, 20:35

Uuuups....ok Florian, hatte ich wohl nich mehr aufm Schirm und beim letzten mal nur Deine letzten Bilder auf die Schnelle gesehen. :oops: :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Di 17. Jul 2018, 14:47

Hallo,

dieses System ist recht praktisch, da beliebig erweiterbar. Es hat allerdings den Nachteil, dass man nie fertig sein wird. :roll:

Jedenfalls hatte ich mir schon beim Kauf der Faserplatte für die Rückwände eine weitere Leimholzplatte besorgt. Die habe ich auch gleich in einem leichten Übermaß auf das benötigte Maß aufgetrennt.

tetris_c1.jpg

Blöd nur, wenn es ein halbes Jahr geht, bis man weitermacht. Die Streifen haben dann auch etwas Zeit zu schüsseln und damit Gehrungsschnitte zu erschweren.

Aus Ermangelung einer Kappsäge habe ich die Querschnitte auf der TKS gemacht. Um die Streifen möglichst gerade zu halten nahm ich einfach eine Leiste, die ich im Queranschlag einhängen und als Niederhalter verwenden konnte. Das ging soweit, auch wenn die Idee noch verbessert werden kann.

tetris_c2.jpg

Es ging jedenfalls recht viel Zeit drauf, alles vorzubereiten und durchzuprobieren, so dass es satte vier Stunden ging, bis die ersten beiden Teile endlich gesägt waren.

tetris_c3.jpg

Zwei Stunden später hatte ich dann alle Streifen verarbeitet. Das Ergebnis waren zwei Teile in 96 cm, sechs in 64 cm und 19 in 32cm Länge.

tetris_c4.jpg

Das geht nicht ganz auf, werdet ihr euch nun denken. Und das stimmt leider auch. Ich habe mir einen Schnittplan angefertigt. Im ersten Entwurf kam ich auf vier Streifen á 260 cm Länge und einen in 240 cm Länge. Nachdem klar war, dass die Platte exakt 120 cm breit musste ich mich entscheiden, ob ich auf Reserven oder auf einen 260 cm Streifen verzichten will. Ich entschied mich für letzteres. Wenn man beim Auftrennen aber pennt und die falsche Hälfte nimmt kommen am Ende zwei in 260 cm und drei in 240 cm Länge raus. Der Unterschied von 20 cm auf dem einen Streifen reicht aus, dass am Ende exakt ein Teil zu wenig herauskommt. :(
Naja, Reste sind genug vorhanden, ich hab daher ein Stück schmalen Rest genommen und mir daraus eine weitere Platte zusammen geleimt.

tetris_c6.jpg

Die Aufteilung 240 cm/260 cm war vom Holzhändler vorgenommen worden, um die 5m lange Platte auf den Anhänger zu bekommen. Meine erste Leimholzplatte war genau in der Mitte geteilt, das sorgte aber für einen unnötig hohen Verschnitt. So konnte ich aus dem 260 cm langen Streifen ein Teil mehr herausholen, ohne dass es auf der 240cm Seite zu großartigen Verlusten kam. Großartig schief gehen sollte dann aber auch nichts mehr, der Verschnitt ist nun recht übersichtlich.

tetris_c5.jpg

Vom anschließenden Schleifen und Verleimen habe ich nicht wirklich Fotos gemacht. In der Vorgehensweise hat sich nichts geändert, außer dass ich diesmal nur mit den Spanngurten gearbeitet habe. Im folgenden Bild sieht man, warum ich beim Verleimen mit dem 96 cm breiten Modul begonnen habe. Ich hätte sonst keinen Platz mehr gehabt. :mrgreen:

tetris_c7.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Sa 21. Jul 2018, 22:49

Im Gegensatz zu vorherigen Überlegungen, es anders zu machen war es mir dann doch lieber, erst zu verleimen und dann die passende Tiefe zurecht zu schneiden. Hat den Vorteil, dass optisch ansprechender Verschnitt dabei rauskommt. :mrgreen:

tetris_d1.jpg

Beim anschließenden Fräsen nahm ich das Kantenmodul der GMF 1600. Auf meine Verbreiterung musste ich dabei verzichten, was die Sache etwas wackeliger, dafür etwas komfortabler machte, da ich mich nun nicht mehr ständig um das Modul bewegen musste.

tetris_d2.jpg

Die Rückwände hatte ich alle schon zurecht geschnitten, die musste ich nur noch festnageln.

tetris_d3.jpg

Darauf folgte der Testzusammenbau, anschließendes Schleifen und die Endbehandlung, auch wieder alles bereits bekannte Prozeduren. :lol:

tetris_d4.jpg

Nach dem Zusammenbau habe ich noch zwei Stuhlwinkel als Kippsicherungen angebracht. Zusätzlich zu dem, der schon über dem senkrechten I - Block angebracht ist, sollte es reichen, dass wer oder was auch immer da hoch klettern kann. :mrgreen:

tetris_d5.jpg

So sah es jedenfalls frisch nach dem Zusammenbau aus. Module haben wir jetzt erst mal ausreichend. Was noch fehlt sind Türen und Regalböden in den hochstehenden Modulen auf der rechten Seite, aber das kommt ein andermal.

tetris_d6.jpg

Naja, Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mario » Sa 21. Jul 2018, 23:10

Hallo Florian
Ich sag mal so, wer nich richtig planen kann, muss halt leimen... :mrgreen: , aber Du hast es ja wieder hingekriegt! ;)
Ne, sowas passiert ja aber nich nur Dir! :D
Ich bin ja mal gespannt, wo Fritzi dann seinen Stammplatz im Regal haben wird...also lass noch `nen bisschen Platz frei. :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Sa 21. Jul 2018, 23:18

Hallo Mario,

das ist ja das bittere daran. Es war richtig geplant, nur nicht richtig umgesetzt. :roll:
Und ja, ich glaube auch, dass so was ein beliebter Fehler ist. :lol:
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mario » Sa 21. Jul 2018, 23:22

Ja ok, war genau anders herum :roll: ...siehste, es passiert garantiert nicht nur Dir. :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Klaus » Mo 23. Jul 2018, 15:13

Special A hat geschrieben:das ist ja das bittere daran. Es war richtig geplant, nur nicht richtig umgesetzt. :roll:
Und ja, ich glaube auch, dass so was ein beliebter Fehler ist. :lol:


Hallo Florian,

naja - DAS kennt ja wohl jeder hier. In der Werkstatt ist halt manchmal anders als am Zeichentisch ;)

Glückwunsch zu den neuen Tetrisblöcken, allerdings bist Du fast oben angekommen und dann ist "Game over" ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Tetrisregal

Beitragvon RudiHB » Mo 23. Jul 2018, 17:19

Hallo Florian,

auch ich habe mir den ganzen Thread angeschaut und gelesen. Insofern bitte nicht einfach zwischendrin "es meldet sich keiner zu Wort, dann interessiert es vielleicht niemanden" schreiben... ;)

Eine interessante Bauform für eine Schrankwand. In deiner jetzigen "Ausbaustufe" allerdings würde mich persönlich die Wohnwand erschlagen, bzw. ich würde mir gedrungen vorkommen. Aber da sind jedem selber keinerlei Grenzen gesetzt.

Vielen Dank bis hier her für die sehr, sehr gelungene Dokumentation! *IchwilleinenDaumen-Smiley*!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mandalo » Mo 23. Jul 2018, 23:40

Ja, das Möbelstück ist Geschmacksache, aber auf alle Fälle sauber gearbeitet! *IchwillaucheinenDaumen-Smiley*
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Tetrisregal

Beitragvon Bastelhorst » Di 24. Jul 2018, 10:13

Ich schließe mich an, alles ist Geschmackssache. Die Idee und die Umsetzung finde ich auf jeden Fall sehr gut. Da es mich in den Fingern juckt hab ich einen kleinen Vorschlag das Regal nicht zu wuchtig erscheinen lassen. Zur Zeit baue ich an einem kleinen Regal für meine gebastelten Sachen. Im Prinzip so ähnlich wie das Deine. Zwischen den einzelnen Elementen lasse ich 6mm Luft indem ich Parketthölzchen dazwischenlege.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste