Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Mario » So 21. Mai 2017, 22:24

Hallo Jana
Also ich würde mich an Deiner Stelle gar nicht mehr nach einem anderen Teil umschauen. Das sieht doch sehr stylisch und chic aus.
Falls Du damit irgendwann wirklich Probleme hast, würde ich es so machen, wie Dirk es sagte. Mit Harz versiegeln oder vielleicht mit einem geeigneten Klarlack. Hab zwar keine Ahnung von Lacken, denke aber das es da bestimmt was geeignetes gibt.
Ich hätte vielleicht noch vorm Einsägen eine Vertiefung gefräst und geschliffen oder mit einem Stemmeisen eingestemmt und geschliffen. Ich glaube nämlich auch, wenn das Teil erst mal nass ist, wird die Seife wohl selbstständig. :)

Grüße, Mario!

seemann

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon seemann » Mo 22. Mai 2017, 11:45

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Jana,

das Teil sieht spitze aus, und die Idee finde ich wirklich gut.

Falls das Teil unansehnlich wird, würde ich es noch mal bauen und mit Epoxidharz behandeln.
Habe da schon ganze Waschtische aus Holz gesehen.

LG Dirk

Hallo Jana,
normales Epoxy ist nicht sonnenlichtfest! Und auch nicht hitzebeständig (Heißwasser).

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon mapman » Mo 22. Mai 2017, 12:38

Hallo Jana,

das ist aber mal eine schicke Seifenschale geworden :roll:
Ganz klasse Idee mit dem Gitter aus Schlitzen oben/unten :D

Angeregt durch Deinen Thread habe ich mal versucht unsere Toilette im Keller durch Holz etwas aufzuhübschen.
Jedenfalls hat der Papierhalter durch ein Stück popeliges Fichte/Tanne Leimholz ein neues zu Hause bekommen.
Beim Fräsen gab es an einer Stellen einen kleinen Ausriss, also mit Holzpaste Farbton Tanne ausgebessert.

Nach dem Ölen mit Osmo Dekorwachs farblos kam die Holzpaste leider sehr deutlich als heller Fleck raus :shock:
=> Ecke unten rechts.

WP_20170521_09_16_45_Pro (Mittel).jpg


Jetzt habe ich die Stelle mit Osmo Dekorwachs im Farbton Ahorn (hatte ich noch) nachgetupft.
Jetzt fällt’s kaum noch auf :lol:

WP_20170521_09_35_13_Pro (Mittel).jpg


Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gehirnfrost
Beiträge: 24
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:55
Wohnort: Neuss-Hoisten

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Gehirnfrost » Mo 22. Mai 2017, 19:33

Hallo Jana,

also die Toilettenpapierhalter find ich echt klasse, wenn ich Platz dafür hätte, dann würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, mir eine Kopie erstellen.

Immer weiter so...
Viele Grüße aus Hoisten

Der Stephan

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Bobbl » Di 23. Mai 2017, 07:49

Hallo Jana,

die Seifenschale ist wirklich super geworden. Das ist wirklich eine gute Idee mit den kreuzenden Nuten und sieht sehr schön aus.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Jana » Di 23. Mai 2017, 08:09

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und all die positiven Kommentare!

Meranti kommt hin! Und erklärt auch, warum ich in den Übersichten mit den ganzen einheimischen Hölzern nichts passendes finden konnte! :lol:

Auf das Design bin ich übrigens nicht selbst gekommen (und will mich auch gar nicht mit fremden Federn schmücken). Ich habe nach "Seifenschale Holz" gegoogelt und bei den Bildern diejenige rausgepickt, die mir gut gefällt und bei der ich mir vorstellen konnte wie ich sie herstelle.

Das Hobeleisen war wohl tatsächlich nicht mehr sonderlich scharf. :oops: Das war mit ein Grund warum ich mich am letzten Wochenende endlich mal ausgiebig mit Hobel herrichten und Eisenschärfen beschäftigt habe. Der Praxistest steht allerdings noch aus.

Die Seife rutscht nicht. Im Gegenteil, sie bleibt eher am Holz kleben. Sie hat auch etwas rote Farbe angenommen ... vielleicht war das Öl noch nicht ganz trocken. Ich lasse die Ablage jetzt doch noch mal ein paar Tage länger trocknen.
Ich hatte auch überlegt noch eine Vertiefung einzuarbeiten. Und zwar indem ich mit einem Anschlag schräg über die Kreissäge Stück für Stück tiefer nute. Das war mir aber mit einem so kleinen Stück Holz dann doch nicht ganz geheuer und da es ein echtes Feierabendprojekt war wollte ich keine Experimente wagen.

@Ralf: dein Halter ist auch sehr schick geworden! Und den Ausriss sieht man wirklich nicht mehr. :)

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste