Tetrisregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Tetrisregal

Beitragvon Special A » Fr 24. Feb 2017, 15:01

So langsam wird es auch Zeit, dass ich euch von meinem aktuellen Projekt erzähle. Es handelt sich um unsere Wohnzimmerschrankwand, die im Stil eines bekannten Computerspiels gehalten ist. Da es sich gleichzeitig um mein ältestes Projekt handelt, hole ich etwas weiter aus.

Die Idee

Wie die Idee zustande gekommen ist, lässt sich ganz einfach erklären. Nachdem ich mit meiner Freundin, inzwischen Verlobten in unsere erste Wohnung gezogen sind, waren wir der Suche nach einer Schrankwand und fanden keine zusagende Lösung. Es fiel die Entscheidung des Eigenbaus und bald kam die Idee, die Klötzchenoptik aus Tetris zu übernehmen.

Nach einigen Überlegungen (Wie ist es am schnellsten gebaut? Wie bekomme ich es mit meinen aktuellen Fertigkeiten hin?) war das Ergebnis weit unspektakulärer, als man erst vermuten möchte.
Gebaut habe ich ein Kistenregal aus Kiefer - Leimholzplatten, deren einzelne Kisten, ab nun Module genannt, farblich zum jeweiligen (Tetris)-Block zugeordnet wurden. Der Zweckmäßigkeit halber sind die Module unterschiedlich groß, so dass ein Block auch aus weniger als vier Modulen bestehen kann.

Zu gegebenen Zeitpunkt waren Dübelfixe die einzige Neuanschaffung an Hilfsmitteln. Ansonsten habe ich mich einfach an das gehalten, was bei meinen Eltern so in der Werkstatt war. :mrgreen:

Erster Bau

Da ich nach der Hauptschule etliche Jahre nichts mehr mit Holz gemacht habe baute ich erst nur einen Block, um zu sehen, ob ich überhaupt imstande bin, eine derart komplexe Konstruktion einer offenen Box aus fünf Teilen anzufertigen. Überraschenderweise war ich es:

tetris_01.jpg

Trotzdem habe ich das Plattenmaterial nur so zugekauft wie ich es gerade verbraucht habe. Das lag daran, da ich mit der Handkreissäge ungeübt war und auch erst später realisiert habe, dass z. B. Führungsschienen durchaus ihren Sinn haben könnten. Ich habe es auch geschafft, das falsche Blatt in der HKS zu verwenden, daher war Nacharbeit an den Schnittkanten so oder so nötig.

Jedenfalls sind nur ein paar Module von mir zu gesägt, den größten Teil habe ich dann im Baumarkt zuschneiden lassen.

Die Verbindungen sind eine eher simple Angelegenheit. Pro Verbindung sind vier 6mm Runddübel drin. Die Verbindungen habe ich mit Buchstaben und einem Pfeil gekennzeichnet, um die Verbindungen korrekt und in der richtigen Richtuung zuordnen zu können

tetris_02.jpg

Die Verbindungen sind mir nicht alle geglückt, da ich mit Dübelfixen und ohne Hilfsanschlag gearbeitet habe.

tetris_03.jpg

Damit die Module nicht direkt am Boden anfangen habe ich noch eine Bodenplatte gefertigt. Sie besteht aus einer Leimholzplatte, der ich einen Sockel aus Dachlatten angeleimt habe. Eine Seite der Latten habe ich gehobelt, so dass es einigermaßen nach was aussieht.

tetris_04.jpg

Vor dem Zusammenbau ist noch etwas Acrylfarbe aus dem Malerbedarf drauf gekommen. Ansonsten gab es keine Endbehandlung, da ich mir erst mal überlegen wollte, wie ich diese Acrylfarbe überhaupt versiegelt bekomme. Sogar auf das Schleifen habe ich verzichtet. :oops:

tetris_05.jpg

Zur Endmontage habe ich die Module einfach mit Schrauben M6 und Rampamuffen verbunden. Wo Ecke auf Ecke stieß sind zusätzlich Stuhlwinkel angebracht. Ich habe nur nicht daran gedacht, diese Verbindungen genauer zu zeigen, als ich dieses Foto gemacht hab:

tetris_06.jpg

Dank Anfängerglück ist das Ergebnis trotz aller Ungenauigkeiten doch ganz ansehnlich geworden. Mit der Zeit habe ich noch ein paar Türen eingepasst und es hat sich noch etwas Zubehör eingefunden. So war der Zustand zum Schluss vor unserem Umzug in die aktuelle Wohnung:

tetris_07.jpg

Bis jetzt waren es noch Fotos aus meinem Archiv. Als nächstes werde ich die aktuelle Situation vorstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Tetrisregal

Beitragvon tmaey » Sa 25. Feb 2017, 21:37

Nette Idee und gut umgesetzt. Der weiße Schrank passt nur zufällig dazu oder ist der auch von dir gebaut?

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Sa 25. Feb 2017, 23:04

Der weiße Schrank ist ein Regal eines schwedischen Möbelherstellers. Es war nur Zufall, dass es dazu passt.

Es dürfte daran liegen, weil die Außenmaße eines Moduls im Tetrisregal 32 cm, bzw ein Vielfaches von 32 cm sind.
- Florian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mandalo » Sa 25. Feb 2017, 23:19

Witzige Sache!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Klaus » So 26. Feb 2017, 00:07

Hehe - man sieht doch gleich, was Du arbeitest :)
Super Idee!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mario » So 26. Feb 2017, 00:30

Klaus hat geschrieben:Hehe - man sieht doch gleich, was Du arbeitest :)
Super Idee!

Gruss, Klaus


Woran genau, Klaus???...Tetris???...schwedischer Hersteller??? :? :lol:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Fr 3. Mär 2017, 16:49

Vielen Dank für euren Zuspruch.

@Klaus: Das hat nicht unbedingt mit dem Beruf zu tun. :mrgreen:

Aktueller Stand

Wie gesagt sind wir in der Zwischenzeit umgezogen. Da das Tetrisregal ohnehin nicht als Ganzes in meinen Agila passt und zerlegt werden musste, nutzte ich die Gelegenheit, es in die Werkstatt zu schaffen und ein paar Änderungen vorzunehmen:

  • Eine (ordentliche) Endbehandlung, am liebsten Öl
  • Die farbigen Kanten brauchen auch eine richtige Versiegelung
  • Der Platz an der neuen Wand lässt es zu, das Regal zu verbreitern.
  • Damit es nicht nur in der Breite wächst kommen sieben weitere Blöcke hinzu.
  • Die Bodenplatte wird gegen neue Exemplare aus reinem Kiefernholz getauscht

Ein halbes Jahr nach dem Umzug sieht das Ergebnis folgendermaßen aus:

tetris_11.jpg

Es ist deutlich erkennbar, dass das Regal nun für zehn Module á 32 cm Platz hat und damit fast doppelt so breit ist wie vorher mit sechs Modulen. Da trotzdem mehr Blöcke auf die Fläche kommen, ist die Wand voller. Die Klötzchenoptik ist aber trotzdem locker genug, damit das Ganze nicht steril wirkt. Natürlich fehlen dem einen oder anderen Block noch Kleinigkeiten. Türen und Einlegeböden müssen noch angefertigt werden. Und wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man vielleicht, dass es noch eine klitzekleine Unstimmigkeit gibt. Nämlich die, dass das Tetrisregal immer noch in der Werkstatt steht und nicht im Wohnzimmer.

tetris_12.jpg

Nun, was ist passiert? Durch den Umzug sind auch andere Möbel angefallen, die angeschafft, renoviert oder getauscht wurden. Ich konnte mit dem Tetrisregal erst im Herbst weitermachen. Der Winter war derart voll mit Terminen und Erkältungen, so dass ich in den letzten drei Monaten satte drei Nachmittage in der Werkstatt war. Ich hoffe, ich komme nun endlich wieder weiter.

tetris_13.jpg

Was ich bis jetzt gemacht habe war eine Leimholzplatte Kiefer beim Holzhändler zu holen und die in lauter kleine Teile zu zersägen. Diesmal werden die Holzverbindungen auf Gehrung sein, was zwar schneller fertig sein dürfte, aber für mich eine neue Fertigungsmethode darstellt. Daher habe ich erst mal ein Testmodul angefertigt, bevor ich mit dem Zuschnitt der restlichen Teile begonnen habe.

tetris_14.jpg

Für die Farbe auf den alten Modulen habe ich mich zum Entfernen entschieden. Da Abschleifen zu langweilig ist habe ich die Kante an der TKS abgetrennt. Das hat auch den Vorteil, dass die Module vorne nun schön eben sind. Lediglich beim Dreiermodul hat es Sägespuren gegeben.

tetris_15.jpg

Die Bodenplatte habe ich zerlegt. Das, was früher die eigentliche Platte war, ist in Zukunft der Sockel, auf dem das Tetrisregal steht. Es werden nun auch drei Bodenplatten sein. Eins mit 128 cm Breite und zwei mit jeweils 96 cm. Links sind die Querleisten der hölzernen Schranktüren,die zum Schleifen abgebaut wurden, rechts die kurzen Teile des Sockels.

tetris_16.jpg

Auch der neue Sockel wird auf Gehrung verleimt. Diesmal werde ich nicht den Fehler machen und den Sockel direkt an die Platte anleimen. Ich habe mir Stuhlwinkel mit Langloch beschafft, die die zukünftige Verbindung herstellen werden. Ich werde später zwei oder drei Winkel als Wandbefestigung verwenden.

tetris_17.jpg

Als nächstes steht Schleifen an. Die zugeschnittenen Platten werden einem Grundschliff erhalten, innen auch schon den Endschliff. Die schon bestehenden Teile müssen auch geschliffen werden, dabei wird die eine oder andere krumme Kante einen Fall für den Bandschleifer werden.
Und dann endlich leimen. Fortsetzung folgt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mario » Fr 3. Mär 2017, 19:56

Hallo Florian
Na jetzt scheint es doch voran zu gehen. Mit solcherlei unliebsamen Schwierigkeiten haben hier sicher viele Holzwürmer zu kämpfen. Wir sind ja schließlich auch Hobbywerker und nicht unbedingt Profis. Da kann manchmal halt viel Zeit vergehen, bevor man weiterkommt.
Aber lass Dich nicht entmutigen, das wird schon. Bin schon gespannt, wie das später im Wohnzimmer aussieht.
Viel Spaß noch beim Werkeln!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » So 5. Mär 2017, 20:19

Danke, aber keine Sorge. Es ist ja nicht die erste längere Unterbrechung, die mir passiert. Mich ärgert es nur, weil ich mit den anderen Sachen, die ich so vor habe, wieder in Verzug komme. ^^

Am Freitag und gestern bin ich jedenfalls zum Schleifen der gesägten Platten gekommen. Der erste Großeinsatz für meinen neuen Schwingschleifer. Allerdings hab ich beim Schleifen bemerkt, dass vier Werkstückstopper viel zu wenig sind … :roll:

tetris_22.jpg

Ich habe allen Platten erst mal einen Grundschliff mit Körnung 80 gemacht. Das Ergebnis war schon ganz gut, daher habe ich mir eine Zwischenstufe gespart und habe die Innenseiten der Platten direkt mit Körnung 220 geschliffen. Nur innen, da es später nicht mehr so schön zu schleifen ist und von außen noch Dinge passieren können. Da will ich schlicht nicht zweimal schleifen. :mrgreen:

tetris_21.jpg

Da ich aktuell noch keine brauchbare Absaugung habe nutze ich diesen Auffangbecher. Die Sauerei hält sich in der Tat in Grenzen, allerdings sollte man den Becher nicht zu voll werden lassen. So voll wie hier verstopft nur der Absaugkanal und dann hat man die Sauerei beim Reinigen.

tetris_23.jpg

Die Sockelteile habe ich auch schon an den Kanten geschliffen. Der erste Großeinsatz für meinen neuen Bandschleifer. Da habe ich ein Band mit Körnung 120 verwendet und den Schleifer auf langsamster Stufe laufen lassen. Dann fehlt auch nicht das halbe Holz, wenn man mal zu langsam mit dem Vorbeiführen ist.

tetris_25.jpg

Wenn ich in dieser Werkstatt arbeite ist Fritzi in der Regel auch nicht weit weg. Hier bei der Endabnahme der geschliffenen Teile.

tetris_24.jpg


Als nächstes kommt Verleimen dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mario » So 5. Mär 2017, 20:34

Ja Florian, und lass dem Fritzi das auch immer schön kontrollieren. Nicht, dass da noch was schief läuft! ;) :)

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste