Kellerschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kellerschrank

Beitragvon tmaey » Do 18. Mai 2017, 23:29

Sehr schöner Baubericht. Alles sehr sauber gearbeitet.
Die Hettich-Verbinder stehen übrigens den Clamex in nichts nach.
Bin gespannt auf den fertigen Schrank.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kellerschrank

Beitragvon tmaey » Mo 22. Mai 2017, 12:47

Hallo Christoph,
noch ein kurzes OT:
Vielen Dank für den Tipp mit dem Programm "Maxcut". Habs mir runtergeladen und bin begeistert :)

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kellerschrank

Beitragvon Bobbl » Di 23. Mai 2017, 08:29

Hallo,

@Achim Das mit dem Weinregal habe ich auch noch vor mir. Gegenüber von dem neuen Schrank soll irgendwann noch ein Schrank hin. Da muss ich dann auch in irgendeiner Form ein kleines Weinregal integrieren. Ich habe nur noch keine Idee wie ich das umsetzen werde. Vielleicht bist du ja schneller, dann kann ich mir das bei dir abschauen.

@Fred Die Ständerbohrmaschine ist von Güde. Die habe ich mal von einem Nachbarn bekommen, der seine Werkstatt aufgelöst hat. Ich bin damit zufrieden, verwende Sie aber auch nur für Holzarbeiten. Wie sie von den Genauigkeiten für Metallarbeiten geeignet ist weiß ich nicht, da ich mich mit Metallbearbeitung gar nicht auskenne. Wenn ich nicht diese Maschine bekommen hätte, hätte ich mir wahrscheinlich eher einen Wabeco-Bohrständer gekauft, ich denke damit ist man etwas flexibler.

IMGP9621.jpg


@Thomas Ja, das Programm hat mir auch gut gefallen, ist sehr nützlich.

Der Kellerschrank ist nun auch fertig.
Nachdem alle Türen ihre Umleimer hatten und montiert und eingestellt waren, mussten noch die Griffe montiert werden. Zum Anzeichnen der Bohrungen habe ich eine Leiste verwendet. Die Breite der Leiste so gesägt, wie der Abstand der Bohrungen von der Vorderkante der Türen sein sollte und von der Unterkante das Maß der Bohrungen auf der Leiste angezeichnet. Jetzt einfach bei jeder Türe die Leiste vorne und unten bündig festgezwingt und die Bohrungen gekörnt. Dann die Bohrungen mit einem Opferbrett gemacht und die Griffe angeschraubt.

IMGP9615.jpg


IMGP9616.jpg


Nun an den Auszügen noch Stop-Leisten angebracht, damit die Getränkekisten nicht verrutschen.

IMGP9617.jpg


Und so sieht der Schrank dann fertig aus:

IMGP9618.jpg


IMGP9619.jpg


Die Öffnungsrichtungen der Türen habe ich nicht nach optischen Gesichtspunkten festgelegt sondern so wie ich es als praktisch erachtet habe. Ich habe es dabei vermieden, dass an einer Mittelwand zwei Türen angeschlagen sind, da ich dann kürzere Schrauben für die Kreuzplatten der Scharniere benötigt hätte.

Noch kurz zu meinen Bezugsquellen.
Das Holz habe ich bei mir in der Nähe beim Holzhändler gekauft http://www.holzwidmann.de
Die Hettichverbinder mit Dübel hatte ich von http://www.beschlaghandel-online.eu
Die Scharniere, Rollenauszüge, Griffe und Bodenträger sind von http://www.so-handel.de Die Scharniere sind mit Dämpfung und kommen von einem polnischen Hersteller. Die Qualität sieht auf den ersten Blick gut aus, es waren alle benötigten Schrauben dabei und Abdeckkappen die über die Schrauben in den Türen kommen. Wie die Haltbarkeit über einen längeren Zeitraum ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Ganz fertig bin ich damit im Keller allerdings noch nicht. Eines der alten Holzregale möchte ich jetzt noch anpassen, dass es an der Wand daneben wieder für Lebensmittel verwendet werden kann:

IMGP9620.jpg


Ich werde einfach die Böden schmäler machen und vielleicht noch zusätzliche Böden anfertigen. Und wenn ich viel Zeit habe noch ein paar passende Obst-/Genüsekisten bauen. Ich werde berichten...

Gruß,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kellerschrank

Beitragvon Klaus » Di 23. Mai 2017, 12:49

Hallo Christoph,

gefällt mir wirklich SEHR gut, Dein Schrank. Es sind ja gerade solche Sachen, die individuell angepasst in die Nische passen, für die wir das alles auf uns nehmen ;)

Gruss, Klaus

PS: sind die Rollenführungen für die Getränkekisten ausreichen stabil? Ich sollte auch noch sowas bauen und dachte eher an was mit höherer Belastbarkeit. Wenn Deine aber auch reichen ....

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Kellerschrank

Beitragvon Achim » Di 23. Mai 2017, 14:32

Hallo Christoph,

wirklich sehr schön geworden Dein Kellerschrank :!:

Was mein "Weinregal-/schrank" angeht, muss ich mir noch ein paar Gedanken für die Umsetzung machen. Die Planung ist, dass ich auf Grund des Gewichts der Flaschen mein momentanes Weinregal als Grundgerüst nehmen werde und den Korpus drum herum baue. Klingt spannend - auch für mich :D - und von der Detailplanung bin ich auch noch weit weg :? Aber irgendwie drängt es mich auch, denn wenn das Projekt fertig ist, habe ich mehr Platz in meiner Werkstatt...kann mich also vergrößern :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kellerschrank

Beitragvon tmaey » Di 23. Mai 2017, 14:53

Hallo Christoph,

echt klasse geworden. Chapeau

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Kellerschrank

Beitragvon Bobbl » Di 23. Mai 2017, 19:45

Hallo,

freut mich, dass es euch gefällt :D

Klaus, die Rollenführungen habe ich nur nach den theoretischen Gewichtsangaben ausgewählt. Die Rollenführungen sind lt. Händler für ein Gewicht bis 25 kg geeignet, so schwer ist ein Getränkekiste eigentlich nicht. Praktische Erfahrungen kann ich dir aber noch nicht gegeben, da das Biertragl fast leer ist :o

Schönen Abend,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kellerschrank

Beitragvon Mario » Di 23. Mai 2017, 22:41

Jo, schaut gut aus! :D

Grüße, Mario!

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Kellerschrank

Beitragvon mapman » Mi 24. Mai 2017, 12:19

Hallo Christoph.

klasse geworden das gute Stück :D , viel zu schade nur für den Keller.
Besten Dank für die ausführliche Doku :)

Viele Grüße
Ralf

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kellerschrank

Beitragvon oldtimer » Mi 24. Mai 2017, 13:02

mapman hat geschrieben:Hallo Christoph.

klasse geworden das gute Stück :D , viel zu schade nur für den Keller.
Besten Dank für die ausführliche Doku :)

Viele Grüße
Ralf


Ich bleibe dabei, er gehört in den Keller! Die Hausfrau freut sich auch über so schöne Kellermöbel. Persönlich hätte ich mir nicht so viel Mühe mit den Excentern gemacht, da hätte ich mit Dominos verleimt. Aber Deine Herangehensweise an das Möbel gefällt mir.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste