Womit Tisch aus Fichte einlassen?

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Womit Tisch aus Fichte einlassen?

Beitragvon pixfan » Do 25. Mai 2017, 22:07

Hallo,

ich baue gerade einen Tisch aus Fichtenholz, der im freien auf der Terrasse, aber nicht im direkten Regen stehen wird. Ich möchte den frischen hellen Fichtenlook möglichst erhalten. Der Tisch ist also vorrangig vor der Einwirkung der Sonne zu schützen und zusätzlich vor der Luftfeuchte. Ich möchte den Tisch nicht gerne mit einer dichten Lackversiegelung streichen.

Womit soll ich den Tisch am besten Einlassen, dass er möglichst natürlich bleibt, wenn er zwar vor direktem Regen geschützt, aber doch im Freien steht?

Besten Dank!
Grüße
Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Womit Tisch aus Fichte einlassen?

Beitragvon michaelhild » Do 25. Mai 2017, 22:26

Das wird nicht so funktionieren.
Du willst dass die Fichte nicht dunkel wird, das würde eine Beschichtung bedeuten die möglichst transparent ist. Das bedeutet aber im Umkehrschluss, wenig bis keinen Schutz vor UV Strahlung, diese sorgt aber dafür, dass Holz nachdunkelt.

Von daher wirst Du dich vom frischen Fichteausehen "verabschieden" müssen. Was ich aber nicht schlimm finde, erst durch das nachdunkeln, bekommt Holz seinen Charakter.

Wenn der Tisch nicht bewittert ist, würde ich ein für Außenanwendung geeignetes Öl nehmen. Gute Erfahrung habe ich mit dem Festool Outdoor Öl.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Womit Tisch aus Fichte einlassen?

Beitragvon pixfan » Do 25. Mai 2017, 22:45

Hallo Michael,

danke für den Hinweis. Also doch eher ein Öl. Dass die Sache nicht perfekt hell bleibt ist klar, aber ich suche die beste machbare Lösung.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Womit Tisch aus Fichte einlassen?

Beitragvon Special A » Do 25. Mai 2017, 23:59

Hallo Dieter,

mir würde da höchstens noch ein außengeeignetes Möbelwachs einfallen, z. B. das Pigrol Schweden waxx. Der Vorteil davon wäre, dass der Tisch nach dem Anstrich erstmal hell bleiben würde. Da es sich dabei im Prinzip um Acrylfarbe handelt ist die Verarbeitung nicht so einfach wie Öl und ich weiß nicht ob dir die Oberfläche zusagt. Wie gut es sich auf Dauer bewährt kann ich nicht sagen, da ich selber auch lieber Öl nehme für solche Fälle. :?

Mach ruhig auch ein paar Fotos von dem Tisch, es könnte den einen oder anderen hier interessieren, was du da baust. ;)
- Florian

Dieter
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Jul 2016, 04:23
Wohnort: Frankenland

Re: Womit Tisch aus Fichte einlassen?

Beitragvon Dieter » Fr 26. Mai 2017, 06:42

Hallo Dieter (pixfan),

es würde sich auch noch Lasur anbieten.
Für den Außenbereich aber besser keine farblose. Den Grund dafür hat Michael ja bereits genant.

Gruß
Dieter, Möbelschreiner

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Womit Tisch aus Fichte einlassen?

Beitragvon pixfan » Fr 26. Mai 2017, 07:25

Hallo,

Bilder kann ich am Ende gerne machen, aber man darf sich nichts komplexes vorstellen. Es wird nur ein höherer Beistelltisch werden, mit ca. 70x70cm Fläche. Allerdings mache ich ihn vollständig aus einer rohen Fichten(gerüst)bohle.

Momentan spricht mich doch das Öl am meisten an.

pixfan
Beiträge: 29
Registriert: So 21. Mai 2017, 16:30

Re: Womit Tisch aus Fichte einlassen?

Beitragvon pixfan » Fr 26. Mai 2017, 22:05

Ich habe mich für ein UV-Schutz Öl entschieden. Das sollte einen guten Kompomiss zwischen Schutz und Erhalt der Natürlichkeit bieten.

Benutzeravatar
Special A
Beiträge: 411
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 20:01
Wohnort: Lindau

Re: Womit Tisch aus Fichte einlassen?

Beitragvon Special A » Fr 26. Mai 2017, 22:28

Hallo Dieter,

ich bin gespannt, wie er dann raus kommt. :)
- Florian


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste