Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Holz ohne Ende ...

Beitragvon Jana » So 21. Mai 2017, 13:01

Hallo zusammen,

eigentlich war hier ja schon Schluss. Eigentlich ist Holz im Bad sowieso nicht ideal, vor allem nicht für Dinge, die viel Wasser abbekommen. Eigentlich muss ja auch nicht alles aus Holz sein. Eigentlich will ich gar keine Seifenablage aus Holz. Ja, eigentlich.

Aber was soll Frau machen, wenn's halt nichts passendes gibt. Zwei 'Kunsthandwerker'-Märkte habe ich schon durch auf der Suche nach einer schönen Keramik-Seifenschale (in Rot oder Gelb natürlich). Neben wenig Kunsthandwerk waren allerdings keinerlei Seifenschalen in Sicht.

Also mache ich es halt doch selbst ... zumindest als Übergangslösung. Denn die momentane Übergangslösung ist ja wirklich nicht zum aushalten:
Seife001.jpg


Bei meinen Restholzeinkäufen war auch ein schönes rötliches Brett, vermutlich der Überrest eines Besäumschnittes:
Seife020.jpg

Ich habe keine Ahnung, was für ein Holz das ist, aber es sah so aus als würde es gut passen. :)


Also ein Stück abgeschnitten:
Seife021.jpg


Und etwas die Oberfläche gehobelt.
Seife025.jpg


Jetzt zeigt sich auch die Maserung. Ich finde zwar ähnliche Maserungen auf Holzartbildern, aber so ganz passend sieht nichts aus. Kann mir jemand helfen, was für ein Holz das sein könnte? (zum Farbvergleich - die Tischfläche ist Buche)
Seife038.jpg

Seife040.jpg


Auf beide Seiten der Oberfläche sollen Nuten, dass das Seifenwasser abfließen kann. Also die Dicke ausmessen und grob die Nuttiefe einstellen. Präzision ist hierbei (was für ein Glück für mich 8-) ) nicht vonnöten.
Seife045.jpg

Seife048.jpg


Da das Stück Holz doch recht klein ist und ich keinen tollen Zwackelschlitten habe, habe ich den kleinen Gehrungsanschlag um eine etwas längeren Leiste erweitert, die auch über das Sägeblatt hinausgeht. Daran konnte ich das Werkstück mit einer Zwinge befestigen. Das ganze habe ich nur noch am Anschlag geschoben und mit einem Schiebestück von oben auf den Tisch gedrückt. Auch wenn ich selbst noch keinen Finger eingebüßt habe, bei verdeckten Schnitten und ungeschütztem Sägeblatt bin ich wohl etwas übervorsichtig (aber besser so als Finger ab...)
Seife060.jpg


Nach gleichmäßig verteiltem Anriss sind so 5 Nuten auf eine Seite gekommen.
Seife070.jpg


Dann habe ich die (bis dahin noch vorhandene) Waldkante abgeschnitten und die ganze Prozedur auf der anderen Seite längs wiederholt:
Seife080.jpg


Das Endergebnis sind Nuten auf Ober- und Unterseite, die an den Schnittpunkten (quadratische) Löcher im Holz ergeben.
Seife088.jpg

Seife085.jpg


Wie man sieht sind die Längs-Nuten nicht ganz so gleichmäßig. Die Unterkante des Brettes war (natürlich) nicht ganz rechtwinklig und irgendwer hat da wohl bei der Einstellung auch etwas geschludert ... tststs ... :roll:

Nun nur noch ein bisschen Schleifen und die Kanten brechen:
Seife090.jpg


Zur Oberflächenbehandlung wollte ich das ganze Stück eigentlich in Leinöl einlegen. Wenn man das lange genug macht, dann zieht das Öl wohl ziemlich weit ins Holz und kann kleine Teile vollständig durchdringen (z.B. Kochlöffel oder Werkzeughefte; so steht es in der Dictum Oberflächenfibel). Allerdings hatte ich doch kein Leinöl mehr da, also habe ich kurzerhand Clou Arbeitsplattenöl-Reste verarbeitet.
Seife100.jpg

Seife110.jpg


Mit einem Zwischenschliff habe ich das Öl zwei mal aufgetragen, dann nur noch Plastik-Füßchen untergeklebt...
Seife120.jpg


Und schon ist die Seifenablage einsatzbereit:
Seife130.jpg



Nach zwei Tagen Nutzung würde ich sagen, so eine dekorative Seifenablage aus Holz eignet sich vermutlich eher für ein Gäste-WC. Ich habe mal gelesen, dass früher Wirtshaustische nur mit Seifenlauge imprägniert waren, die bei jedem Tisch-Abwischen ganz natürlich erneuert wurde, so dass theoretisch auch die Seifenschale immer wieder nachimprägniert wird.
Allerdings ist in einem regelmäßig genutzten Bad auch recht viel ungeseiftes Wasser im Spiel.
Derzeit steht z.B. immer recht viel Wasser unter der Ablage. Wenn ich wieder in den Baumarkt komme, werde ich nach höheren Plastik-Füßchen (zum Anschrauben) suchen, vielleicht hilft das.

Als Übergangslösung bin ich aber ganz zufrieden ... und irgendwann finde ich dann hoffentlich doch noch die einzig wahre echte und überhaupt wunderschöne passende Seifenschale für mein Bad. :D

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon oldtimer » So 21. Mai 2017, 13:11

Hallo Jana,

ich würde auf Meranti tippen.

Gruß

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Baumbart » So 21. Mai 2017, 13:46

Hallo Jana,

also mal von deinen Wasserstau unter der Ablage mal abgesehen finde ich deine Seifenschale doch recht gelungen, auf jedenfall besser als diese Plastikteile aus dem Baumarkt :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7916
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Mandalo » So 21. Mai 2017, 15:25

oldtimer hat geschrieben:Hallo Jana,

ich würde auf Meranti tippen.

Gruß

Ja, das ist garantiert Meranti.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Klaus » So 21. Mai 2017, 17:07

Hallo Jana,

tolle Idee mit den kreuzweisen Nuten für den Wasserablauf - muss man (bzw. frau) erst mal drauf kommen. Wenn Du jetzt noch eine gute Lösung für das stehende Wasser findest dann sollte der langjährigen Nutzung nichts entgegen stehen. Das mit dem Seifen von Wirtshaustischen wird heute noch ab und zu als Oberflächenbehandlung beschrieben und heisst sinnigerweise "seifen" von Holz. Selber hab ich's noch nicht probiert und nach den sehr widersprüchlichen Berichten wird das wohl auch so bleiben.

Gruss, Klaus

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon thoblank » So 21. Mai 2017, 18:21

Hallo Jana!
Meranti, ganz eindeutig. Bist Du Dir sicher, dass das Hobeleisen scharf ist/war? Die Späne sehen etwas "dürftig" aus.
Die Idee und die Umsetzung finde ich absolut gelungen!
Viele Grüße,
Thomas

seemann

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon seemann » So 21. Mai 2017, 18:24

Ich finde die Seifenablage Spitze!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Zwackelmann » So 21. Mai 2017, 20:06

Hallo Jana,

das Teil sieht spitze aus, und die Idee finde ich wirklich gut.

Falls das Teil unansehnlich wird, würde ich es noch mal bauen und mit Epoxidharz behandeln.
Habe da schon ganze Waschtische aus Holz gesehen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Harald » So 21. Mai 2017, 20:13

Hallo Jana,

tolle Idee und schön umgesetzt.
Bleibt den die Seife auch liegen? Es gibt ja keinen Rand der ein runter rutschen verhindert.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon tmaey » So 21. Mai 2017, 20:16

Pfiffige Idee, gefällt mir :)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste