Schuhschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Schuhschrank

Beitragvon mapman » Mi 5. Jul 2017, 12:22

Hallo Thomas,

schick geworden der Schrank mit interessanten Detaillösungen :D
Ich persönlich finde, dass die Klappe sehr harmonisch zum Gesamtbild passt (=> Anordnung der Friese).
Besten Dank für die ausführliche Beschreibung zu dem Projekt :)

Viele Grüß
Ralf

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » So 23. Jul 2017, 13:19

Zur Zeit habe ich recht viel zu tun. Daher lese ich auch mehr im Forum, als ich schreibe.
Nach langer Zeit hatte ich gestern mal ein, zwei Stündchen Zeit für mein Holz. Also hab ich ein bisschen an dem "Fotobrett" gearbeitet. Das Birke-MPX hab ich zum Restholz degradiert und eine 200 x 40 Buche Leimholzplatte besorgt. Die Schablone war noch auf die richtigen Maße eingestellt. Also nur positionieren und die erste Fräsung setzen. Mit einem 30mm Kopierring und 19mm Fräser wird der Rand in 3 Etappen ausgefräst.
IMG_0114.jpg

IMG_0115.jpg

Danach das Mittelteil mit zwei Schauben fixieren und mir einem 6mm Fräser den Auschnitt fräsen.
IMG_0116.jpg

Auch hier in 3 Etappen fräsen, und ich war durch.
IMG_0117.jpg

Als nächstes mussten die Ecken ausgestochen werden.
IMG_0118.jpg

IMG_0119.jpg

Das Ganze dann vier mal.
Jetzt musste ich mir kurz Gedanken machen, wie ich den Bilderrahmen befestigen kann. Eine Leiste war dann für mich die Lösung. Also fix die Schablone neu einstellen, positionieren und die Fräsungen anbringen.
IMG_0121.jpg

IMG_0122.jpg

Hier habe ich darauf verzichtet, die Rundung auszustechen. Einfacher war es, die Leisten an die Fräsung anzupassen :D
IMG_0123.jpg

IMG_0124.jpg

So, dann war meine Werkstattzeit auch schon wieder um.
Demnächst mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Schuhschrank

Beitragvon Olli_T » So 23. Jul 2017, 17:53

Hallo Thomas,

kannst Du Dich noch an Deine Nachttische und insbesondere deren Türen erinnern und was Micha Dir für einen gut gemeinten Hinweis dazu gegeben hat und was anschließend mit der Tür passiert ist? Und nun vergleiche mal Dein Brett mit der Tür ...

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » So 23. Jul 2017, 18:10

??? verstehe ich jetzt nicht. Das ist ein vollständiges Brett, in das ich 4 Öffnungen gefräst habe. Was hab ich da falsch gemacht?
IMG_0125.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Olli_T
Beiträge: 211
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:50

Re: Schuhschrank

Beitragvon Olli_T » So 23. Jul 2017, 19:53

Ich sehe rein konstruktiv einen Rahmen mit mehreren Füllungen und unterschiedlich breiten Friesen. Alle Querfriese sind bei Dir wieder aus Querholz, was sich gerne krümmt. Ich habe schon so schmale Streifen von Leimholzbrettern abgesägt, die bereits beim Sägen krumm geworden sind. Kann passieren, muss aber nicht. Vielleicht hast Du diesmal Glück.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » So 23. Jul 2017, 20:28

Ok, verstanden. So hatte ich das gar nicht gesehen. Danke für den Hinweis.
Dann hoffe ich mal, dass ich Glück habe.
Eigentlich soll das Brett mit Schrankverbindern am Schuhschrank befestigt werden (um die Wand nicht noch mehr zu löchern..). Vielleicht muss ich ja doch umdenken und es mit 4 Schrauben an die Wand dübeln.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon tmaey » Mo 24. Jul 2017, 16:37

So, heute standen schleifen und lasieren auf dem Programm. Vorher musste ich nur noch den Sockel zuschneiden. Da der von einem 2 m Leimholzbrett geschnitten werden muss, hätte ich dafür die ganze Werkstatt umräumen müssen. Daher habe ich Parallelanschlag verwendet (Dieter wollte ja ohnehin wissen, ob der gut ist :D ). Vorweg: man kann sehr genau damit arbeiten, es gibt aber einen Punkt, den ich noch bei Festool nachfragen muss.
IMG_0128.jpg

Der Sockel soll 8 cm hoch werden.
IMG_0129.jpg

Und siehe da - der Sockel ist absolut winklig und genau 8 cm hoch.
IMG_0130.jpg

Und jetzt die Festool-Frage: in der Anleitung steht:"Die schienen mit Zwingen befestigen". Klar, würde ich ja gerne. Nur wie? In der Nut für die Zwingen sitzt die Halterung für den Parallelanschlag...
IMG_0131.jpg

Auf die Antwort bin ich gespannt. Ist jetzt nicht tragisch, da der Anschlag rechts und links anliegt. Und hat ja auch geklappt.
Danach habe ich die Kanten der "Bilderrahmen" sowie dde gassmten Brettes gerundet.
IMG_0126.jpg
IMG_0127.jpg

Die Ecken der Bilderrahmen musste ich dann noch von Hand nacharbeiten.
IMG_0139.jpg

Alle gerundeten Kanten wurden dann noch "händisch" geschliffen.
Anschliessend das gesamte Brett schleifen. Eine Arbeit, die mir immer besser gefällt. Früher war das so ziemlich die von mir ungeliebteste Aufgabe. "Stundenlang" malochen und man sieht keinen Fortschritt am Werkstück.
Mittlerweile mache ich es komischerweise sehr gerne. Irgendwie beruhigen die gleichmässigen Bewegungen und man kann seinen Gedanken nachhängen.
IMG_0136.jpg

Zum Abschluss dann noch einmal mit dem Linearschleifer.
IMG_0137.jpg

Zur Vorbereitung für das lasieren den Staub noch mit einem Staubbindetuch abnehmen, dann konnte lasiert werden.
IMG_0140.jpg

Das lasieren selber geht mittlerweile auch fix von der Hand.
IMG_0141.jpg

Im Hintergrund sieht man den Sockel. Hier habe ich einfach in ein Restbrett mit der Domino ein kurzes Loch gefräst. So steht der Sockel sicher und kann schon von allen Seiten lasiert werden. Mit dem grossen Brett geht das leider nicht :?
Nun ja, also da erst die erste Seite...
IMG_0142.jpg

... und während die Lasur antrocknet, tippe ich dien Baubericht auf dem Handy :D
Jetzt ist es soweit trocken, dass ich die überschüssige Lasur abnehmen kann.
Also demnächst mehr...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schuhschrank

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Jul 2017, 18:51

Also ich habe jetzt einige Parallel Guides angesehen, keiner hat das Teil mit Zwingen befestigt. Sofern bin auch ich auf eine Antwart gespannt!

Ansonsten eine schöne Idee, ich denke mit 4 Schrauben wird da nicht viel passieren, vielleicht kleine, kurze Langlöcher quer zur Faser, damit dir das Berett nicht reißt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schuhschrank

Beitragvon michaelhild » Mo 24. Jul 2017, 19:11

tmaey hat geschrieben:Auf die Antwort bin ich gespannt. Ist jetzt nicht tragisch, da der Anschlag rechts und links anliegt.


Wenns weiter nix ist, Dir kann geholfen werden.
Die Zwingen kommen ZWISCHEN FS-PA und Werkstück. Werden also zuerst aufgefädelt.

Auch zu erkennen in dem Festool TV Video zu den Dingern:
https://youtu.be/A0wSFB58COY?t=1m28s
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

OliverK

Re: Schuhschrank

Beitragvon OliverK » Mo 24. Jul 2017, 19:48

...vielleicht ist die untere Nut der Führungsschiene gemeint. die ist ja frei und das würde auch Sinn machen, die fest zu zwingen.

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste