Sideboard aufhübschen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Sideboard aufhübschen

Beitragvon michaelhild » Fr 26. Mai 2017, 13:26

Der Mentor sucht verzweifelt, die Plano in "billig".
Er hatte irgendwann irgendwo so die Scherenmechanik, ähnlich wie die Klemmteile von Rohrzwingen, einzeln gesehen. Man brauchte nur Vierkantrohr oder Kanthölzer.
Aber der Mentor findet es nicht mehr. :cry:


Der Mentor hat aber noch ne Frage:
Mich@el hast Du aus einem bestimmten Grund oder Erfahrung zwei mal gewässert?
Bei Öl finde ich das recht überflüssig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Sideboard aufhübschen

Beitragvon Olli_T » Fr 26. Mai 2017, 13:57

Mach einfach nach dem Kauf der Plano in teuer einen Festool oder Bessey Aufkleber drauf. Dann relativiert sich der Preis.

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Sideboard aufhübschen

Beitragvon moto4631 » Fr 26. Mai 2017, 15:10

Die Plano kenn ich, wär schon fein, aber definitiv zu teuer.
Für 7 Zwingen (die ich als absolutes Minimum erachte) ist man gleich mal über 1000,- schuldig.
Ich tendiere da eher zu einem Verleimfräser, einen ganzen Haufen KR´s hab ich ja.

Zweimal Wässern? Keine Ahnung, ausm Bauch raus.
Und es hat sich gelohnt, auch nach dem zweiten Mal Wässern standen wieder ne Menge Fasern "zu Berge". :roll:
lg
Mich@el

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Sideboard aufhübschen

Beitragvon Olli_T » Fr 26. Mai 2017, 16:32

Wässern kann man nicht oft genug. Wenn z.B. das Dach irgendwann undicht werden sollte und es auf den Schrank regnet, stellen sich wenigstens keine Fasern mehr auf.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Sideboard aufhübschen

Beitragvon Mario » Fr 26. Mai 2017, 17:34

Olli_T hat geschrieben:Wässern kann man nicht oft genug. Wenn z.B. das Dach irgendwann undicht werden sollte und es auf den Schrank regnet, stellen sich wenigstens keine Fasern mehr auf.

:lol: :lol: :lol: Aber dann stehen einem die Haare zu Berge, wenn das Dach undicht ist. Die kann man wässern wie man will! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Sideboard aufhübschen

Beitragvon tmaey » Fr 26. Mai 2017, 20:31

Danke für die ausgiebige Schilderung deiner "Lernkurve".
Memos an mich selber schreibe ich quasi bei jedem Projekt. :D Ich kann mich nicht erinnern, dass auch nur ein einziges ohne "Aha-Effekt" abgegangen ist.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sideboard aufhübschen

Beitragvon Mandalo » Fr 26. Mai 2017, 22:15

Schön gemacht! Ok, über die Fraßgänge lässt sich streiten aber Idee und Ausführung sind klasse.
Also ich wende die Verleimregeln schon noch an, aber bin da auch mal großzügig wenn's das Bild verlangt. Ich habe mich gefreut, zu lesen, dass dir das bekannt ist und dich danach richtest.
Birnbaum ist das meines Erachtens nicht, ich habe meine Badmöbel im EG aus einem heimischen Birnbaum angefertigt. Mein Holz ist total ruhig und gleichmäßig in Farbe und Maserung.
Zum Verleimfräser, ich liebe es und kann es nur empfehlen. Größere Verleimfläche und echt eine Erleichterung beim Verleimen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

moto4631
Beiträge: 339
Registriert: Di 15. Nov 2016, 22:02
Wohnort: Upper Austria

Re: Sideboard aufhübschen

Beitragvon moto4631 » Fr 26. Mai 2017, 22:39

Dann isses halt "Wildbirne" sowas ist ja in letzter Zeit modern. :mrgreen:
lg
Mich@el

Benutzeravatar
Gehirnfrost
Beiträge: 24
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:55
Wohnort: Neuss-Hoisten

Re: Sideboard aufhübschen

Beitragvon Gehirnfrost » So 28. Mai 2017, 00:50

Ich finds echt klasse wie du aus einem Standard-Möbelhaus-Sideboard ein ordentlich gepimptes Sideboard gemacht hast. ...*Xzibit zupft an deinem Shirt*... :D

Diese Art der Verbesserung der Möbel mit eigenen Ideen macht doch mit den Reiz am Holzwerken aus. Wir nehmen was Anprechendes "von der Stange" und setzen dem unseren persönlichen Stempel auf, nach unseren individuellen Wünschen.

Immer weiter so...
Viele Grüße aus Hoisten

Der Stephan

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Sideboard aufhübschen

Beitragvon Jana » So 28. Mai 2017, 20:01

Hallo Michael,

Vielen Dank für die lehrreichen Einblicke in deine Lernkurve, ich finde solche Berichte auch immer sehr spannend.
Vor allem, wenn am Ende so ein schickes Ergebnis rauskommt! Da hat sich das Lernen gleich ja doppelt gelohnt (für dich und für uns zum anschauen :P ).

Grüße,
Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste