Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Jana » So 23. Apr 2017, 12:51

Hallo Holzwürmer,

nachdem die Frühlings-Wochenenden vermehrt für Gartenarbeit genutzt werden mussten bin ich dank mäßigem Osterwetter endlich mal wieder etwas in die Werkstatt gekommen. Entstanden sind dabei neben einigen (nicht vorzeigbaren 8-) ) Tests für das nächste große Projekt ein paar Kleinigkeiten fürs Bad. Eigentlich gar nicht so interessant und auch nicht spektakulär, aber ich weiß ja, dass der Holzwurm ständig Nahrung braucht - insbesondere in Form von Bildern!

Ihr könnt euch freuen auf:
- ein WC-Bürstenhalter im Furniergewand
- ein WC-Papier-Vorratsbehälter ist leider auf halbem Weg mangels passender EU-Norm gestoppt worden
- ein massiver WC-Rollenhalter
- ein Fernbedienungshalter (nein, ich habe kein TV im Bad)
- einige Tests zu meinem Band- und Teller-Schleifer-Schnäppchen Rexon BD-46A mit 450Watt

Die Arbeitsabfolge war recht durcheinander, da immer wieder Wartezeiten beim Leimen und Streichen überbrückt werden mussten. Zur besseren Lesbarkeit bekommt ihr aber die einzelnen Teil in Folge.

Letztes Jahr haben wir unsere Bäder komplett Kernsanieren lassen. Nach der Übernahme bei Einzug und einiger Jahre Duldung von Waschbecken, Toilette und Badewanne in Türkis stand für mich fest, dass alles was fest verbaut ist neutral gehalten wird. Farbe kann dann mit Möbeln und Accessoires einziehen. Tja, nur so einfach ist das gar nicht mit der Farbe. Zumindest nicht, wenn manFrau einen eigenen Geschmack hat und nicht den aktuellen Trends hinterher rennt. Mein Geschmack sagt derzeit rot und gelb. Raumunabhängiges Dekozeugs gibt's natürlich immer in allen Farben und Plastikzeug auch. Aber "schöne" rote oder gelbe WC-Bürstenhalter, das ist nicht in Mode.

Dann mache ich es eben selbst!

WC-Bürstenhalter im Furniergewand

Grundmaterial sind eine günstige WC-Bürste in einer Metall-Hülse und ein Bogen gelbes Furnier. Furnier habe ich noch Packenweise natur und in diversen Farben aus meinem Erbgut herumliegen und weiß nie genau was ich ohne Furnierpresse damit anfangen soll. Endlich also eine günstige Gelegenheit! (Vielleicht sollte ich ins WC-Bürsten-Geschäft einsteigen...)
Rolle_010_Material.jpg


Erstmal ordentlich wässern, von beiden Seiten. (Nein, nicht mit Hühnersuppe! Die hatte ich schon gegessen und die Dose diente nur als Wasserbehältnis ;) ):
Rolle_020_Waessern.jpg


Dann stramm um die Metall-Hülse spannen. Ein untergelegtes Tuch ist dabei sehr hilfreich:
Rolle_030_Rollen.jpg

Rolle_040_Rollen2.jpg


Und mit Kreppband verschnüren.
Rolle_050_Paket.jpg


Nach einer Nacht Trocknung wieder ausgepackt sieht das ganze so aus:
Rolle_060_Trocken.jpg


Die zweite Rolle sollte eigentlich ein Klorollen-Vorratsbehälter werden. Das Furnier dazu habe ich um eine Röhre gewickelt, in die perfekt eine Rolle Toilettenpapier hineingepasst hat. Leider hat sich später herausgestellt, dass nicht alle Rollen aller Hersteller gleich dick gewickelt sind ... und unsere übliche Marke nicht hineinpasst. Was ich natürlich erst bemerkt habe, nachdem ich schon fast fertig war...
Wer vermutet denn auch sowas! Für jeden Mist bis hin zur Krümmung der Gemüsegurke gibt es eine EU-Norm - aber nicht für die Dicke einer Klorolle! :cry:

Aber weiter im Text. Die Kante des Furniers hätte ich besser schon vor dem Rollen geschnitten. Tja, hinterher ist man immer schlauer und irgendwie ging es dann auch so.
Rolle_070_Kante.jpg


Zum Verleimen habe ich die Rolle einmal grob zusammen geschoben und markiert, bis wohin in etwa Leim darf.
Rolle_080_Markieren.jpg


Dann ging es los, von Innen nach außen zu verleimen. Natürlich immer stramm um die Metall-Hülse herum.
Rolle_090_Leimen.jpg


Bis zum bitteren Ende:
Rolle_100_LeimEnde.jpg


Und wieder ordentlich verpacken. Nachdem es etwas Ausriss beim Abziehen des Kreppbandes gegeben hat, habe ich es diesmal mit PVC-Band versucht. War auch nicht besser (aber auch nicht schlimmer):
Rolle_110_Verpackt.jpg


Nachdem das ganze wieder eine Nacht trocknen durfte, habe ich den leichten Ausriss auf dem Tellerschleifer mit einer 250er Scheibe entfernt. Das ging sehr gut.
Rolle_120_Scheibenschleifen.jpg


Anschließend noch die Ober- und Unterkante gerade geschliffen:
Rolle_130_Schleifer.jpg


Auf der Unterseite hatte ich davor noch ein Stück mit der Japansäge abgesägt. Das ging so halbwegs. Besser wäre gewesen, auch die Höhe schon am noch flachen Furnierblatt zurecht zu schneiden, denn alles in allem ist die ganze Konstruktion aus zwei Lagen Furnier recht fragil.

Nach dem Schleifen habe ich innen und außen Aqua Clou Holzlack aufgetragen. Insgesamt zwei Mal, mit einem 240er Zwischenschliff am Tellerschleifer.
Rolle_140_Lackieren.jpg


Und dann konnte ich auch schon alles zusammensetzen.
Rolle_150_Fertig.jpg


Schon hat's (ein bisschen) Farbe und Holz im Bad. :)
Rolle_160_Bad.jpg


Und wie ihr an der Rolle auf dem Badewannenrand seht, ein WC-Rollenhalter hat auch noch gefehlt! Wie der entsteht, könnt ihr im nächsten Beitrag lesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Jana » So 23. Apr 2017, 13:01

Kennt ihr diese schwerwiegenden Entscheidungen? Rechts oder links? Weiter vorne oder doch eher direkt daneben? Nasen-, Schulter- oder Brusthöhe? Wo genau hängt eigentlich eine ergonomisch perfekte Klorolle?

Puh. Nach Fließen, Badkeramik, Schränken und Armaturen war uns diese Entscheidung auch noch für den Rest unseres Badlebens zu treffen zu schwer. Bevor wir auch nur ein Bohrloch in die schönen neuen Fließen bohren können wir ja so 'nen Ständer nehmen. Also diverse Läden durchsucht, aber am Ende gab es auch hier wieder nichts, was uns zugesagt hätte.

Dann mache ich es eben selbst!

Massiver WC-Rollenhalter

Wie der Zufall so spielt konnte ich letzten Monat einige Holz-Reststücke aus einer Schreinereiauflösung günstig abgreifen. Darunter Tischlerplatte und Massivholzanleimer (die ich zum Üben nutze) und drei 1/2 halbe Bohlen Kiefer. Für die Bohlen-Bearbeitung bin ich zwar nicht wirklich ausgestattet, aber das war bei diesem Projekt auch nicht nötig.

Die Waldkante einer halben Bohle habe ich mit der Handkreissäge und Führungsschiene abgetrennt. Natürlich schüsseln die Bohlen etwas und sind nicht eben, zum Anlegen der Schiene reicht es aber.
Halter_010_Kante.jpg


Erst habe ich überlegt, ob ich mir eine Vorrichtung zum Planfräsen mit der Oberfräse baue (die Volker schon vorgestellt hat), das war mir aber zu viel Aufwand, außerdem wollte ich gerne ein bisschen Struktur behalten. Also ersteinmal die groben Fasern mit dem Bandschleifer abgetragen:
Halter_020_Bandschleifer.jpg


Das ist übrigens ein Black&Decker-Bandschleifer aus einer Zeit, in der Black&Decker noch unkaputtbares Werkzeug hergestellt hat. Ich habe ihn von meinem Schwiegervater als Dauer-Leihgabe erhalten und schon überlegt, ihn mal bei den alten Schätzchen einzustellen. Aber wie auch mit meinem Erb-Werkzeug tue ich mir schwer etwas als altes Schätzchen zu bezeichnen, das in etwa mein Jahrgang ist. :roll:

Nach dem Bandschleifer kam der Exzenter an die Reihe, angefangen mit 80er Korn, aufwärts bis 240. Ganz glatt ist die Oberfläche nicht geworden, es ist immer noch Struktur fühlbar (aber das war zu erwarten).
Halter_030_Schleifen.jpg


Hier sieht man nun die halbe plus viertel Bohle, die das Grundmaterial darstellen. Aus der halben Bohle sollen die Ständer, aus der viertel die Füße entstehen. Der eigentliche Rollenhalter gibt die minimale Breite vor.
Halter_040_Breite.jpg


Da ich die Maserung in der Mitte gerne behalten wollte habe ich mich für ein etwas breiteres mit auffälliger Maserung und ein etwas schlichteres, dünneres Stück entschieden. Aufgetrennt habe ich wieder mit der Handkreissäge und Führungsschiene.
Halter_050_Stuecke.jpg


Auch an der Fuß-Bohle habe ich eine grobe Außenkante mit der Handkreissäge abgetrennt.
Halter_060_Fuss.jpg


Anschließend die Fußstücke mit leichter Sägeblattneigung (aus optischen Gründen) zugeschnitten.
Halter_070_Schraeg.jpg


Die gleiche Neigung habe ich auch genutzt, um die langen Stücke abzulängen. Diesmal nicht aus optischen Gründen, sondern damit eine leichte Neigung nach Hinten entsteht und das ganze Ding (hoffentlich) stabiler steht.
Halter_080_Ablaengen.jpg


Test der Schräglage.
Halter_090_Winkel.jpg


Für jeden Halter hatte ich nun die beiden Teile.
Halter_100_Zuschnitt.jpg


Und mir dann überlegt, dass ich das so in etwa mit Dübel eindübel möchte und zusätzlich von unten mit Schrauben gesichert.
Halter_110_Duebel.jpg


Also Positionen angezeichnet.
Halter_120_Duebel2.jpg


Mit Augemaß und frei Hand die Dübellöcher in der Fußplatte leicht schräg eingebohrt und mit Hilfe der Dübelmarkier-Hilfe übertragen.
Halter_130_Duebelhilfe.jpg


Jaaaa... der erfahrene Leser wird hier vielleicht schon die Augenbraue heben. Ganz schön gepfuscht mal wieder ...
Aber der Längentest (mit dünneren Dübeln) zeigt, das passt schon.
Halter_140_passt.jpg

(Ja ja, keine Sorge, erfahrener Leser, du wirst schon noch Recht behalten ...)

Der erste Test zeigt auch, dass meine Werkstatt gerade so groß genug ist. Und es eine gute Idee war, die LED-Röhren mit Wannenverkleidung zu nehmen.
Halter_150_Decke.jpg


Um alle Fasern möglichst vorher schon zu kappen habe ich das Holz nochmal feucht abgerieben und noch einmal geschliffen.
Halter_160_Waessern.jpg

Halter_170_Schleifen.jpg


Wieder einmal habe ich dabei festgestellt, dass der Mirka für klmeine Hände einfach optimal ist. Schnell mal einhändig eine Kante schleifen ist mit anderen Geräten dieser Art nicht so einfach (und ich habe in Holzwerker-Kursen schon einige Schleifer durchprobiert).
Halter_180_Kante.jpg


Die scharfen Kanten habe ich noch mit dem Handhobel gebrochen.
Halter_190_Fase.jpg


Dann war auch schon alles zum Leimen breit. Und natürlich waren mal wieder alle Zwingen zu kurz! Glücklicherweise habe ich zwei Verbinder für die Wolfcraft-Zwingen, das ist noch ganz in Ordnung.
Halter_200_Zwingen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Jana » So 23. Apr 2017, 13:11

Zwei Zwingen reichen allerdings nur für einen Ständer, also hieß es mal wieder Stück für Stück verleimen. Erstmal alles bereit legen.
(Der erfahrene Leser wird hier vielleicht schon bemerken, dass ein wichtiges Utensil fehlt... )
Halter_210_Bereit.jpg


Und los geht's. Dübel einleimen, zusammenstecken, pressen ... pressen ... pressen ... wieso geht das denn nicht zusammen?
Halter_210_Luecke.jpg


Ah ... jetzt bemerke ich erst, da fehlt noch ein wichtiges Utensil! Der Ehemann mit seiner Kraft! Glücklicherweise war er im Haus und schnell zur Stelle.
Allerdings lag es gar nicht (nur) an fehlender Kraft. Die Lücke blieb bestehen, da war mit aller Kraft nichts zu machen.
Halter_220_MutzurLuecke.jpg


Der erfahrene Leser behält hier natürlich recht. Gepfuschte Dübel in verschiedenen Winkeln sperren sich gegenseitig und lassen die Stücke nicht zusammen kommen. Und ich muss es einfach anerkennen - ich und Rundholzdübel ... das braucht noch seine Zeit, bis wir Freunde werden.
Aber Mut zur Lücke! Wer nichts von dieser Pfuscherei weiß, der wird glauben, das sei ein Designelement, um das Gewicht des Massivholzes optisch aufzulockern! 8-)

Beim zweiten Ständer habe ich statt der vorgesehenen 5 Dübel direkt nur die zwei Äußeren eingesetzt. Mit den zusätzlichen Schrauben hält das problemlos. Und mit der Kraft des Ehemannes kommt hier auch alles (genügend) zusammen.
Halter_230_passt.jpg


Kommen wir nun zum kritischen Teil der Arbeit - die Oberflächengestaltung. Das Holz unserer Badmöbel nennt sich "Yukon Linde natur". Vermutlich hat der Designer ein Lindenholz-Bild hergenommen, eine Weile mit diversen Photoshop-Filtern herumgespielt und dem ganzen dann einen hippen Namen verpasst. Herausgekommen ist etwas Lindenholzartiges mit einem Schimmer von Beige und Grau.
Halter_250_YukonLinde.jpg


Natürlich gibt's das nicht als fertige Farbe. Ich habe mir daher zwei Farben ausgesucht, um das ganze zu mischen. Leider gab es auch kein Beige-Braun, daher bin ich am Ende bei Buche und Grau gelandet.
Halter_260_Lack.jpg


Verwendet habe ich AquaClou Lack-Lasur (aus dem Baumarkt). Den Holzlack habe ich auch noch gekauft, da ich dachte bei einem Feuchtraum sollte ich am Ende noch eine Schicht Lack drüber streichen.
An einem Reststück Kiefer habe ich erst einmal herumprobiert. Von Links nach Rechts: Buche, 3 Teile Buche+ 1 Teil Grau, Grau verwässert, Grau, Lack (nach einmal auftragen).
Halter_265_Test.jpg


Das Gemisch ist den Badmöbeln noch am ehesten nahe gekommen, also habe ich davon ein größeres Glas angerührt:
Halter_270_Mischen.jpg


Nach dem ersten Auftrag ist das Ergebnis noch nicht wirklich überzeugend. Dafür habe ich festgestellt, dass AquaClou Lack-Lasur sich wunderbar im Keller verarbeiten lässt ohne dass die austretenden Dämpfe zu Ohnmacht führen! :)
Halter_290_Naja.jpg


Nach Zwischenschliff und dem zweiten Auftrag sieht es hier auf dem Bild immer noch etwas merkwürdig aus, in Natur ist es tatsächlich in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe:
Halter_300_Fertig.jpg


Die Oberfläche ist auch schon sehr Lack-artig, daher habe ich auf eine weitere Behandlung mit Lack verzichtet. Das ganze soll ja auch kein Möbel für die Ewigkeit werden.

Der erste Ständer wurde sogleich auch mit dem Rollenhalter bestückt. Da dieser gar nicht mal so günstig war hatte ich erstmal nur einen gekauft. Und nun ist er natürlich im Baumarkt gerade ausverkauft und muss erst wieder bestellt werden, daher konnte ich nur einen Ständer fertig stellen.
Halter_315_Montage.jpg

Halter_320_Fertig.jpg


Am Fuß habe ich noch Filzgleiter angebracht. Nicht, dass die neuen Fliesen noch verkratzt werden!
Halter_325_Polster.jpg


Der fertige Ständer ist natürlich gleich in mein Bad eingezogen.
Halter_330_ImBad.jpg


Auf dem Bild sieht er recht dunkel aus. In Natura passt er sich der Yukon Linde noch etwas besser an. Etwas zu hoch ist er insgesamt auch geraten, aber vorerst bleibt es so und falls es mich zu sehr stört, kann ich immer noch kürzen.
Ich muss ja jetzt sowieso erstmal testen ob rechts oder links, weiter vorne oder doch eher direkt daneben und ob die Höhe so passt. :D

Ein Bild vom zweiten Rollenhalter bekommt ihr noch nachgeliefert, sobald ich ihn fertig gestellt habe.

Fehlte nur noch ein bisschen Wellness im Bad. So ein Jacuzzi wär ja nicht schlecht. Oder eine Regenwald-Erlebnis-Duschlandschaft mit Stimmungslicht. Vielleicht ein integrierter Massage-Boy?

Für was ich mich entschiede habe lest ihr im nächsten Beitrag. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Jana » So 23. Apr 2017, 13:24

So ein Bad im AltNicht-Neu-Bau ist schon eine schwierige Sache, wenn alle notwendige Badeinrichtung auf 4 Quadratmetern untergebracht werden muss. Da hat leider weder der Jacuzzi, noch die Erlebnisdusche, noch der Massage-Boy noch hineingepasst.

Aber Stimmungslicht, das geht heutzutage immer. :D

Ich habe mir also eine dimmbare Farbwechsel-LED gekauft und in die Lampe geschraubt. Super! Augenblicklich hatte ich die Badeoase des kleinen Mannes der kleinen Frau geschaffen. Nur wohin jetzt mit dieser Fernbedienung? Auf den Waschbeckenrand? In den Badschrank? Aufs Fensterbrett? Direkt greifbar sollte sie sein wenn man das Bad betritt. Warum ist da eigentlich kein Halter dabei?

Dann mache ich es eben selbst!

Fernbedienungshalter
mit einem kleinen Testintermezzo zu meinem Band- und Teller-Schleifer


Wie weiter oben erwähnt hatte ich aus einer Schreinereiauflösung einige Massivholzanleimer mitgenommen. Eigentlich um Anleimer an Tischlerplatte zu üben, aber es sind so viele, dass auch andere Dinge daraus entstehen können. Für den Fernbedienungshalter hatten sie genau die passende Größe. Ich habe mich für Eiche entschieden.

Als erstes musste ich "Leimholz" herstellen, um auf die passende Größe zu kommen. (Nach den eigentlichen Verleimzwingen habe ich noch zwei Zwingen von Oben angesetzt, davon aber kein Bild gemacht)
Licht_010_Leimen.jpg


Nach dem Trocknen passend auf der TKS zugeschnitten (ja ja, der erfahrene Leser sieht hier sicher schon wieder, was nicht passt ...):
Licht_020_Groesse.jpg


Von den Anleimern habe ich dann noch ein paar dünne Leisten für den Zwischenraum zugeschnitten. Den Parallelanschlag dafür auf 'dünn' umgerüstet und mit Haltedingens (mit dem roten Griff) und Schiebestock die Finger weit weg vom Sägeblatt gehalten:
Licht_030_Leisten.jpg

Licht_040_Leisten2.jpg


Gekürzt habe ich die Leisten mit der Japansäge. In dieser Größe schaffe ich es gerade so, gerade zu sägen.
Licht_050_Kuerzen.jpg


Dann konnte auch schon verleimt werden:
Licht_060_Verleimen.jpg


Ein erster Test zeigt mal wieder den Denkfehler (den der erfahrene Leser schon entdeckt hatte). In der Länge habe ich den Boden nicht mit einberechnet, also fehlt das Stück jetzt oben (bzw. hier im Bild unten).
Licht_070_ZuKurz.jpg


Intermezzo Band- und Tellerschleifer

Als ich ihn im Päckchen-Thread vorgestellt habe, waren einige von euch neugierig, was mein neuer, alter Rexon so alles kann.
Licht_075_Schleifer.jpg


Wie von euch vorgeschlagen hatte ich mir so einen Schleifband-Reinigungsblock bestellt. Aufgrund eines Gutscheins wurde es der von Silverline bei Amazon (https://www.amazon.de/Silverline-218490 ... _1_fkmr0_1).

So sieht das Vorher/Nachher Ergebnis aus:
Licht_080_SchleifbandvorherNachher.jpg

Von dem Reinigungsblock fehlt nun eine ganze Ecke, das Schleifband wird mir dafür noch einige Zeit reichen. :)

An Weichholz habe zwischenzeitlich auch ich schon einige Dinge geschliffen, das klappt prima. Bei ein paar Scheiben musste ich richtig aufpassen, dass nicht auf einmal zu viel weg ist und ich mit Eiern ende. Aber was taugen die 450W bei Hartholz?

Zum Vergleich habe ich Vorher/Nachher Bilder vom Fernbedienungshalter gemacht. Beim Verleimen war ich natürlich (mal wieder) nicht sonderlich akkurat, so dass es etwas Überstand gab. Beide Seiten habe ich vielleicht 2 Minuten insgesamt auf dem Bandschleifer (60er Korn) bearbeitet.
Licht_090_Schleifvergleich1.jpg

Licht_100_Schleifvergleich2.jpg


Ich muss zugeben, es hat mich etwas überrascht, wie gut das geht. Übermütig habe ich dann auch noch die Ecken abgeschliffen (einige auf dem Band, andere am Tellerschleifer) - und schon ist es passiert. Auf einer Seite war ruck zuck etwas zu viel weg.
Licht_110_SchleiferEcke.jpg


Am Ende ist das Ergebnis aber völlig in Ordnung und ich bin sehr zufrieden mit dem (günstigen) Kauf. Mehr Schleifer brauche ich (bisher) nicht. :)

Den letzten Schliff gab es noch per Hand, dann habe ich das ganze Kästchen mit dem Rest der Buche-Grau-Lack-Lasur behandelt.
Licht_120_Lack.jpg


Fertig.
Licht_130_Ende.jpg


Angebracht habe ich den Halter mit einem Tesa Powerstrip direkt neben der Tür:
Licht_140_Fertig.jpg


So kann man beim Hineingehen direkt das Licht dimmen oder die Farbe ändern.
Licht_150_Ferbedienung.jpg


Und das war's auch schon von mir. Leider scheint heute schon wieder die Sonne und ich sehe gutes Wetter und Gartenarbeit für die nächsten Wochenenden herannahen und mich aus der Werkstatt fernhalten. :cry:
Naja, irgendwann ist dann alles angepflanzt und bis dahin habe ich vielleicht auch genug getestet und überlegt, um wieder etwas größeres zu bauen. :)

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Mario » So 23. Apr 2017, 13:25

Hallo Jana
Das schaut ja schon mal chic aus. Ich habe Deinen Bericht erstmal nur überflogen, werde ihn mir aber natürlich noch in Ruhe anschauen.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du die Rollen nicht nur außen sondern auch innen furniert!? Wenn ja, hast Du Dir ja ganz schön Arbeit damit gemacht.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Jana » So 23. Apr 2017, 13:51

Hallo Mario,

nein, von innen hab ich sie nicht bezogen - das wäre ja dann ein Edel-Bad-Accessoire, das nur zum anschauen taugt. :lol:

Das Furnier habe ich nur zum Formen und zum Verleimen auf die Metall-Rolle gespannt. Danach wieder abgezogen und weiter bearbeitet (kürzen, schleifen, lackieren). Erst ganz am Ende beim Zusammenbau ist sie wieder über die Metall-Hülse gekommen.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon tmaey » So 23. Apr 2017, 14:52

hallo Jana,

ich liebe deine Berichte :) Ich lese sie immer mit einem (freudigen) Grinsen im Gesicht.
Und schöne Sachen sind dabei auch noch raus gekommen. Gefällt mir gut; und auf die Idee, einen Klobürstenhalter aus Furnier zu machen, muß man (frau) erst mal kommen.
Auch die Beschreibung der (Denk-)Fehler sind amüsant und erinnern mich immer wieder auch an mich selber. Es ist schön zu lesen, dass solche Fehlerchen für einen Hobbyholzwurm offensichtlich einfach dazugehören.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Special A » So 23. Apr 2017, 19:17

Ja, das mit den verschiedenen Maßen bei eigentlich standardisierten Teilen ist mir auch schon passiert. Beim Ermitteln der richtigen Größe des Flaschenhalters für unsere FT - Stühle habe ich schlicht ein paar Flaschen und Tassen durchgemessen. Nach dem Zusammenbau meines Stuhls stellte sich dann heraus, dass Fantaflaschen breiter sind als Oranginaflaschen. Ich habe anschließend den Durchmesser leicht vergrößert, allerdings nur beim Flaschenhalter. Nun habe ich exakt eine Tasse in unserem Bestand, die nicht in den Tassenhalter meines Stuhls passt … :?
- Florian

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon Zwackelmann » So 23. Apr 2017, 19:32

Hallo Jana,

vielen Dank für den tollen und amüsanten Baubericht.
Ansonsten weis ich grade gar nicht was ich schreiben soll,
da Thomas schon alles gesagt hat!

Ist es bei Dir im Keller so kalt, das selbst die Holzdübel ein Mäntelchen brauchen? ;)

Die Klo Rolle hängt etwas zu hoch.
Mach sie tiefer, dann kannst du drüber noch ein Tablet Halter anbringen.
Dann den ganzen Halter noch auf Rollen stellen, und man kann 1a Fußball
schauen. :mrgreen:

*DuckWech*

LG Dirk

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten fürs Badezimmer

Beitragvon michaelhild » So 23. Apr 2017, 20:42

Jana hat geschrieben:Wie von euch vorgeschlagen hatte ich mir so einen Schleifband-Reinigungsblock bestellt. Aufgrund eines Gutscheins wurde es der von Silverline bei Amazon (https://www.amazon.de/Silverline-218490 ... _1_fkmr0_1).

Von dem Reinigungsblock fehlt nun eine ganze Ecke, das Schleifband wird mir dafür noch einige Zeit reichen. :)


Das geht auch gut mit einer zusammengeknüllten Plastiktüte.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste