VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Beitragvon tmaey » So 14. Mai 2017, 22:07

Meine Frau hätte gerne bei ihrer "Hall of Fame" irgendwas mit Schubladen, wo sie noch Turnierkrempel (Pferdepässe etc.) unterbringen kann. Ich hatte noch einen Rest MPX-Buche von den Nachttischen übrig. Lediglich für die Schubladen musste ich noch 13mm MPX nachkaufen.
Maleur: Irgendwie sind die Fotos von den ersten Bauphasen verschwunden. Manchmal verstehe ich mein Handy nicht... Ganz so schlimm ist das aber auch nicht. Die einzelnen Schritte sind bekannt und nicht wirklich spannend.
Zuschnitt der einzelnen Teile, schleifen, Kanten runden, Auszüge für die Schubladen befestigen, den Korpus mit Lamellos verbinden, der Bau der Schubladen - alle Fotos weg :x

Also hab ich nur Bilder kurz vor Fertigstellung. Hier wird der Korpus verleimt und gespannt.
IMG_0002.JPG

die fertigen Schubladen - noch ohne die Blenden.
IMG_0004.JPG

IMG_0008.JPG

Und hier die Blenden (mit durchgehender Maserung)
IMG_0006.JPG

Ein Bild vom schleifen hätt ich dann doch noch: der Endschliff vor dem lasieren :)
IMG_0007.JPG

Heute hab ich dann den Korpus und die Blenden in der momentanen Lieblings-Möbel-Farbe meiner Frau lasiert.
IMG_0003.JPG

IMG_0009.JPG

Lange habe ich gegrübelt, welche Unterkonstruktion die Schubladen jetzt bekommen. Letztendlich bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, den Schubladenkorpus ohne Unterbau mit Aufhängern für Küchenschränke an der Wand zu befestigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Beitragvon Mario » So 14. Mai 2017, 23:40

Hallo Thomas
Macht ja nix, wir können uns den Ablauf ja so ungefähr vorstellen. ;) Hauptsache das Endergebnis ist in Bildern im Forum zu sehen, und das schaut gut aus. Das soll aber nicht heißen, dass Du immer so davon kommst,... ja!? :P
Aber ganz ehrlich, ich glaube eher, dass das Deine Lieblingsfarbe ist. Du brauchst uns also nix vormachen und immer Deine Frau vorschieben. :mrgreen:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Beitragvon michaelhild » Mo 15. Mai 2017, 07:05

Thomas was sind das denn für Flecken auf dem vorletzten Bild? Ist das ein Fehler im Holz.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Beitragvon tmaey » Mo 15. Mai 2017, 09:30

Hallo Micha,
das ist (vermutlich) Holzleim, den ich feucht abgewischt hatte. Danach wurde noch geschliffen. Auf dem rohen Holz war nichts mehr zu sehen und zu fühlen. Nach dem Lasieren haben sich dann die Stellen gebildet.
Hab noch keine Idee, wie ich das repariert bekomme.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Beitragvon michaelhild » Mo 15. Mai 2017, 09:58

Moin,

oh ups das ist doof. Ne Reparaturlösung fällt mir da nicht ein, außer komplett abschleifen und neu machen.
Vielleicht weiß der Volker, unser Patina Künstler, noch ne Lösung.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Beitragvon tmaey » Mo 15. Mai 2017, 10:40

Noch sind die Schubladen ja nicht eingebaut. Zur Not wird die Fehlerseiten dann unten...

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Beitragvon oldtimer » Mo 15. Mai 2017, 11:39

tmaey hat geschrieben:Noch sind die Schubladen ja nicht eingebaut. Zur Not wird die Fehlerseiten dann unten...


Auch eine Art von Fehlerbeseitigung :mrgreen:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Beitragvon tmaey » Mo 15. Mai 2017, 15:31

oldtimer hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Noch sind die Schubladen ja nicht eingebaut. Zur Not wird die Fehlerseiten dann unten...


Auch eine Art von Fehlerbeseitigung :mrgreen:

Ja, hab ich dann auch so gemacht :D

Heute habe ich (nach umdrehen des Korpus) die Schubladen angepasst. Damit die Auszüge korrekt sitzen, habe ich die Blende mit einer Zwinge fixiert. So stossen die Auszüge von hinten an die Blende und passen perfekt.
IMG_0010.jpg

Anschliessend die Schubladen mit doppelseitigem Klebeband versehen
IMG_0012.jpg

Dann die Blenden mit Glaserplättchen ausgerichtet
IMG_0011.jpg

Passt.
IMG_0013.jpg

Und hier die "reparierte" Oberseite :D
IMG_0014.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Beitragvon tmaey » Di 16. Mai 2017, 12:10

So, heute standen die Restarbeiten an.
Zunächst musste ich noch etwas Platz schaffen für die Schrankaufhänger. Ich hatte mich ja erst während der Bauphase umentschieden, und auf einen Unterbau verzichtet.
IMG_0015.jpg

Die Schubladen sind etwas zu tief, daher musste ich eine kleine Ecke austemmen, damit die Aufhänger passen (bzw. die Schubladen noch zu gehen :D )
IMG_0016.jpg

Anschliessend konnten die Knöpfe befestigt werden. Mitte ermitteln, Opferbrett unterklemmen und mit dem 4mm-Bohrer ein Loch bohren.
IMG_0017.jpg

Danach von der Gegenseite mit einem 15mm Forstnerbohrer eine Vertiefung anbringen.
IMG_0018.jpg

Knopf aufschrauben, Schubladen einsetzen und fertig.
IMG_0020.jpg

Und die Schubladen gehen auch zu :D
IMG_0019.jpg

Jetzt nur noch in die Zweitwohnung bringen, zwei Löcher bohren, aufhängen und ein weiteres VIP-Projekt ist zu Ende.
Aber nach dem VIP-Projekt ist bekanntlich vor dem VIP-Projekt. Eine Garderobe mit Schuhschrank wird gaaaanz dringend benötigt. Holz ist schon bestellt - und meine Werkstattprojekte rutschen in der Prio - wieder mal - etwas nach hinten...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: VIP-Projekt mit (Foto-Maleur)

Beitragvon tmaey » Di 16. Mai 2017, 17:36

Und hier noch ein Bild am Bestimmungsort.
IMG_0021.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste