Neue Küchenfront

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Neue Küchenfront

Beitragvon wozo3561 » Fr 2. Jun 2017, 15:14

Hallo Gemeinde,

hier meine aktuelle Idee bzgl. Küchenfront und Wiederverwertung von vorhandenem Holz und die super Möglichkeit, alle möglichen Fehler gleich auf einmal zu machen. :) Also bitte mich nicht gleich steinigen, ich versuche nur mal meine erste größere Idee umzusetzen. Mit dem Hintergedanken, daß, wenn's Kacke wird, kann man es ja nochmal machen. Also hier erst einmal worum es geht:

front_original.jpg


Das ist die übernommene Kuechenfront meiner Eltern von vor 30-40 Jahren. Ich finde , es sieht aus wie Erbrochenes und die Oberflächen sind teilweise rissig und an den Kanten löst sich an manchen Stellen die Beschichtung. Also was tun - bzw. was liegt hinten alles rum, um das zu ändern? Vor nicht allzu langer Zeit bekam ich einen Stapel (16) Terrassndielen (Bankirai ?) geschenkt. Jedenfalls sehr schweres und hartes, dichtes Holz in einer leicht rot/braunen Tönung. Die Idee ist jetzt folgende: Aus den Dielen Rahmen schnitzen und einen Spiegel aus hellem Kiefernholz einsetzen. Als moderneren Touch dann Reling-Griffe aus Edelstahl montieren.
Gesagt, getan - bauen wir mal eine Probetür und schauen, wie es aussieht. Die Entstehung dieser Tür ist leider nicht mit Fotos dokumentiert, reiche ich aber bei den nächsten Türen nach. Alles im allen gefällt mir die Optik gut und ich baue jetzt mal die ganze Küche um. Über Geschmack kann man streiten, aber was soll's. Mich Sicherheit werde ich dabei einiges lernen. Hier die Probetür:

erste_tuer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Küchenfront

Beitragvon wozo3561 » Fr 2. Jun 2017, 15:30

Erst mal die Abschlußleiste unterm Herd erneuert. Dann widmete ich mich dem Ärgernis der drei Schubladen. Der Korpus ist aus Plastik und die Dinger gehen nur rech hakelig. Die Idee nun: Aus dem Schrankteil in der Mitte mit der einen Schublade könnte man ja auch fünf Schubladen reinmachen und da wo die anderen beiden sind, einfach nur Schränke draus machen. Im Fundus hinten zwei Kiefer-Leimholzbretter gesehen - genug um Schubladen-Körper draus zu machen. Ausgemessen, berechnet und los gehts:

schubladen_1.jpg


In Streifen schneiden

schubladen_2.jpg


Ablängen und Falze schneiden

schubladen_3.jpg


Mal zusammen stellen

schubladen_4.jpg


Und alles verleimen und warten

schubladen_5.jpg


Jetzt noch die Blenden aus den Dielen geschnitten und geölt

schubladen_front_1.jpg


Jetzt noch Griffe drauf und ab in die Küche damit. Zusammen- und eingebaut sieht es so aus:

schubladen_front_2.jpg


Bislang sieht alles zusammen jetzt so aus:

kueche_1.jpg


und es gefällt mir immer noch. Also gehts weiter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Wolfgang

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Neue Küchenfront

Beitragvon manuel » Fr 2. Jun 2017, 15:57

Sieht schön aus, aber auch aufwändig :)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfront

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jun 2017, 16:42

Hallo Wolfgang,

die neuen Schubkästen mit den Zylindergriffen gefallen mir. Ich gehe mal davon aus, dass zumindest die Unterschränke links vom Herd auch so gestaltet werden.

Bei der Mustertür der Hängeschränke könnte ich mir aber vorstellen, dass die abgeplatteten Füllungen des hellen Holzes zusammen mit den Zylindergriffen und den Schubladenfronten weniger harmonisch wirken.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Küchenfront

Beitragvon wozo3561 » Fr 2. Jun 2017, 16:58

Hi Volker,

danke für die Kritik! :) In Natura wirkt es auf mich recht gut - warten wir mal ab, wenn ein paar Türen mehr drin sind.
Links vom Herd wollte ich eigentlich auch normale Türen reinbauen, da es ein Doppelschrank ist und der Support für Schubladen in der Mitte fehlt. Möglicherweise würde das Ganze dann auch zu dunkel. Das ist ja das Schöne am Selbstbauen - man kann immer wieder abändern, erweitern usw.
Mit ziemlicher Sicherheit werden mir hinterher auch Dinge auf- und einfallen, die man anders hätte machen sollen.
Trotzdem sind mir alle Tips, Anregungen und Kritiken sehr willkommen!
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Küchenfront

Beitragvon wozo3561 » Fr 2. Jun 2017, 17:12

@Manuel:

Danke! Der Aufwand hält sich jedoch in Grenzen, multipliziert sich jedoch mit der Anzahl der Türen. Ist ne Menge Sägerei, Fräserei, Schleiferei und Geöle. Aber andererseits habe ich festgestellt, das der Aufwand quadratisch mit der Schönheit/Interessantheit/Ausgefallenheit wächst. :)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Neue Küchenfront

Beitragvon Mandalo » Fr 2. Jun 2017, 17:41

Die Schubladen sehen sehr gut aus, die Tür nicht. Aber wie du sagst, über Geschmack...! Ich arbeite ja auch hin und wieder mit abgeplatteten Füllungen, verwende sie aber grundsätzlich anders herum. Also die "schöne" Seite nach innen. Warum? Weil es einfach schlichter wirkt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Neue Küchenfront

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Jun 2017, 17:55

Dann dominieren 11 Fronten mit Füllungen die Küche und nicht die Schubladen. Das ist dann wieder ein anderer Ansatz.
Denke an Dein Alter, dann sind Schubladen mit Vollauszügen in den Unterschränken ein Segen :mrgreen:

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Küchenfront

Beitragvon wozo3561 » Fr 2. Jun 2017, 18:30

@Volker:

Eigentlich sind es ja nur 10 Fronten, was alles raus reißt :lol: :lol:
Du hast grundsätzlich recht, nur sollten dann Schubladen hin, wo auch ein paar Töpfe etc. rein passen. So breite Terassendielen hab' ich nicht rumliegen. Bei den anderen Schubladen hab' ich ja nur die Nut auf Maß abgesägt und die Feder als dekoratives Element stehen gelassen. Mal sehen...

@Dieter:
Ich bin jetzt etwas verunsichert bzgl. des Gesamtkonzepts. Ich werde wohl trotzdem erst mal das verarbeiten was rum liegt und dann trifft mich entweder der Schlag und ich stürze mich in Unkosten mach alles noch mal neu oder mich treffen im Laufe der Zeit viele kleine Schlägchen und ich mache dann alles neu. :D Und außerdem sollte ich den Holzwürmern hier doch auch die Genugtuung geben, am Ende zu sagen: "Ich hab's Dir ja gleich gesagt!" :) Neh, im Ernst - ist mein erstes größeres Projekt für "Nicht in die Werkstatt" und mir fehlen nahezu jegliche Erfahrungen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Neue Küchenfront

Beitragvon Mandalo » Fr 2. Jun 2017, 18:38

Nein, nein, mach du nur, das sieht bis jetzt, von der Ausführung her, nicht schlecht aus. Optik ist wirklich Geschmacksache. Ist das deine "richtige" Küchenzeile oder eine "Nebenküche"?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste