Vitrinen-Couchtisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Vitrinen-Couchtisch

Beitragvon oldtimer » Do 11. Mai 2017, 14:01

Hallo,

so als Fingerübung habe ich vor einiger Zeit einen Couchtisch gebaut.

Das Grundkorpus ist MPX weiß lackiert. Die Rahmen sind Eiche, lackiert und patiniert, aufklappbarer Deckel, und vier nicht sichtbare Rollen unter dem Korpus.

Gruß
Volker

DSC01049.JPG
DSC01050.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9302
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Vitrinen-Couchtisch

Beitragvon Mario » Do 11. Mai 2017, 17:30

Hallo Volker
Was los, gibt`s etwa keinen Baubericht??? :o :? 8-)
Oder wenigstens ein paar Beschreibungen für das Teil???

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Vitrinen-Couchtisch

Beitragvon Mandalo » Do 11. Mai 2017, 17:31

Hm...., hm...., ein Vitrinen-Couchtisch! So etwas gibt es und du bist dir sicher, dass du dich nicht verschrieben hast? Handwerklich garantiert wieder topp von dir gemacht, ich bin nur verwundert über das warum. Warum tut man sich so etwas an? Kann man das als Tisch nutzen und vor allem - wer putzt sowas? Ich bin verwirrt! :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Vitrinen-Couchtisch

Beitragvon tmaey » Do 11. Mai 2017, 17:40

"Fingerübung" ist gut. Für andere ist das ein "5-Monats-Projekt". Sauber gearbeitet (wie immer bei Dir).

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vitrinen-Couchtisch

Beitragvon oldtimer » Do 11. Mai 2017, 19:07

Mandalo hat geschrieben:Hm...., hm...., ein Vitrinen-Couchtisch! So etwas gibt es und du bist dir sicher, dass du dich nicht verschrieben hast? Handwerklich garantiert wieder topp von dir gemacht, ich bin nur verwundert über das warum. Warum tut man sich so etwas an? Kann man das als Tisch nutzen und vor allem - wer putzt sowas? Ich bin verwirrt! :?




Wie Du siehst, das gibt es. Deckel aufklappen, Zeugs reinstellen, Vitrine voll.
Warum man sich das antut: Weil, wenn er nach links verschoben wird, steht er zwischen zwei Zweisitzersofas, weil die Putzfrau den dort stehenden Messingglastisch zerschossen hat (Putzfrau nicht mehr hier),
Wer putzt den? Hast Du keine Frau zu Hause? :lol: Jetzt bin ich verwirrt, heute Mittag war noch eine da, also Ehefrau, bei Dir :mrgreen:


@Mario: Masse: 1240x700x420 mm. Leider sind mir auf Grund eines Festplattencrashs Bilder verloren gegangen bzw. ich suche noch und hoffe, dass ich irgendwo noch ein paar Bilder vom Bau finde.

Die Leisten habe ich aus einer Eiche Leimholzplatte mit durchgehenden etwas breiteren Lamellen geschnitten. Alle Verbindungen mit Dominos hergestellt, Glas mit Glasleisten eingesetzt.

@Thomas: Danke

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Vitrinen-Couchtisch

Beitragvon Zwackelmann » Do 11. Mai 2017, 19:34

Hi Volker,

meinen persönlichen Geschmack trifft es zwar nicht ganz,
aber Handwerklich sehr schön gemacht,

Die Farbgebung finde ich hingegen super gelungen :!:

LG Dirk

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Vitrinen-Couchtisch

Beitragvon Special A » Do 11. Mai 2017, 19:56

Hallo Volker,

die Idee hat was, da passen sicher viele Staubfänger rein.
Trotzdem braucht es schon einiges an Platz für so einen Monolithen. :o

Wie kommt ihr denn mit dem aufklappbaren Deckel zurecht? Das stell ich mir bei einem Couchtisch doch eher unpraktisch vor.
- Florian

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Vitrinen-Couchtisch

Beitragvon Mandalo » Do 11. Mai 2017, 20:30

oldtimer hat geschrieben:...Wie Du siehst, das gibt es. Deckel aufklappen, Zeugs reinstellen, Vitrine voll.
Warum man sich das antut: Weil, wenn er nach links verschoben wird, steht er zwischen zwei Zweisitzersofas, weil die Putzfrau den dort stehenden Messingglastisch zerschossen hat (Putzfrau nicht mehr hier),
Wer putzt den? Hast Du keine Frau zu Hause? :lol: Jetzt bin ich verwirrt, heute Mittag war noch eine da, also Ehefrau, bei Dir ...Gruß Volker

:lol: Doch doch, ich habe eine Putzf... ääh Frau, aber sie würde mir, würde ich mit einem Sprossenglastisch ankommen, schon erklären wer da für das künftige Putzen verantwortlich wäre: "Den putzt aber du!" :|
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Vitrinen-Couchtisch

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 11. Mai 2017, 20:38

Haha...

wir haben in unsere Hütte 36 Fenster und Aussentüren - alle mit Sprossen. Nicht diese Sprossen, die zwischen den Scheiben sitzen...neeeee...sondern die "richtigen". Die beste aller Ehefrauen hatte die sich damals selber ausgesucht... Wenn sie dieser Tage mal den Mund verzieht, ob der Putzerei, dann entlockt mir das immer ein leichtes (auch ein wenig schadenfrohes) Grinsen. Ich hatte ihr seinerzeit abgeraten... :lol:

@Volker
Fingerübungsmäßig gut gelungen, wenn ich das als "MPX-Verarbeiter" mal so sagen darf. Aber, um es mit Zwackels Worten zu sagen, mein Stil wär es auch nicht. Allein, was da schon wieder alles an "Unrat" (auch Nippes genannt) Platz finden würde, lässt meine letzten Haare in Wallung geraten... :D

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Vitrinen-Couchtisch

Beitragvon oldtimer » Do 11. Mai 2017, 21:27

Meine Frau stellt da nichts rein, nur ein paar Kerzenleuchter und das Gesteck oben drauf.

Im Hintergrund des Bildes ist ein halbrunder Erker zu erkennen, 54 Scheiben, sie wollte es so :D , ich habe es gebaut, Kompromiss, ich putze aussen, sie innen.

Über den Tisch kann man geschmacklich streiten, aber da wo er steht, passt er. Hätte das Haus nicht diesen Stil, sondern wäre es eine neue viereckige Kiste, wären auch meine Möbel anders. Siehe meine letzte Buchempfehlung.


Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste