Tetrisregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mario » Di 11. Apr 2017, 00:56

Hmmm, jetzt sehe ich gerade das Bild davor. Das ist ganz anders gedacht, oder!? Wenn ich das richtig deute, ist das aber auch ganz schön gewagt. Ob das so hinhaut!?!? Ich weiß nich! Ich will Dich ja nicht aus dem Konzept bringen, aber denk noch mal drüber nach. Nicht, dass Du Dein Werk damit eher zerfleischt.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Di 11. Apr 2017, 12:27

Hallo Mario,

deine Bedenken kommen etwas spät, ich hab das Teil bereits ausprobiert ...




... und es funktioniert tatsächlich so wie ich es mir erhofft habe.

Es ist, wenn auch etwas schmal, eine Auflagenvergrößerung. Der Holzwürfel drauf nehm ich als zusätzlichen Handgriff. Er muss also nach oben. ;)
Ich muss nur darauf achten, nicht vom gegenüberliegenden Rand zu rutschen, bzw wenn es dazu ging vom einen Rand zum anderen zu wechseln kurz abzusetzen, damit die Fräse keine Beule rein macht.

Habe ich etwas übersehen, was die Bedienung riskant macht? :shock:

Edit: Der Fasefräser hat ein Kugellager unten, damit komme ich nicht zu tief ins Werkstück rein, sollte mir die Auflagenvergrößerung doch mal nach unten wegkippeln, falls du das meinst.
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mario » Di 11. Apr 2017, 17:15

Hallo Florian
Na dann is ja alles gut, wenn Du damit klar gekommen bist. Das der Fräser einen Anlaufring hat, war mir schon klar. Ich hatte eher Bedenken, dass die Fräse abkippen könnte.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Di 11. Apr 2017, 18:43

Hallo Mario,

kippelig wird es erst, wenn man nicht aufpasst und Fräse mit Auflagenvergrößerung in einer Linie mit der zu fräsenden Kante bringt. Was ich auch gleich beim ersten Modul geschafft habe. Die Fräse kippelt dann halt wie auf einer schmalen Kante, was ein unangenehmes Gefühl ist, aber meiner Meinung nach nicht schlimmer ist als mit der Fräse ohne Verbreiterung.

Ich habe ja noch einige Module zu fräsen. Ich werde mit dokumentieren, wie ich die Fräsung genau durchführe. Vielleicht löst das Unklarheiten, vielleicht wirft es neue auf. :D
- Florian

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mario » Di 11. Apr 2017, 19:57

:lol: :lol: :lol: Das könnte sein, aber `ne Doku drüber wäre wirklich nich schlecht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Sa 22. Apr 2017, 21:12

So, nun hab ich ein paar Fotos vom Fräsen gemacht.

Dieses 32x64 cm Modul soll ein paar formschöne Fasen bekommen.

tetris_61.jpg

Ich fang dazu immer an den Seitenkanten an, da Querholz. Eventuelle Ausrisse kann ich dann mit der nächsten Fräsung kaschieren, sofern nicht das halbe Modul wegbricht.

tetris_62.jpg

Anschließend kommt die Vorderkante dran. Angefast werden Innen- und Außenkante. Dazu lege ich das Modul auf den Rücken. So kann ich ohne großes Tralala die vier Außenkanten und gleich darauf die Innenkanten fräsen. Da ich mir die schmalste Kante ausgesucht habe, die zur Verfügung steht, ist nun die Auflagenvergrößerung wichtig. Diese führe ich immer auf der gegenüberliegenden Kante des Moduls damit die Fräse stabil bleibt.

tetris_63.jpg

Zumindestens kann ich es bei den 32x32 cm Modulen so machen. Hier geht es nur bei den langen Kanten. Bei einer kurzen Kante bleibe ich dann mit der Auflagenvergrößerung an der langen Kante und fräse bis ich etwa in der Mitte angekommen bin. Anschließend unterbreche ich kurz und setze die Auflagenvergrößerung auf die andere Längsseite und dann geht es wieder weiter.

tetris_64.jpg

Beim 64x64 cm Modul habe ich einfach ein kleineres Modul in die Mitte gestellt, auf dem ich dann die Auflagenvergrößerung geführt habe. Ansonsten ist die Prozedur wie gehabt.

tetris_65.jpg

Ich bin mir sicher, dass es bessere Vorgehensweisen gibt. Ich muss noch ein paar Module machen, da werde ich versuchen, ob es besser ist, die Vorderkanten vor dem Verleimen anzufasen. Außerdem gibt es auch mit der Auflagenvergrößerung ein gewisses Verbesserungspotential, was allerdings in einen eigenem Thread enden dürfte.

Jedenfalls bin ich nun mit den neuen Modulen durch und ich habe mich dem Istbestand zugewendet. Da müssen auch noch überall Fasen dran, aber bevor ich das mache muss noch die eine oder andere Kante erst mal in eine brauchbare Form gebracht werden.

tetris_67.jpg

Man sieht einigen Modulen an, dass es meine ersten Verleimversuche waren. Das war einer der weniger erfolgreichen Versuche, die meisten Module sehen nicht so schlimm aus. Jedenfalls war erst mal Bandschleifer mit einem Band Körnung 40 angesagt.

tetris_66.jpg

Ich habe mir erst mal alle 32x32 cm Module vorgenommen und alle Kanten geprüft und nachgearbeitet. Nun stehen 13 Module zum Fräsen bereit. :mrgreen:

tetris_68.jpg

Mal sehen, nächstes Wochenende möchte ich so weit durchkommen, so dass ich mit dem Endschliff fortfahren kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Sa 6. Mai 2017, 21:31

Es geht voran.

Zum Fräsen bin ich auf meine Klappwerkbank umgestiegen, das Ding ist von der Höhe her doch etwas angenehmer, auch wenn die 32x64 cm Module die größten sind, die man noch sicher bearbeiten kann.

tetris_71.jpg

Beim allerersten Modul, das ich damals gebaut habe habe ich beim Verleimen vergessen, die Rechtwinkligkeit zu prüfen.

tetris_73.jpg

Ich habe daher die Rückwand abgenommen, alles vorsichtig kaputt gemacht und rechtwinklig verleimt. Die Innenseiten hab ich da auch gleich ordentlich geschliffen, wenn man schon überall schön ran kommt.

tetris_74.jpg

Bei der Gelegenheit kann ich auch zeigen, wie ich die Teile damals markiert habe. Da ich vom Schreinerdreieck noch nichts gehört habe hab ich die zusammengehörenden Flächen und ihre Ausrichtung jeweils mit einem Buchstaben und einem Pfeil markiert.

tetris_72.jpg

Als Endbehandlung versuche ich es mit Pigrol Edelwachs. Um sicher zu gehen, habe ich mir noch ein grau gebeiztes Teststück gemacht. Es scheint zu funktionieren, aber um WIRKLICH sicher zu sein, dass da nicht verläuft habe ich mir nochmal zwei Stücke für rot und blau vorbereitet.

tetris_75.jpg

Ich möchte nächste Woche den Testzusammenbau starten. Um die Verbindungen bohren zu können habe ich mir diese beiden Lehren angefertigt.

tetris_76.jpg

Mal sehen, ob sie sich so einfach anwenden lassen wie erhofft.

tetris_77.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Tetrisregal

Beitragvon Special A » Mo 5. Jun 2017, 23:31

Da die Resonanz gering ist werde ich den Bericht straffen. Ich werde dementsprechend weniger ins Detail gehen, außer es wird danach gefragt. Bringt auch nichts, wenn ich mit zahlreichen sinnlosen Bildern Zeit verschwende.

Der Testzusammenbau verlief recht erfolgreich. Auch wenn es ein paar Ungenauigkeiten gibt ist das Ergebnis recht sehenswert. Es fehlen hier noch ein paar Rückwände, das Material dafür bekomme ich diese Woche.
tetris_82.jpg

Das Verwenden des zuletzt versuchten Edelwachses in Kombination mit der Wasserbeize funktioniert so nicht. Ich habe mich daher für Leinölfirnis entschieden.
tetris_81.jpg

Den Anfang machten die drei Bodenplatten. Schleifen, ölen, anschließend Zusammenbau durch Stuhlwinkel mit Langloch.
Zwei Winkel sitzen dabei an Anfang und Ende, damit die Platte nicht verrutschen kann.
tetris_83.jpg

Als nächstes die Module ohne Türen und mit Rückwand, 14 an der Zahl. Die sind nun geschliffen, mit einer farbigen Vorderkante und geölt.
tetris_84.jpg

tetris_85.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Florian

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Tetrisregal

Beitragvon Jana » Di 6. Jun 2017, 08:52

Hallo Florian,

Sieht schon sehr gut aus ohne Farbe und ich bin gespannt auf das Endergebnis! Ich kommentiere zwischendrin meist nur bei Fragen, verfolge aber so gut wie jeden Baubericht mit großer Spannung - auch deinen hier. :)

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Tetrisregal

Beitragvon Mandalo » Di 6. Jun 2017, 09:55

Da schließe ich mich an. Deine interessierten Mitleser sind dir also gewiss.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste