Tetrisregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Tetrisregal

Beitragvon Jana » Di 24. Jul 2018, 18:34

Hallo Florian,

ich finde die Idee auch immer noch klasse und direkt habe ich die passende Melodie im Kopf. Schade, dass an der Decke schon 'Game over' abzusehen ist. :D

Bastelhorst hat geschrieben:Zwischen den einzelnen Elementen lasse ich 6mm Luft indem ich Parketthölzchen dazwischenlege.

Mensch, Horst, hast du nie Tetris gespielt? Da gibt's keine Lücken! :P

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Di 24. Jul 2018, 20:25

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. :)

Interessanterweise kommt es mir überhaupt nicht wuchtig vor. Es füllt die Nische aus, dafür ist es in der Kontur unregelmäßig. Und da nichts gleich ist wirkt es auch nicht so eintönig wie eine "normale" Schrankwand.

RudiHB hat geschrieben:[…] Insofern bitte nicht einfach zwischendrin "es meldet sich keiner zu Wort, dann interessiert es vielleicht niemanden" schreiben... ;)

Abschweifen kann es immer mal, aber derartige Ansagen werde ich in der Tat unterlassen. :oops:

Bastelhorst hat geschrieben:Ich schließe mich an, alles ist Geschmackssache. Die Idee und die Umsetzung finde ich auf jeden Fall sehr gut. Da es mich in den Fingern juckt hab ich einen kleinen Vorschlag das Regal nicht zu wuchtig erscheinen lassen. Zur Zeit baue ich an einem kleinen Regal für meine gebastelten Sachen. Im Prinzip so ähnlich wie das Deine. Zwischen den einzelnen Elementen lasse ich 6mm Luft indem ich Parketthölzchen dazwischenlege.

In meinen ersten Entwürfen hatte ich diese Idee sogar drin. Ich habe sie allerdings verworfen, da ich befürchtete, dass die Tetrisoptik mit durchgehenden Abständen verloren geht. Und wenn man die Abstände blockweise haben will steigt der planerische Aufwand, ohne dass die Konstruktion flexibler wird.

So im Nachhinein ist es auch nicht mehr so ohne weiteres möglich, da die Module verschieden breit sind. Die 64 cm und besonders die 96 cm breiten Module werden dafür zu schmal und würden unschöne Wellen in die Optik bringen. Außerdem passt das Regal ziemlich genau in die Nische. Ein Abstand von 5 mm zwischen den Modulen würde schon dafür sorgen, dass das Regal dann mindestens 2 cm zu breit ist.

Würde ich das tatsächlich wollen, könnte ich einen Nutfräser nehmen und von den Außenwänden 3 mm abnehmen. In einer Tiefe von ca 3 cm. Die Module hätten dann einen optischen Abstand, aber die Konstruktion bliebe gleich.
- Florian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Klaus » Di 24. Jul 2018, 23:49

Hallo Florian,

ich hab ja das Regal in RL gesehen und find es absolut nicht drückend im Raum. Da würde ich nicht mit der Fräse rangehen mit der Gefahr, das die Tetris-Optik Schaden nimmt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mandalo » Mi 25. Jul 2018, 08:49

Bastelhorst hat geschrieben:...Zur Zeit baue ich an einem kleinen Regal für meine gebastelten Sachen...

...und wo bitteschön sind dazu Baubeschreibung und Bilder?

Special A hat geschrieben:...da ich befürchtete, dass die Tetrisoptik mit durchgehenden Abständen verloren geht...

Hattest du eigentlich schon mal farbige Rückwänder in Betracht gezogen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Tetrisregal

Beitragvon Bastelhorst » Mi 25. Jul 2018, 09:23

Neun von meinen Zehn Stimmen im Kopf sagen dass ich normal bin. Die Zehnte Stimme summt die Melodie von Tetris.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Mi 25. Jul 2018, 17:46

Klaus hat geschrieben:Hallo Florian,

ich hab ja das Regal in RL gesehen und find es absolut nicht drückend im Raum. Da würde ich nicht mit der Fräse rangehen mit der Gefahr, das die Tetris-Optik Schaden nimmt.

Gruss, Klaus

Hallo Klaus,

keine Sorge, jetzt bau ich da nichts auseinander. Der Gedanke war nur theoretischer Natur. Uns gefällt es ja, so wie es ist. Außerdem wollen wir das Regal auch mal verwenden. :lol:

Mandalo hat geschrieben:Hattest du eigentlich schon mal farbige Rückwänder in Betracht gezogen?

Hallo Dieter,

ja. Ich habe Rückwände aus Kiefersperrholz in Betracht gezogen, die hätte man mit Wasserbeize einfärben können. Nur habe ich beim Holzhändler nichts gefunden, was mir wirklich zusagte.
Später bin ich über Kunststoffplatten gestolpert, die auch eine Möglichkeit gewesen wären. Da sagte mir die Farbauswahl nicht zu.
Letztendlich Ich bin bei der Faserplatte geblieben, da meine Frau sehr effizient darin ist, das Regal voll zu bekommen. Es ist bereits jetzt schon nicht mehr viel von den Rückwänden sichtbar. :lol:
- Florian

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Tetrisregal

Beitragvon haifisch18 » Mi 25. Jul 2018, 19:07

Ich hätte eventuell Korkplatten auf die Faserplatte geklebt, finde das schöner.

Aber generell ist das Regal ne gute Idee und du hast es ja Gott sei Dank so tief gebaut das man es zweireihig vollstellen kann :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Fr 27. Jul 2018, 19:11

Hallo Benedikt,

ja, das war wichtig, sonst hätten wir noch etliche Bücher übrig. :lol:
- Florian


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste