Kellerschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kellerschrank

Beitragvon Bobbl » Mi 24. Mai 2017, 15:09

Vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

oldtimer hat geschrieben: Persönlich hätte ich mir nicht so viel Mühe mit den Excentern gemacht, da hätte ich mit Dominos verleimt.



Ich hatte mir auch überlegt, ob ich den korpus mit Lamellos verleimen soll (Domino habe ich nicht). Ich habe mich dann aber für die Verbinder entschieden, da sie den Aufbau einfacher machen. So konnte ich den Aufbau gnaz bequem alleine machen. Hätte ich den Korpus verleimt, hätte ich einen Helfer zum Aufstellen des Schranks benötigt oder ich hätte die Konstruktion so ändern müssen, dass es mehrere einzelne kleine Korpusse sind. Allerdings muss man auch den Aufwand für das fräsen der Verbinder sehen und die Kosten von gut 50,- für Verbinder und Metalldübel machen sich bei den Gesamtkosten durchaus bemerkbar.

Schöne Grüße,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kellerschrank

Beitragvon oldtimer » Mi 24. Mai 2017, 15:29

Hallo Christoph,

erst habe ich mich gewundert, dann habe ich aber oben gesehen, was Du für die Dekor-Spanplatte gezahlt hast...uiuiui!!
Da gehe ich dann von anderen Einkaufspreisen aus.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Kellerschrank

Beitragvon Zwackelmann » Mi 24. Mai 2017, 17:42

Hallo Christoph,

schöner Schrank und Bericht geworden.
Danke fürs zeigen.

Gruß Dirk

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kellerschrank

Beitragvon Bobbl » Mi 24. Mai 2017, 19:57

oldtimer hat geschrieben:Hallo Christoph,

erst habe ich mich gewundert, dann habe ich aber oben gesehen, was Du für die Dekor-Spanplatte gezahlt hast...uiuiui!!
Da gehe ich dann von anderen Einkaufspreisen aus.

Gruß
Volker


Hallo Volker,

findest du die Preise, die ich bezahlt habe, teuer oder billig? Mit welchen Preisen rechnest du?

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Kellerschrank

Beitragvon Thomas » Fr 26. Mai 2017, 18:38

Hallo Christoph,

einen schönen Schrank hast du da gebaut. Da kann ich mir was dran abgucken wenn es eines fernen Tages mal an meinen Keller geht.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kellerschrank

Beitragvon Bobbl » Sa 27. Mai 2017, 11:14

Hallo,

das Holzregal ist jetzt auch fertig.
Ich habe vom alten Regal einfach die Böden gekürzt und aus Restholz noch zwei zusätzlich neue Böden gebaut.

IMGP1257.JPG


Es freut mich, dass so vile positive Rückmeldungen kamen, da macht es gleich mehr Spaß alles zu dokumentieren.

Schönes Wochenende,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerschrank

Beitragvon Jana » So 28. Mai 2017, 19:51

Hallo Christoph,

sieht super aus dein Kellerschrank! Ich bin ja ein großer Fan von Möbeln die genau auf den Standort und den Zweck maßgeschneidert sind - für mich einer der besten Gründe fürs Holzwerkeln. :)

Vielen Dank auch für den ausführlichen Baubericht! Eine technische Frage habe ich noch (da mich diese gerade auch selbst umtreibt), wie hast du denn den Schrank mit dem Sockel verbunden? Oder steht er einfach nur lose darauf?

Viele Grüße,
Jana

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kellerschrank

Beitragvon Bobbl » Mo 29. Mai 2017, 08:05

Jana hat geschrieben: ...wie hast du denn den Schrank mit dem Sockel verbunden? Oder steht er einfach nur lose darauf? ...


Hallo Jana,

der Schrank steht nur "lose" auf dem Sockel. Ich hatte mir auch Gedanken gemacht, ob ich den Schrank auf dem Sockel befestigen soll. Beim aufbau hat sich aber gezeigt, dass alleine das Gewicht des Schranks ausreicht, dass da nichts mehr verrutschen kann. Ansonsten hätte ich einfach durch den Boden des Schranks ein paar Spax in den Sockel geschraubt. Wenn man das von vornherein einplant, sollte man die Querriegel des Sockels so bauen, dass sie nicht unter den senkrechten Wänden sind, sondern im Bereich der Schrankböden. Dann hat man mehr Möglichkeiten für die Verbindung vom Schrank mit dem Sockel.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kellerschrank

Beitragvon Jana » Mo 29. Mai 2017, 20:12

Hallo Christoph,

Danke für deine Antwort!

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Kellerschrank

Beitragvon Zwackelmann » Mo 29. Mai 2017, 21:09

Hallo Jana,

Schrauben geht sicherlich, keine Frage.

Ich fixiere Sockel meist mit 4 Deiner so geliebten Runddübel.(Ohne Leim)
Alternativ gehen auch vier in den Ecken ein geleimte Klötzchen.
Muss ja nur das verrutschen des Sockels verhindern.

LG Dirk


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste